Möbel und Lieferung - Treppenhausproblem

4,80 Stern(e) 5 Votes
G

garfunkel

Hallo

ich war heute mal verschiedene Möbel schauen. Hab mich etwas kundig gemacht usw.

Jetzt frage ich mich gerade was denn nun ist wenn z. B. die Couch nicht durchs Treppenhaus passt.
So hatten die Fensterbauer, Gott sei Dank, noch den Kran zur Verfügung um einen 3m langen Fensterrahmen nach oben zu befördern. Dieser wäre wohl nicht so einfach durch das Treppenhaus gegangen.

Eine Couch ist z. b. noch mal etwas sperriger und ich befürchte das diese nicht durchs Treppenhaus passt wenn ein Element länger als 2,5m ist.

Nun wollte ich die Möbel so oder so Liefern lassen, auch bis in die Wohnung.
Wenn also die Couch nicht durchs Treppenhaus passt, wer hat dann ein Problem?
Bin ich das oder das Möbelhaus?
 
Neige

Neige

Wer ein Problem hat, wenn die Couch nicht durchs Treppenhaus passt? Machst du Witze?
Und glaubst du, der Fensterbauer bringt den Kran aus Spaß mit? Was glaubst du wohl wer den bezahlt?
Doch ich glaube du machst en Witz.
Wenn es doch eine ernsthaft gemeinte Frage ist, dann hast du ein Problem.
 
Y

ypg

Hihi, tja... Wir haben heute ein neues Bett gekauft. Ikea hatte unseres nicht, gefiel aber auch nicht wirklich real, so fuhren wir weiter zu Höffner.
Dort gibt es derzeit 19%+10%...
Wir mussten unterschreiben, dass a) die Größe des Möbels durchs Treppenhaus und b) der Aufstellort passt.

Was also hast Du unterschrieben bzw steht im Kleingedruckten?

Bei uns wurde auf dem Vertrag übrigens der Passus _handschriftlich_ über die Gängigkeit des Treppenhauses/Aufstellort verschriftet...
Grundsätzlich hätte der Passus wohl gefehlt oder aber man weist noch mal dem Käufer darauf hin ( wir haben noch nicht abgeglichen) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
T

toxicmolotof

Ein Element mit 2,5m Länge? Zum einen wissen die Möbelpacker ziemlich gut, was wo wie rein passt und zum anderen sind sogar die Designer so geschickt, dass es meist Module sind, die zusammenschraubbar sind. Unsere 3,20m Couch besteht aus 3 Teilen.
 
Neige

Neige

Was das Problem lösen könnte, nennt sich Maßband, Meterstab.....Also bewaffnet dich mit selbigem und mess einfach nach, Problem gelöst.
Und falls das Möbelhaus Kran, Drehleiter, Hubarbeitsbühne oder dergleichen mitbringen muß, sag denen auf jeden Fall Bescheid. Wird was Aufpreis kosten.
 
G

garfunkel

Wer ein Problem hat, wenn die Couch nicht durchs Treppenhaus passt? Machst du Witze?
Und glaubst du, der Fensterbauer bringt den Kran aus Spaß mit? Was glaubst du wohl wer den bezahlt?
Doch ich glaube du machst en Witz.
Wenn es doch eine ernsthaft gemeinte Frage ist, dann hast du ein Problem.
Also zum einen hat der Fensterbauer den Kran nicht mitgebracht sondern der war schon da für die Dachdecker. Die Fensterbauer waren lediglich froh darüber den Kran benutzen zu können weil es wohl im Treppenhaus Probleme gab. Ich selbst war zu dem Zeitpunkt nicht da, es wurde mir aber so gesagt.

Warum ich jetzt ein Problem habe ist mir nicht ganz klar und ja es war eine ernst gemeinte Frage....
Im Grunde wollte ich nur wissen wie das so mit den Möbelhäusern läuft. Geht man davon aus man entscheidet sich für ein Möbelstück welches man Liefern lässt dann aber nicht durchs Treppenhaus passt und ist somit nicht Zustellbar?
Also kosten gehen auf das Möbelhaus da mir von Seiten des Möbelhauses die Lieferung zugesichert wird oder wurde?

ypg hat hier ja schon einen passenden Hinweis gegeben. Unterschrieben habe ich noch nichts weil ich noch nichts gekauft habe.

Das ein Sofa mehrere Elemente hat ist mir auch klar. Bei einem Sofa in U-Form sind es wohl meistens 3 große Elemente. Wenn hier aber eins mehr als 2,5m hat wird es schwer dieses Element in die Wohnung zu bekommen.
Esstisch ist auch noch so ein sperriges und kritisches Teil.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben