Hobby-Schuppen am Grundstücksrand

4,80 Stern(e) 5 Votes
Elina

Elina

Genehmigungsfrei sind aber idR nur Gartenhäuschen ohne Aufenthaltsräume. Ein Hobbykeller ist auf jeden Fall ein Aufenthaltsraum. Ich würde also in jedem Fall eine Baugenehmigung beantragen, man kann ja durchaus versuchen ob direkt an die Grenze gebaut werden darf. Damit hat man dann die Sicherheit, daß das Ganze so wie geplant auch erlaubt ist. Übrigens hatte ich vor kurzem 2 Mitarbeiter vom Bauamt da wegen einer Hangstützmauer und habe dann bei der Gelegenheit auch noch gefragt wie es mit Nutzung des Garagendaches als Terrasse aussieht. Zwar muß man damit im Grunde 3 Meter Abstand halten, allerdings steckt die Garage im Hang und die Terrasse wäre damit "unterirdisch", so daß die 3 Meter wieder passé wären. Der eine Mitarbeiter meinte er würde das ablehnen, der andere meinte, er wäre da nicht so streng. Es hängt also durchaus auch davon ab, an wen man gerät.
 
H

HilfeHilfe

ach sorry überlesen... was spricht dagegen ein großes gartenhaus hinzustellen und innen zu dämmen :p
 
D

DG

was spricht dagegen ein großes gartenhaus hinzustellen und innen zu dämmen :p
Dagegen spricht sowohl die die Nutzung als auch die Größe des Objekts - Werkstatt ist keine Garage, kein Gartenhaus etc. pp. und wenn man diese Nutzung schon plant, bricht man sich auch keinen Zacken aus der Krone, wenn man die Dinge gleich so benennt und baut, dass es auch rechtssicher ist. Hat den Vorteil, dass es hinterher kein Theater gibt.

Ganz unabhängig von der Gartenhaus-Situation wird hier vermutlich auch die gesamt zulässige Grenzlänge von 15m überschritten, ebenso wird das Gebäude die in NRW zulässigen 30m³ überschreiten, ergo ist man in einer ordentlichen Baugenehmigung drin.

Also warum zocken, wenn es doch eine einfache Lösung gibt!?:

1. Wegebreite ermitteln (Kataster). Wenn tatsächlich 3m Wegebreite vorliegt, die Werkstatt im Abstand von 1,5m zur westlichen Grenze planen.

2. Stellung der Werkstatt mit 3m Grenzabstand zur nördlichen Grenze

Wenn 1+2 erfüllt sind, kann die Werkstatt beliebig lang, breit und auch fast beliebig hoch (Höhe x 0,4 darf die 3m nicht überschreiten, ergo grobe maximale Höhe 7,5m!) werden, so lange zulässige Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl nicht gerissen wird. Das kann dann ein echter Trümmer werden, der die anderen 4 Werkstätten und Lager ersetzt, den Rest kann man dann um nutzen oder auch schlicht abreißen.

2. a. Alternative: grenzständige Bebauung nördlich mit Baulasteintragung bei nördlichem Nachbarn (heilt Nutzung und überschrittene Grenzbebauung gleichzeitig). Nachteil: kostet ca. 1000€ zusätzlich, drunter wird's kaum gehen.

MfG
Dirk Grafe
 
E

EinMarc

Bei dem Begriff "Werkstatt" wird aber regelmäßig eine lärmende Gewerbeausübung unterstellt und damit im Wohngebiet meist direkt abgelehnt.

Ich habe auf meinem Amt nach der Möglichkeit zur Errichtung einer Hobbywerkstatt gefragt, mir wurde aus o.g. Gründen zu einer Garage geraten. Ich darf dort auch machen was ich will, so lange ich niemanden störe. Sogar direkt an der Grenze (an zwei öffentlichen Wegen angrenzend)

Wurde übrigens auch schon (dank einem netten Nachbarn, der mir noch während dem Rohbau der Garage, also kein Strom, kein nix drin, bereits eine Gewerbeausübung und Serienproduktion unterstellt hat):rolleyes: auch absolut rechtssicher bestätigt.
Denn mittlerweile waren sowohl das örtliche Bauamt, als auch die untere Baubehörde, die Gewerbeaufsicht und abschliessend sogar noch der Leiter der unteren Baubehörde vor Ort, um sich von der Rechtmäßigkeit zu überzeugen. Der Beschwerdeführer ging nach jeder fruchtlosen Inaugenscheinnahme eine behördliche Etage höher, bis ich diesem Vorgehen mit Klageandrohung einen Riegel vorgeschoben habe.

Die Auskunft der Ämter war übrigens immer die selbe:
So lange ich die Emission- und Immissionsgrenzwerte nicht überschreite UND ausreichend andere Stellplätze auf meinem Grund vorweisen kann, kann ich in der Garage machen und reinstellen, was ich möchte. In BaWü

Als kleine Anekdote sei mir noch gestattet zu erwähnen, dass der Nachbar mittlerweile mehrfach persönlich da war, mir mürrisch bestätigt hat, dass er tatsächlich noch nie etwas von meinem Hobby mitbekommen hat und ich ihm in der Zwischenzeit schon mehr als einmal etwas gebastelt habe, was er benötigt hat. So kann das auch gehen...


Allerdings ist die Garage massiv Beton, 25cm dicke Wände, isoliertes Tor usw. und man kann direkt vor dem Tor absolut nichts hören. Kompressor, Fräsmaschine, Winkelschleifer, nichts davon dringt nach außen. Und ich schliesse IMMER das Tor, auch wenn ich "nur mal eben" etwas abflexen muss oder so.
Rücksichtnahme beginnt immer bei sich selbst
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
12.05.2020Ergänzung von Garage & Werkstatt - Tipps? Beiträge: 18
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
08.04.2019Nach Baugenehmigung Garage verschieben? Beiträge: 11
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
22.07.2018Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung Beiträge: 18
31.05.2020Garage, Carport oder beides? Beiträge: 12
27.10.2022Garagennebentür öffnet nicht bei ebenerdiger Terrasse Beiträge: 31
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
08.01.2014Wo stellen wir Haus und Garage hin? Beiträge: 11
09.05.2021Platzierung Haus, Terrasse, Carport & Co. im Baufenster Beiträge: 40
24.04.2023Zuwegung Hinterliegergrundstück Rechtslage für Baugenehmigung Beiträge: 18
07.08.2020Einfamilienhaus - Bayern 150m² inkl Keller, Terrasse - Kostenaufstellung Beiträge: 11
25.05.2018Gartenhaus - Welche Größe und welcher Untergrund? Beiträge: 27
19.10.2019Baugenehmigung vor Baufinanzierung? Beiträge: 11
22.08.2023Überdachte Terrasse als Wohnfläche anrechnen lassen? Beiträge: 51
22.07.2023Ist eine separate Garage günstiger? Beiträge: 26
02.09.2019Probleme mit Nachbars Überbau und Bauamt Beiträge: 11
21.06.2018Baugenehmigung was muss aufgeführt sein? Rechtssicherheit? Beiträge: 19
14.06.2023Nachbar baut Gartenhaus, Dach ragt über Grundstücksgrenze Beiträge: 21
18.11.2020Gartenhaus als Kellerersatzraum? Beiträge: 25
22.11.2019Im Sommer im Gartenhaus "wohnen" Beiträge: 11
04.11.2017Garage als Grenzbau - Ideen Beiträge: 17
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
11.03.2019Gartenhaus und WEG geteiltes Flurstück Beiträge: 23
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22
06.07.2023Garage an Hammergrundstück: Wenden so möglich? Beiträge: 17
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben