Welche Hebeanlage für Dachboden?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Baumeister60

Baumeister60

moin moin,

brauche eine Empfehlung... ich baue grade mein Dachboden aus und hab nicht genug druck auf den Leitung um oben ein Bad/wc einzurichten. dachte dann spontan an eine hebenalge um das Problem zu Umgehen. kan mir da jemand was empfehlen ? bzw. hat gute oder schlechte Erfahrung mit gewissen Produkten ?
 
L

Laube

Gesperrt
Moin,

ich hatte vor kurzem ein ähnliche Problem als ich meine Keller ausgebaut habe.

Nach einigem Suchen bin ich dann auf Saniboy gestoßen, die Produzieren kleinhebeanlagen.

SFA SANIBROY Kleinhebeanlagen kommen überall dort zum Einsatz, wo Abwasser entsorgt werden muss. Z.B. in Kellern, die unter Kanalniveau liegen oder dort, wo nachträglich im Haus zusätzliche Sanitärbereiche geschaffen werden und das dort entstehende Abwasser zu weiter entfernt liegenden Fallrohren transportiert werden muss.
"Bad und Klo - egal wo !"
Guck dir die Seite einfach mal an, vielleicht ist ja was für dich dabei.

Allerdings würde ich den Einbau nicht selbst machen sonder einen Fachmann dafür kommen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Baumeister60

Baumeister60

naja das Abwasser ist nicht so das Problem, weil Dachboden! dachte ich! doch das Rohr scheint zu klein zu sein, jedenfalls krieg ich das wc nicht installiert. das Hauptproblem ist noch immer wie kriege ich das Wasser nach oben?! sind diese SANIBROY anlagen für beides gut? bin nicht so der Heimwerker-Profi.
 
T

Thommi

Hallo, du brauchst keine Hebeanlage sondern eine Druckerhöhungsanlage.Das ist im Prinzip bloss eine Pumpe die nach der Wasseruhr eingebaut wird.Eventuell müsstest du auch ein kleines Hauswasserwerk einbauen.Dafür müsste dann noch ein extra Wasserbehälter aufgebaut werden.Am besten mal im Sanitärfachhandel nachfragen .Nicht im Baumarkt!!!!!!

Gruß Thommi
 
D

Danton

Hallo Baumeister60,

ich bin zwar nicht direkt ein Sanitärfachmann, aber es kommt mir doch seltsam vor, daß der Druck auf Deiner Wasserleitung nicht ausreichen soll, dieses mit genügend Druck bis auf den Dachboden zu transportieren. So weit ich weiß stehen dort 8-10 bar Druck an.
Normalerweise müßte der Druck auf der Stadtwasserleitung locker dafür ausreichen, es sei denn, Dein Dachboden liegt im 35. Stockwerk.

Meines Erachtens liegen hier wahrscheinlich andere Gründe vor. Wie alt sind in Deinem Haus die Wasserleitungen? Kann es sein, daß sich in den Leitungen Kalk oder andere Ablagerungen abgesetzt haben und den Querschnitt verengen?

An Deiner Stelle würde ich einen Sanitärfachmann zu Rate ziehen. Der kann Dir sicherlich sagen, woran es liegt.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Osnabrücker Land
 
Baumeister60

Baumeister60

oha... da merkt man wie ahnungslos man ist! das mit den Ablagerungen hat gestimmt die Leitung sind sehr alt und verkalkt gewesen der Fachmann hat das jetzt alles in Ordnung gebracht, ich hab Urlaub gemacht musste trotzdem so eine sanibroy Anlage eingebaut werden, weil die Rohre einfach vom Durchmesser zu klein sind.... also doch Hebeanlage anstatt Druckerhöhungsanlage, obwohl Dachboden
naja, jetzt funktioniert wenigstens alles... danke noch mal an euch!
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben