Wie regelt man eine Fußbodenheizung in Neubau Erstbezug?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich würde sagen erst mal abwarten und Tee trinken viel herumdrehen wirst du nicht müssen. Die Raumthermostate sind ja nur Notbremsen. Das heißt die Regelung passiert über den Außenfühler für das ganze Haus und wenn es draußen wärmer wird, dann heizt die Heizung sowieso nicht so hoch, dass es zu warm wird etc.
 
S

Saruss

Ich würde auch etwas über Wunschtemperatur einstellen und erst mal abwarten. Fußbodenheizung ist sehr träge also kurzfristig hoch runter regeln bringt nicht viel.
Man kann bei Mehrfamilienhaus aber auch nur hoffen dass die Heizkurve/Einstellungen vernünftig gemacht werden, nicht auf "mehr hilft mehr", dann braucht man die Einzelraumregeler eventuell doch zwingend.
Im gut eingestellten Einfamilienhaus sind die ja wirklich relativ überflüssig.
von unterwegs
 
Y

ypg

Ich würd alle Regler auf 20 Grad einstellen und die Türen erst mal geschlossen halten.
Wenn Du das Gefühl hast, dass das SZ generell zu warm ist, auf 17 oder 18 Grad einstellen. Im Bad oder WZ willst Du es etwas mukkeliger, dann dort höher einstellen. Also den einen Tag Einstellen, und am nächsten Tag subjektiv für Dich fühlen, ob es passt. Usw.


Grüsse
 
K

Knallkörper

Hallo.
Wir haben schon einen Außentemperaturfühler. Wird also witterungsbedingt gesteuert.
Nur, habe ich ja eine Ost-Süd Wohnung im OG. Und die ist natürlich "wärmer" also die WHg im Norden oder die im Westen.
Der Außenfühler springt also ziemlich früh an, damit keiner ne kalte Wohnung hat.
Oder macht das für mich kein Unterschied, wie ich regeln muß?
danke
Wenn der RTR in deinem Zimmer dann wegen der Sonneneinstrahlung 25 Grad misst, während du als Sollwert 22 Grad eingestellt hast, dann wird das Ventil ohnehin komplett geschlossen. Etwas technisch gesprochen: Der Sinn einer Regelung ist ja, dass sie im Gegensatz zu einer Steuerung auf veränderliche Störgrößen (unterschiedlicher solarer Energieeintrag) reagiert.
 
kbt09

kbt09

Ich wohne auch im Mehrfamilienhaus mit Fußbodenheizung, gefüttert durch eine Gasheizung. Je Raum einen Regler. Ich habe wirklich jeden Raum auf die Wunschtemperatur gebracht. Und seit 5 Jahren die Raumregler praktisch nicht mehr benutzt. Wenn es sehr kalt ist im Winter, dann stelle ich manchmal das Wohnzimmer etwas höher ein. Der Raum ist auch sehr sonnenbestrahlt und die Fußbodenheizung heizt dann nicht, wenn die Sonne den Raum bereits aufgeheizt hat.

Ggü. der Wohnung, die ich vorher bewohnt habe, haben sich die Heizkosten um ca. 1/3 verringert. Und dabei bin ich großzügig mit den Temperaturen:
Büro = 20 °
Wohnzimmer = 21°
Schlafzimmer = 17°
Badezimmer = 24°

Und das jahrein, jahraus. Auch, wenn ich mehrere Tage nicht zuhause bin. Oder, wenn ich 2mal am Tag stoßlüfte usw.
 
ares83

ares83

Großzügig? Das wäre mir viel zu kalt. Bis auf im Badezimmer fehlen für mich da min. 2 Grad pro Raum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben