Von Bad-Aufmusterung erschlagen - Alternativen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

Peanuts74

hier wird von duschkopf, Badewanne, Klo usw gesprochen. Also ich möchte keinen Warenwert von15k anschrauben (wollen)

Den Waschtischunterschrank habe ich mit einem Kumpel gemacht der Innenausbau macht. Das war eine "kotzarbeit". Haben für das schwere Teil 4 Stunden grbaucht, unzählige Diamantbohrer verschleudert damit die Fliesen nicht platzen.

Never ever...

Wie ich sagte, Bänker
Ich habe den 130cm Waschtischunterschrank allein dran geschraubt, war in ca. 2h gemacht.
Wieso braucht man für schätzungsweise <10 Löcher unzählige Diamantbohrer???
Beim WC müssen natürlich die Rohre auf das richtige Maß abgeschnitten werden. Aber gerade "Bemaßung" sollte für einen Maschinenbauer kein Problem darstellen.
Das WC selbst an die Wand schrauben ist danach in Max. 1h gemacht.
Wie gesagt, außer der Badewanne, die eben sehr unhandlich ist und auf einem evtl. nicht ganz ebenen Rohboden ausgerichtet werden muss und zudem auch zur Wand hin dicht sein soll etc. sehe ich keine unlösbaren Aufgaben...
 
Musketier

Musketier

Wer redet vom Waschbecken?
Wenn man Waschbecken mal etwas weiter fasst, dann natürlich der TE.
Das macht zumindest den größten Batzen aus der Aufpreisliste aus.

Davon entfallen 13.750 Euro auf die "Waschtischanlage mit Spiegelschrank" im Hauptbad.
Die größten Diskrepanzen sind bei den Einzelteilen der "Waschtischanlage" von Keuco enthalten, teilweise über 100% Unterschied.
 
Y

ypg

Wenn man Waschbecken mal etwas weiter fasst, dann natürlich der TE.
Das macht zumindest den größten Batzen aus der Aufpreisliste aus.
Wie gut, dass wir darüber sprechen

Dann würde mein Vorschlag dahin gehen, dass der Installateur die "gewährintensiven" Leistungen wie Toilette, Wanne und Dusche in Auftrag bekommt, der ar***teure Waschtisch ( für mich unvorstellbar, dieser Preis, was steckt da an Material hinter? Geht das nicht auch günstiger, ohne Keuco?)
aus der Leistung herausgenommen wird.

Und dann wünsche ich viel Spaß beim Bohren und Spiegel anbringen
 
P

Peanuts74

Was haben denn alle für Probleme mit dem Bohren?
Habt Ihr Bodenfliesen aus Feinsteinzeug an der Wand?
"Normale" Fliesen lassen sich doch langsam ganz easy bohren. Und selbst wenn eine Miniecke abspringt, sieht man das doch hinterm Schrank oder Spiegel eh nicht oder wird der ar***teure Schrank und Spiegel nach 2 Jahren wieder getauscht, dass man dann die Löcher sehen könnte?
 
Musketier

Musketier

Ich weiß nicht, ob man das generell so macht, aber ich hab die Fliesen bzw. den Bohrer immer leicht feucht gehalten und dann mit wenig Druck gebohrt.
Schwieriger fand ich in der letzten Wohnung die Löcher für Steckdosen zu bohren.
 
P

Peanuts74

Das feucht halten ist nur zur Kühlung, damit der Bohrer nicht "verglüht".
Jedoch auch hier, bei wenigen Löchern durch normale Fliesen sollte das ein Bohrer wegstecken, Feinsteinzeug dagegen bekommt man so gut wie gar nicht gebohrt...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13966 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben