Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung?

4,00 Stern(e) 5 Votes

Welchen Bodenbelag im Schlafzimmer?

  • Teppich

    Stimmen: 10 71,4%
  • Laminat

    Stimmen: 4 28,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    14
P

ph710

Hier auch Teppich in den Kinderzimmern, dem Flur OG + Schlafzimmer inkl. Fußbodenheizung.
Wir lieben es! Für die Kinder ein Traum...immer warmer Po, einfach gemütliches Spielen möglich. Ich möchte nie wieder morgens kurz nach 5Uhr aus dem Bett aussteigen und meine Füße auf einen grässlichen Laminatboden setzen.
Wir hassen Laminat...dieses Geräusch beim laufen...boah!
 
Teyla

Teyla

Hihi.... mit gehts genauso, ph710
Dieses Geräusch vom gehen auf Laminat hört sich immer so ,,billig'' an, kein Vergleich zu Parkett, Teppich oder Fliesen, meiner Meinung nach. Und nein... das soll sich jetzt nicht verwöhnt anhören oder so... im Gegenteil, wir hatten im alten Haus jahrelang einfache OSB-Platten als Fußboden und selbst dieses ,,primitive'' Material war ein angenehmeres Gefühl als Laminat!

Und ja, man kann sich sehr schnell an das schöne weiche Gefühl von Teppich nach dem Aufstehen gewöhnen
Wenn ich da an jahrelangem eiskalten Boden im alten Haus zurückdenke, bin ich so sehr froh und dankbar nun endlich in unserem tollen Traumhaus wohnen zu dürfen!
 
L

Legurit

Gut dass viele Dinge auch Geschmack sind, ne?

"die eiskalte Fliese"
"der verranzte staubige Teppich"
"das billige Laminat"
"das rutschige Parkett"
"das hässlichen Kork"
"das chemische PVC"

oder auch

"die praktische Fliese"
"der wohlig warme Teppich"
"das stapazierfähige Laminat"
"das edle Parkett"
"das fußgesunde Kork"
"das stylische PVC"
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

naja, es ist schon ein Unterschied, ob ich auf Laminat (haben wir in den Kellerräumen) oder auf Echtholzparkett (DG außer im Bad) laufe.

Grundsätzlich scheint es wirklich so zu sein, dass Teppich für Hausstauballergiker tatsächlich wesentlich besser geeignet ist, als es die landläufige Meinung ist.

Den auch schon beschriebenen Staub-Wollmäusen (die tatsächlich extrem lästig sein können) rückt bei uns unser Staubsaugerroboter "Dobby" regelmäßig auf de Pelle, sodass wir keine Probleme mehr damit haben.

schlussendlich denke ich, dass man, je nach persönlicher Vorliebe, guten Gewissens Teppich, Parkett oder auch Fliesen ins Schlafzimmer legen kann - mit einer Fußbodenheizung sollte bei allen genannten Bodenbelägen kein Problem mehr mit "Fußkälte" auftreten.

Grüße,

Dirk
 
F

FrankH

Ich bin auch Hausstauballergiker und habe im Schlafzimmer einen guten Teppichboden von Vorwerk verlegt. Das hatte ich in der alten Wohnung auch schon und hatte keine Probleme damit. Mir wären Laminat oder gar Fliesen auch nicht ins Schlafzimmer gekommen, und die Aussage, dass Teppich für Allergiker besser ist, kenne ich inzwischen so auch. Damals als Kind wurde mir vom Arzt noch das Gegenteil empfohlen, aber das ist auch schon 35 Jahre her. Fußbodenheizung habe ich im Schlafzimmer allerdings nicht, aber auch das dürfte kein Problem sein, wenn der Teppichboden dafür geeignet ist. Der einzige Nachteil ist das Staubsaugen, da sollte man als Allergiker einen mit vernünftigem Filter haben.
Prinzipiell ist das aber eine Geschmacksfrage. Je nach Vorliebe und Befindlichkeiten muss das jeder selbst entscheiden.
 
tabtab

tabtab

Wow, ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass es hier so viele Teppichliebhaber gibt! Wir hassen eigentlich auch Laminat, wegen der staubanziehenden Wirkung... hatten nur Sorge wegen der Hausstaubthematik. Aber jetzt bin ich überzeugt - Schlafzimmer und Ankleide definitiv Teppich, evtl. noch Büro, Kinderzimmer und Flur. Merkt ihr da was mit Fußbodenheizung, dass der Teppich warm wird? Bzw. dass Euer Energieverbrauch sehr hoch ist? Welche Raumtemperaturen habt ihr so?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben