Glas- oder Lamellendach als Terrassenüberdachung

4,70 Stern(e) 9 Votes
seth0487

seth0487

puh....Marke der Aluminiumkonstruktion kann ich dir gar nicht sagen. Wird im Werk maßangefertigt, da wir eine Tiefe von 397,5 cm haben.

Die Markisen und Antriebe sind von Warema. Die Senkrechtmarkisen sind aus einem recht festen "Screen-Stoff", der abwischbar ist. Er ist auch nicht komplett blickdicht.

Wir hatten auch zwei weitere Angebote. Eins lag bei 26.500,- € und das andere bei knapp 35.000,- €! Und bei diesem Angebot war die Überdachung auch nur 3m tief!
 
H

HB-NH2015

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eine Einschätzung zu unserer Lage bzw. zum Preis eines Angebots.

Aktuell sind wir auf der Suche nach einer Beschattung unserer Terrasse. Optimum 6x4m, 5x4 würde auch noch gehen.
Ausrichtung Südwest, würden gerne seitlich (Süden) und vorne (Westen) auch zu machen können.

Waren dann auf einer Hausmesse eines Metall/Elementebauers der sich auf Fenster, Wintergärten, usw spezialisiert hat.

Laut Diskussion dort und Abstecken des ungefähren Budgets ("unter 10T€") und der gemeinschaftlichen Erkenntniss dass ein Terrassendach preislich ausser Reichweite (und wir auch eigentlich gar keins wollen) sind wir dann auf das Thema "textiles Terrassendach" gekommen.

Es wurde uns vorgeschlagen eine Markise (Erwilo, mit Acrylat beschichtet) an die Wand (WDVS) zu montieren und sie nicht wie eine übliche Pergola nur mit den 2 Stützen vorne abzustützen sondern eine terrassendach-ähnliche Aluminium-Konstruktion drunter zu montieren die es uns ermöglicht vorne und v.a. seitlich eine Zip-Screen Senkrechtmarkise. Nur an der Nordseite kommt hinten keine Stütze hin.
Und im Süden dann mit Steigungsdreieck/Oberlicht dass permanent mit einem festen Blech oder mattem Glas verschattet wird.
Alles elektrisch aber ohne Funk, da wir selbst dann Z-Z-Wave Aktoren dran hängen. Wobei im Angebot noch Funk drin ist das soll aber wohl kaum ein Unterschied im Preis sein.
Zudem soll es wohl möglich sein später die Unterkonstruktion durch etwas stärkeres zu ersetzen inkl. Glasdach dann aber die Markise oben an der Wand kann dran bleiben und käme dann da darauf. Diese Umrüstoption wurde groß herausgehoben aber ob wir je ein richtiges Terrassendach wollen Zweifel ich an.
Inkl. Fundamente und Montage.

Nach dem weiteren Ortstermin wo sich alles auch noch so toll anhörte kam dann das Angebot und der Preis hat uns vom Stuhl gehauen.
19T€ für 6x4.

Selbst in der kleinen Variante (5x4) sind es noch 18T€.

Will man uns hier über den Tisch ziehen?

Wir hatten noch ein Angebot ohne seitliches und vordere Verschattung weil der andere nur die Herstellermarkise mit den Hersteller-Pergola-Stützen montiert und hat somit eine Warema 6x4 für 6,7T€ (aber ohne Fundamente) angeboten.
Aber das wollen wir nicht.

Warten noch auf Angebot eines weiteren Metallbauers befürchte aber der wird auch ähnlich im Preis wie der erste liegen.

Und der letzte wollte sich das vor Ort gar nicht anschauen, hat sich auf geweigert ein textiles Terrassendach anzubieten (Wind/Dreck/richtiges Terrassendach sogar günstiger !?) und will uns nun ohne Ortstermin ein Terrassendach mit Verschattung Innen, vorne und seitlich anbieten. Angeblich "nicht teurer als diese komische Markisenzeug was mir die anderen anbieten".

Was sagt ihr generell zu der Idee eines Textilien Terrassendachs und was sagt ihr zu dem angebotenen Preis?
 
S

shenja

Wir haben eine freistehende Terrassenüberdachung, mit Aluminium und Glas, mit Markise und Senkrechtmarkise beides Weinor mit Somfysteuerung, in Deiner Größe, mit Fundament und Montage, mit Infrarotheizstrahler und LED Lichter und Regenablauf für 15.000 €.
Freistehend deshalb weil Holzständerwerkhaus und Wärmeverbundsystem.
Nur für die Preiseinschätzung. Komme aus NRW
 
C

Curly

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eine Einschätzung zu unserer Lage bzw. zum Preis eines Angebots.

Laut Diskussion dort und Abstecken des ungefähren Budgets ("unter 10T€") und der gemeinschaftlichen Erkenntniss dass ein Terrassendach preislich ausser Reichweite (und wir auch eigentlich gar keins wollen) sind wir dann auf das Thema "textiles Terrassendach" gekommen.

Was sagt ihr generell zu der Idee eines Textilien Terrassendachs und was sagt ihr zu dem angebotenen Preis?

aus welchem Teil Deutschlands kommt ihr denn? Wir haben ein Glasterrassendach inkl. Markisen unterhalb eures Budgets bekommen, deshalb würde ich an eurer Stelle lieber noch einmal nach einer festen Überdachung schauen.

LG
Sabine
 
B

BigFoot

aus welchem Teil Deutschlands kommt ihr denn? Wir haben ein Glasterrassendach inkl. Markisen unterhalb eures Budgets bekommen, deshalb würde ich an eurer Stelle lieber noch einmal nach einer festen Überdachung schauen.

LG
Sabine
So denn? Brauche da auch Mal eins irgendwann...
 
Basti2709

Basti2709

Da kann ich mit unserer Überdachung gar nicht mithalten...Maße waren ca. 4 x 5 Meter. Selbst gebaut aus Holz. Als Dach leicht abgedunkelte Plexiglas Wellplatten, damit es im Winter nicht zu dunkel wird im Wohnzimmer. Im Sommer wäre es zu heiß hier um zu sitzen, da komplett Südseite. Habe dann ein 4x4 Meter großes Sonnensegel unter das Dach gespannt. Damit lässt es sich aushalten...

Kosten etwa 600€ für das Holz, 600€ für das Dach samt Regenrohre + einiges an Kleinmaterial. Wird so ungefähr 1.500 Euro gekostet haben. Vlt. werde ich die Tage mal ein Bild ergänzen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben