Kanalarbeiten - Kollision mit Pfahlgründung + generelle Fragen

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

titoz

Hallo Leute,


im Anhang ist der aktuelle bzw. geplante Bodenaufbau.


Bodenplatte - 30 cm
Isolierung - 20 cm
Sand - 5 cm
RC Schotter - 60 cm
Erdreich


Wir haben eine Pfahlgründung machen müssen und an drei Pfählen ist die Kopfplatte den Abwasserrohren leicht im Weg.


Meine Fragen:

1. Müssen die Abwasserrohre verlegt werden oder kann man das Hindernis umgehen?

2. Wenn man es umgehen kann, wie sollte es gemacht werden?

3. Wie werden die hochstehende Rohre eigentlich fixiert? Nicht, dass kurz vor dem Gießen der Bodenplatte, das Rohr sich leicht in eine Richtung neigt und dann die Wände nicht mehr exakt passen.

4. Man sagt ja, die Abwasserrohre sollten frostsicher liegen. Es hieß 60-80 cm. Gilt das auch für den Bereich unter der Bodenplatte/Isolierung oder nur für den nicht überbauten Bereich?

5. Es wurde mir empfohlen die Abwasserrohre mit Halteschlaufen mit der Bodenplatte zu verbinden, sprich die Halteschlaufen sollen in die Bodenplatte gegossen werden. Grund: Das Haus wird sich aufgrund der Pfahlgründung nicht setzen. Sollte sich aber der Boden setzen, so würde durch die Halteschlaufen keine Gefahr bestehen, dass es zu Schäden kommt, da die Rohre dann an der Bodenplatte hängen.

6. Was passiert wenn ein Abwasserrohr, dass aus der Bodenplatte ragt, nicht 100% in die Wand des Hauses (Holzständerkonstruktion) passt? Wie flexibel ist man da?

7. Ich möchte noch ein Leerrohr unter der Bodenplatte in den Gartenbereich legen um später Strom im Gartenbereich zu haben. Wie tief sollte es eingegraben sein? Normales KG Rohr verwenden oder Flexrohr? DN50 ausreichend? Oder sollte man das Leerrohr lieber nicht unter der Bodenplatte durchführen, sondern seitlich am Haus entlang?

8. Erdung: Der Bauträger empfiehlt ein Erdungsband, welches nur wenige cm in den Boden verlegt werden kann. Erdbauer sagt, er soll im Ring um das komplette Haus gelegt werden. Der Bauträger sagt, es reicht ein Halbkreis. Mein Problem ist, ich käme garnicht komplett um das Haus rum, da ein Teil des Hauses auf Stützen steht. Darf ich es in einem Bereich auch unter die Bodenplatte legen? Wenn es nicht im Kreis gelegt werden muss, dann hätte sich das Thema eh erledigt.



Viele Themen sollten eigentlich vom Bauträger oder Erdbauer geklärt werden, jedoch läßt es mir grad keine Ruhe und am Wochenende erreiche ich keinen. Natürlich brauch ich auch ein wenig Wissen um mich auf Gespräche mit beiden einzulassen.


Grüße

Tito
bodenplatte-abwasserrohre-leerrohr-bautraeger-isolierung-159634-1.jpg

bodenplatte-abwasserrohre-leerrohr-bautraeger-isolierung-159634-2.jpg

bodenplatte-abwasserrohre-leerrohr-bautraeger-isolierung-159634-3.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben