Sole-Wärmepumpe - Angebote & wenig Zeit

4,20 Stern(e) 6 Votes
G

Gatho

Ja, für mich ist die Fußbodenheizung als Pufferspeicher auch am sympathischsten/sinnvollsten.

Bei der Wahl des Heizungsbauer sind wir komplett frei.

Wenn wir uns für Gas-Brennwerttechnik entscheiden ist laut Vertrag der Bauträger verpflichtet dies uns auch in das Haus zu legen, dort kämen also keine weiteren Kosten auf uns zu. Sondern dann eben "nur" für die eben genannten Kosten für die Heizungsanlage + Kamin. Der Preis war auch inkl. 45l Wasserspeicher (Schichtspeicher wurde dieser genannt). Ich möchte ja unter anderem auch von der Luft-Wasser-Wärmepumpe weg, weil uns das Außengerät sehr stört. Der Bauträger möchte dieses im Eingangsbereich aufstellen und die kalte Luft pustet einem dann immer schön an den Beinen vorbei. Für mich eine komplette Fehlplanung. Außerdem bin bezüglich der Lautstärke auch noch etwas skeptisch. Auch das bei dem Monobloc die Technik komplett im Außengerät sitzt sehe ich kritisch.

Deshalb die Überlegung in Richtung Sole-Wasser-Wärmepumpe oder Gas-Brennwerttechnik.

Ich habe übrigens mal anhand eines Rechners im Netz (Heizlastabschätzung auf Grundlage der Energieeinsparverordnung-Berechnung) die Heizlast berechnet:
Transmissionslast: 3534 W
+ Lüftungslast: 1637 W
+ Warmwasserlast: 400 W
= Gesamte Heizlast: 5572 W

VG
Gatho
 
G

Gatho

Hm, mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe als Innengerät haben wir uns noch gar nicht beschäftigt... wir waren dann ziemlich schnell bei einer Sole-Wasser-Wärmepumpe. Bekommen jetzt auch noch kurzfristig ein Angebot über eine Waterkotte EcoTouch Geo und ein weiteres Angebot für die Bohrung, ich bin gespannt. Die Waterkotte hört sich eigentlich auch ganz gut an.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben