Neue Zargen über alte Zarge?

4,50 Stern(e) 4 Votes
G

garfunkel

Kennt sich wer mit Zargen und Türen aus?
Hab Stahlzargen in meiner Wohnung welche unter den Estrich führen. Diese raus zu machen hat sich bei zwei Türen die sowieso raus mussten als nur bedingt gut herausgestellt.
Einzig die Optik stört mich an den alten Stahlzargen, der Rest ist im Grunde vollkommen okay.

Nun habe ich gelesen es gibt auch Zargen zum überstülpen. Also eine reine Optiksache die die alte Stahlzarge überdeckt und dann einen modernen Look erreicht.
So im Schnitt muss man wohl mit bis zu 70mm Verlust in der Breite rechnen und ca. 35mm Verlust in der Höhe.
Den Verlust in der Höhe kann ich hinnehmen. 7cm in der Breite ist schon relativ viel.

Hat hier jemand solche Renovierungszargen schon verbaut und kann was dazu sagen?
Wie sie sich so über längere Zeit machen, ob sich der Verlust in der Breite lohnt oder nicht usw?
 
G

garfunkel

Hatte ich schon mal gemacht, sieht auch okay aus allerdings kommt es einfach nicht an einen modernen Stil ran.
Finde die Zargen und Türen machen bei einer Wohnungsoptik viel aus und will das nicht zwingend aus lassen.
Hatte Zarge und Türe bisher nach hinten geschoben da das Budget erst mal wichtigeres Decken musste. Da es nun aber preislich auch mit gemacht werden kann komm ich ins überlegen.
Eine Renovierungszarge kostet soweit ich es nun gesehen habe nicht viel Geld (100-200€). Wenn also die Qualität an sich stimmt werde ich da wohl darauf zurückgreifen.

Allerdings hätte ich dazu erst mal gerne ein paar Langzeiterfahrungen von anderen.
 
Y

ypg

...??? Lackierte Stahlzargen sehen moderner aus als die gängigen Zargen, allerdings muss man auch gut Lackieren (-> matt, Rolle, etc)
Unsere "hochwertigen" Zargen sehen im Vergleich zu den meines Elternhauses BJ78 altbacken aus... Naja, oder eben einfach nur gewöhnlich
 
G

garfunkel

Finde die Stahlzargen mit den schmalen Rändern nicht gerade sonderlich toll. Egal welcher Lack da nun darauf ist. :/
 
L

Legurit

Dann Tausch. So wirst du jetzt sicherlich die nächsten 2 Jahre immer dran vorbeilaufen und schlechte Laune bekommen
Kennen glaub ich alle den Effekt... so rein objektiv lässt sich das dann nicht mehr fassen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.11.2017Abstand zwischen Türen und Böden 25mm Beiträge: 17
18.08.2017Stumpfeinschlagende Türen - Anschlag links oder rechts!? Beiträge: 32
31.03.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Luftspalt unter den Türen erforderlich? Beiträge: 27
24.08.2022Dunkler Boden, helle Türen: beißt sich das? Beiträge: 29
17.08.2022Türen in unserem EG nötig? Grundriss angehängt Beiträge: 36
09.04.2019Passen hohe Türen zu einer „normalen“ Raumhöhe? Beiträge: 20
30.11.2022Stumpf einschlagende Türen, ungefähre Zusatzkosten? Beiträge: 10
05.03.2015IKEA PAX Fardal dreckige Türen Schmutzfänger Beiträge: 15
30.09.2016Das leidige Thema viel benutzter Türen bei Küchenschränken Beiträge: 16
10.03.2020Zwei Türen zur Diele berühren sich Beiträge: 31
24.09.2015Welche Fenster und Türen empfehlenswert? Beiträge: 21
27.10.2015Türen: lichte Höhe Beiträge: 13
19.08.2017Ankleide - Schrank mit oder ohne Türen? Beiträge: 27
17.03.2020Türen und Zargen von unterschiedlichen Shops? Beiträge: 24
01.08.2022Kiefernholzstühle lasieren oder lackieren oder was anderes? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben