Gartenwasserzähler / Außenwasserzähler

4,70 Stern(e) 6 Votes
One00

One00

Bei uns ist es ähnlich geregelt wie im Eingangspost, nur dass bei uns ab dem ersten cbm gezählt wird.
Lohnt sich bei uns definitiv trotz Zisterne, da diese bei regelmäßigem Gießen mit ihren 6cbm Rückhaltevolumen bei so ner Hitze wie die letzten Tage auch mal leer wird.
 
P

Payday

das Problem am Zähler ist leider, das dieser je nach Satzung "frostsicher" installiert sein muss. wenn beim Bau leider die Zuleitung zum außenzähler unterm Estrich verläuft, kannste da nicht mehr viel machen. der Einwand, das wir selber daran interessiert sind, das der Zähler im Winter draußen einfach demontiert wird, zählte nicht. soll ja eh ein Installateur machen, was völliger quatsch ist. ich habe doch Interesse daran, das der Zähler möglichst lange dran ist. fehlt er, kostet es mich mehr. wieso sollte ich also den Zähler demontieren, außer halt im Winter.
ende vom Lied: wir haben keinen Zähler und zahlen halt volle summe.
 
andimann

andimann

Hi,

das Problem am Zähler ist leider, das dieser je nach Satzung "frostsicher" installiert sein muss. wenn beim Bau leider die Zuleitung zum außenzähler unterm Estrich verläuft, kannste da nicht mehr viel machen. .
jepp, das ist leider ein kritischer Punkt. Hier ist es Glückssache, je nachdem welchen Sachbearbeiter du fragst: Unsere Nachbarn konnten sich einfach im Baumarkt für 20 Euro einen Zähler kaufen, schrauben den selber dran und wieder ab und melden einfach den Verbrauch. Das wird dann vom Verbrauch des Hauptzählers abgezogen und fertig.
Wir sollten unbedingt einen Zähler der Stadtwerke kaufen (ok, wäre mit 30 Euro auch ok gewesen) aber es sollte dann immer ein Monteur der Stadtwerke kommen um den zu montieren und zu demontieren. Kostenpunkt 2*50 € pro Jahr, da spart man dann nichts mehr.

Im Neubau hängen daher die Gartenwasserhähne (es werden 2) nicht an der normalen Ringleitung sondern an einem Extrastrang. Hat den Vorteil, dass wir im Keller das Gartenwasser absperren und auch einen Zähler dauerhaft frostsicher Installieren können.

Viele Grüße,

Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben