Rigips an Wände machen

4,40 Stern(e) 5 Votes
T

Thommi

Hallo, hab dir mal zwei Seiten angehängt.Vielleicht sind sie hilfreich.Ich persönlich würde die Variante mit dem Ständerwerk vorziehen weil du nicht gross die Unebenheiten der alten Wand ausgleichen musst und eine 100%tige gerade Wand entsteht.Ist eventuell vom Preis her etwas teurer!!!!!!!!!Geht aber auch schneller weil du bloss an der Decke und auf dem Fußboden die Profile anschrauben brauchst .Der Rest wird nur gesteckt.

Gruß Thommi
 
T

Thommi

Hallo,

ich würd ma sagen eine senkrechte Verlattung. Mitte Latte sollte dann bei 62,5 liegen.
Fang so an, das Du nicht mit einer vollen Platte anfängst oder aufhörst, damit Du die Maschinenkante abschneidest. So braucht Du in den Ecken nur Acryl ziehen und nicht spachteln.......

Gruß Dirk

Hallo, ich will dir ja nicht auf den Schlips treten aber seit wann wird denn senkrecht verlattet.Ich kenn das so das die Platten senkrecht gestellt werden und waagerecht verlattet wird.

Gruß Thommi
 
M

MaikS

Danke für den Tipp mit dem Ständerwerk hatte ich auch erst gedacht aber das Problem ist das die Decke eine Lehmputzdecke ist und ganz am Rand kein Balken ist wo ich es befestigen könnte.

Also die Latten waagerecht an die Wand.
Die Rigipsplatten sind aber die ganz normalen die es im Baumarkt gibt oder?
Ich meine die mit den abgerundeten Ecken wo nachher gespachtelt wird.

Maik
 
T

Thommi

Danke für den Tipp mit dem Ständerwerk hatte ich auch erst gedacht aber das Problem ist das die Decke eine Lehmputzdecke ist und ganz am Rand kein Balken ist wo ich es befestigen könnte.

Also die Latten waagerecht an die Wand.
Die Rigipsplatten sind aber die ganz normalen die es im Baumarkt gibt oder?
Ich meine die mit den abgerundeten Ecken wo nachher gespachtelt wird.

Maik
Im Baumarkt gibt es meisten die Platten von Knauf .Sind aber im Prinzip die gleichen.Beim Baustoffhändler gibt es noch verschieden Maße von Rigips!!!

1.250 x 2.000 mm sowie
1.250 x 2.600 mm

Wenn die Raumhöhe nicht höher wie 2,60m ist würde ich die grossen Platten nehmen.Sind zwar etwas schwerer brauchst dafür kein Querfugen Spachteln.Zum Spachtel der Fugen würde ich dir Unifüll empfehlen( ohne Bewehrungsstreifen).Für das Spachteln mit Bewehrungsstreifen braucht man doch ein bisschen Übung.Viel Spass!!!!!!!!

Gruß Thommi
 
B

BauFlex

Hallo, ich will dir ja nicht auf den Schlips treten aber seit wann wird denn senkrecht verlattet.Ich kenn das so das die Platten senkrecht gestellt werden und waagerecht verlattet wird.

Gruß Thommi
Bin kein Schlipsträger...

Stellst Du Ständerwerk auch quer?
Warum dann nicht das Holz auch senkrecht.

Den Rigips sollte man wenigstens alle 30 cm schrauben, dann müßte ja alle 30 auch ne Latte sitzen. Na dann frohes bohren...............

Gruß Dirk
 
T

Thommi

Bin kein Schlipsträger...

Stellst Du Ständerwerk auch quer?
Warum dann nicht das Holz auch senkrecht.

Den Rigips sollte man wenigstens alle 30 cm schrauben, dann müßte ja alle 30 auch ne Latte sitzen. Na dann frohes bohren...............

Gruß Dirk
Hallo, ich meinte auch nicht das du Schlipsträger bist.Ich habe vor Jahren mal eine Weiterbildung im Trockenbau gemacht und da wurde das so erklärt.Lattenabstand 62,5cm -Geschraubt wird auf den Latten übrigens in 25cm Abstand(Norm).Wir wollen doch hier nach Möglichkeit alle fachlich richtig beraten und nicht so wie man es mal irgendwo gesehen hat.Hab mich auch im Netz noch mal belesen Holzvorsatzschalung wird Quer verlattet.Alles klar?

Gruß Thommi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3398 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.08.2017Unterschiede bei Fliesen aus dem Baumarkt oder Fliesenzentrum Beiträge: 44
12.01.2016Spitzboden OSB platten Messgerät Beiträge: 15
03.06.2022Gipskarton auf OSB-Platten, Risse? Beiträge: 21
04.10.2018Gartenhaus selber bauen (Maße Ständerwerk) 8x8 Kantholz gut? Beiträge: 13
19.10.2016Carport aus dem Baumarkt? Beiträge: 36
09.10.2014Spitzboden dämmen / OSB Platten Beiträge: 11
20.05.2016OSB-Platten für den Dachboden "erforderlich", trotzdem Aufpreis? Beiträge: 33
16.05.2015Linoleum Küchenboden, Klick-Platten oder Rollenware Beiträge: 16
04.03.2009Eingesunkene Platten Beiträge: 10
18.06.2020Fliesen - Baumarkt/Fachmarkt Unterschiede? Beiträge: 11
14.09.2017OSB Platten im Spitzdach Beiträge: 17
09.08.2016Rigips Platten direkt streichen??? Beiträge: 11
18.05.2020Erst einziehen - danach spachteln streichen und Bodenbeläge Beiträge: 12
15.11.2022Erde mit Platten von Haus fern halten Beiträge: 14
28.07.2022RINN Pflaster und Platten Erfahrungen Beiträge: 72
12.08.2021Q2 auf Q3 glatt spachteln lassen oder Malervlies Beiträge: 42
23.06.2018XPS Platten Kellerabdichtung - keine Bitumenschicht Beiträge: 23
17.11.2018Parkett aus dem Baumarkt: Nutzschickt 2.5mm langfristig Sinnvoll? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben