Hausverkabelung LAN/SAT

4,70 Stern(e) 3 Votes
G

Grym

Eigentlich hat DNL ja Recht. Ich hätte noch gesagt Live-Sport, aber ist ja heutzutage alles über SkyGo möglich.
Wir werden trotzdem SAT-Verkabelung machen.
 
S

StuttgartDHH

Es hört sich aber auch nach etwas Frickellösung an.
Das eigentliche Fernsehen am Fernseher (über DLNA) war keine Frickelei. SAT>IP-Converter einschalten und fertig. Der Converter wird automatisch als DLNA-Server erkannt.

Die Frickelei war das mit dem tvstreamrecord auf meiner NAS bzw. meinen Versuchen, TVHeadend zum Laufen zu bekommen.

[...]
Statt SAT Kabel aber einfach LAN Kabel in alle Räume legen und man kann darauf alles abbilden.
[...].
Genau das. Heute kann ich darauf Netzwerk zwischen Rechnern und Smartphones und SAT abbilden, morgen vllt. noch IoT etc.
So lange die Kabel auch GBit-fähig sind, dann denke ich ist man ganz gut für die Zukunft gewappnet. Und selbst wenn nicht: Die Kabel liegen in Leerrohren, können also getauscht werden.
 
S

Saruss

Ich habe einfach überall Lan und Sat. Im Moment ist es so, dass der Receiver/hddrecoder im Wohnzimmer nicht nur am Fernseher angeschlossen ist, sondern auch ins Netzwerk streamt und von jeden Gerät aus steuerbar ist (aufnehmen, Wiedergabe, epg.., aufnehmen auf nas ). Den Gesamtkomfort ist für mein Empfinden recht hoch und die Konfiguration ziemlich einfach und schnell.

von unterwegs
 
K

Knallkörper

Blöd nur, dass 95% der Sendezeit ausschließlich Unterschichten-Gespanne, Verblödungsreportagen (die größten Maschinen der Welt ...), alte Serien und Werbung laufen. Ich lasse meine Kinder damit nicht in Berührung kommen. Die paar Sendungen und Filme, die halbwegs unseren Ansprüchen genügen, sind in Mediatheken oder lassen sich bei den Streamingdiensten abrufen. Ich wüsste auch bei langem Überlegen nicht, was es aufzunehmen gäbe. Vielleicht Sport oder so, da bin ich nicht im Thema.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Und deine Kinder sind dann die, die nicht zum Spielen zu den Nachbarn gehen sondern zum fernsehen außerdem, das Niveau von Generation YouTube ist noch viel niedriger als die von dir angesprochenen Sendungen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.05.2017Fernseher an die Wand montieren Beiträge: 30
02.06.2016Leerrohre Kosten - Netzwerk, SAT, Backup Beiträge: 14
12.12.2015Antennenanschluss vergessen ( SAT Anlage ) Beiträge: 26
03.06.2020TV / SAT-TV / Über das Netzwerk oder Verteiler und über Kabel im Neubau ? Beiträge: 14
04.07.2022Leerrohre für SAT und TK, Pflicht oder doch nicht bei Neubau? Beiträge: 13
18.10.2020Cat. 7 Netzwerk von Haupthaus zu Anbau unter der Erde Beiträge: 27
07.08.2017Kosten SAT-Anlage inklusive Montage? Beiträge: 11
04.11.2021Das sichere, gehobene Netzwerk im Einfamilienhaus Beiträge: 59
17.11.2019SAT-Anlage - Kaufberatung und Montage Beiträge: 41
14.05.2021FTTH/Netzwerk/DECT/IPTV so richtig? Beiträge: 27
09.06.2016SAT Unterputzdose: Modem geht nicht. Frequenzfilter? Beiträge: 11
09.06.2017Was ist ein realistischer Preis für SAT Anlage inkl. Montage Beiträge: 45
05.04.2017Verkabelung LAN / SAT in Einfamilienhaus Beiträge: 52
17.01.2021Installation einer SAT-Anlage Beiträge: 38
21.02.2022Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
01.09.2020Welches Leerrohr für LAN Kabel? Beiträge: 32
28.08.2021Passende Türklingel für CAT 7 Kabel gesucht Beiträge: 12
18.09.2020CAT Kabel im Hauswirtschaftsraum - nicht gecrimpt? Beiträge: 45
11.03.2022kleiner NAS für den Heimgebrauch Beiträge: 17
03.01.2009Kabel oder Satellit ? Beiträge: 13
08.05.2021LED-Deckenlampe anschließen - von der Decke hängen mehrere Kabel Beiträge: 27
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
01.01.2016Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? Beiträge: 37
16.07.2015Kabel für Außenlampe zu kurz Beiträge: 11
04.02.2020Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte Beiträge: 25
19.02.2021Telekom Hybrid oder Vodafone Kabel - Vor- & Nachteile für Internet Beiträge: 36
12.12.2017Viele bunte Kabel für Lampenanschluss - Wie Lampe anschließen? Beiträge: 11
24.02.2017Wohnzimmer 5m Sitzabstand zu Fernseher Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben