Decke selber spachteln?

4,30 Stern(e) 3 Votes
C

Cmajere

Die Decke im EGF sol aus Stahlbetonfertigteilen gebaut werden. Da so ja eine Nut bleibt müsste die verspachtelt werden.

Der Bauträger meinte da sollte ich aber lieber einen fachmann dranlassen. :confused: Ist das wirklich so schwer diese Nut zu füllen? Bin zwar beruflich ein Bürohengst aber spachtelarbeiten habe ich schon gemacht zwar auf Rigips aber dürfte sich doch wohl nicht großartig ändern ?
 
S

Schakal

Guest
Servus Cmajere!!
Würde einmal behaupten wenn du schon einmal Rigips Platten verspachtelt hast wird das mit der Betondecke (Fugen)auch nicht so schwer sein.Das einzige was du beachten solltest auf die Masse was du hinein verspachtelst die sollte elastisch sein wegen der Bewegung.
Frage noch wie schaut es mit der untersicht der Betondecke aus wird die auch verspachtelt oder Rigips, Holz usw..
Wenn du dich dann wirklich entschließt es selber zu machen gebe ich dir gerne noch ein paar Tipps da wären noch ein paar..
Lg.
 
C

Cmajere

Hallo,

ich denke mal die Unterseite wird Betongrau sein mit Porösenluftlöchern. Da werd ich dann wohl entweder dicke Farbe nehmen zum Überstreichen der Löcher ( Hoffe das klappt) oder Rauhfaserfarbe oder aber du hast nen Geheimtipp für mich wie man diese Löcher wegbekommt
 
S

Schakal

Guest
Servus !!
Naja das mit den Löchern ist so eine Sache weil wo fängt man an und hört auf *gg*Sicher kann man es mit Farbe überdecken aber es kann dann vorkommen das du öfters beschichten musst und das kann dauern.
Da gibt es für mich eigentlich nur zwei Lösungen die ganze decke mit Dünich ziehen verspachtel oder Rips platten Verlegen
Beim Dünich ziehen naja da wird schon einen Fachmann her halten müssen das muss gelernt sein
Bei Rigips ist der Vorteil das du gewisse Dinge verschwinden lassen kannst zb.Stromkabeln (brauchst auch nicht zu viel stemmen) Deckenbeleuchtung zb LED Spot oder normale usw.
Muss leider dazu sagen ich weiß nicht wie es bei dir ausgeschrieben ist und wie weit du dir selber was machst
Lg.
 
D

Danton

Hallo zusammen,

also Cmajere, wenn Du schon mal erfolgreich Rigipsplatten verspachtelt hast, dann wirst Du auch die Decken spachteln können. So schwer ist das nicht. Ist halt nur über Kopf. Betonnasen vorher entfernen.
Du mußt in die Fuge 1 bis 2-mal vorspachteln, aber (wichtig) nicht neben den Fugen, da Du sonst Beulen bekommst. Zum glattziehen brauchst Du einen sehr breiten Spachtel.

Etwas größere Poren und manche Schwindrisse wirst Du nicht mit Farbe zustreichen können. Also komplett spachteln oder tapezieren.

Wenn Strahler in der Decke eingeplant sind, werden normalerweise in den Fertigteilen an den passenden Stellen Aussparungen gelassen, aus denen dann der Elektriker die notwendigen Kabel heraushängen läßt. Die Elektroleitungen werden auf den Fertigteilen verlegt und verschwinden dann im daraufgegossenen Ortbeton.
 
S

schwarzmeier

Wenn das , wie ich annehme Filigrandecken sind , kannst Du dir das vollflächige Spachteln ersparen wenn du Tapete aufbringst, vorausgesetzt die Deckenfläche ist plan und glatt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.08.2014Dämmung auf OG-Betondecke / Dach in Eigenleistung - Dampfbremse? Beiträge: 10
16.05.2015Linoleum Küchenboden, Klick-Platten oder Rollenware Beiträge: 16
09.08.2016Rigips Platten direkt streichen??? Beiträge: 11
14.09.2017OSB Platten im Spitzdach Beiträge: 17
28.07.2022RINN Pflaster und Platten Erfahrungen Beiträge: 72
04.03.2021Außenmauer feucht Schimmel Fugen sandig Beiträge: 12
23.03.2018Stahlträger in Betondecke - wie verspachteln? Beiträge: 13
13.07.2022Wege pflastern - Fugen wasserdurchlässig / unkrautfrei Beiträge: 46
12.01.2016Spitzboden OSB platten Messgerät Beiträge: 15
03.06.2022Gipskarton auf OSB-Platten, Risse? Beiträge: 21
04.03.2009Eingesunkene Platten Beiträge: 10
17.02.2009 Fugen voller Moos Beiträge: 11
20.05.2016OSB-Platten für den Dachboden "erforderlich", trotzdem Aufpreis? Beiträge: 33
02.09.2018Hauswirtschaftsraum streichen - Welche Farbe? Latexfarbe? Beiträge: 16
09.10.2014Spitzboden dämmen / OSB Platten Beiträge: 11
09.01.2009Die Farbe stinkt immer noch ! Beiträge: 11
31.08.2023Fugen-Verlauf Wand zu Boden nicht symmetrisch, was tun? Beiträge: 35
28.07.2020WDVS dunkle Farbe ungleichmäßig Mängel? Beiträge: 25
08.02.2023Aufpreis Fassadenfarbe von weiß auf Farbe? Beiträge: 55
05.04.2021Rotkalkputz Mehrwert? Welche Farbe und wie oft streichen? Beiträge: 14
07.04.2022Was bedeutet die Farbe "sto 16024, HB 81, C1"? Fehlentscheidung korr. Beiträge: 38
07.03.2018Rigips streichen mit/ohne Malervlies Beiträge: 23
09.02.2016Holzbalkendecke vs. Betondecke Beiträge: 16
12.08.2021Q2 auf Q3 glatt spachteln lassen oder Malervlies Beiträge: 42
18.05.2020Erst einziehen - danach spachteln streichen und Bodenbeläge Beiträge: 12
29.06.2020Duschrückwand Erfahrungen, Qualität, Fugen? Beiträge: 13
01.11.2023Farbe Außenfensterbank Entscheidungshilfe Beiträge: 16
15.07.2020Hauswirtschaftsraum mit Gipsputz streichen - Welche Farbe? Beiträge: 20
16.03.2016Tapete oder Farbe im Bad? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben