Kosten Aufmusterung Bauträger/Selbsteinkauf/Ware/Montage - ok?

4,30 Stern(e) 3 Votes
EA-Tec

EA-Tec

Auch wenn der letzte Beitrag schon ein paar Wochen her ist, möchte ich mich auch noch kurz zur Preisdifferenz auslassen.

Bei uns geht es um ein Haupt-, sowie ein Gästebad in einer Neubauwohnung. Der Standard ist ein Witz, und die Aufpreise für unsere Wunschprodukte über den Neubau-Sanitäter utopisch... der will 17.000,- EUR (die Montage usw. ist wohlbemerkt schon im Kaufpreis der Wohnung schon drin - der höhere Aufwand für den größeren Waschtisch z.B. wird keine Tausende von EUR ausmachen), ein anderer Sanitäter macht das gleiche für 12.000,- EUR, samt Montage. Kaufe ich die Dinge (selbst die Zubehörteile etc.) selbst, lande ich bei 9.000,- EUR... für 3.000,- EUR finde ich genügend Handwerker, die mir ein paar Badmöbel montieren.

Und jetzt frage ich mich
a) 5.000,- EUR Aufpreis beim von der Projektfirma beauftragten Sanitäter... für was?
b) was habe ich im Fall der Fälle von einer Gewährleistung? Stellt sich der Sanitäter hin, und zieht die Schuld auf sich? Wohl kaum! Ich behaupte dass im Fall der Fälle das üble Fingerpointing los geht!

Beauftrage ich den Neubau-Sanitäter, könnte ich alles auf die Projektfirma schieben, wenn was schief geht... die jedoch wird's auf den Sanitäter schieben, und der auf Materialschwäche, oder sonstiges.

Wieso also nicht alles selbst kaufen, und jemanden beauftragen? Wir reden hier immerhin von mindestens 5.000,- EUR Ersparnis!

Ich werde dem von der Projektfirma beauftragten Sanitäter 'ne Chance geben, und ihm freundlich aber bestimmt mitteilen, dass er sein Angebot doch bitte noch einmal überdenken möchte... klappt auch dies nicht, ist es bei mir raus - was ihn aber sicherlich nicht stören wird, da die Projektfirma derzeit insgesamt 160 Wohnungen im Landkreis baut, und er überall für die Installation beauftragt wurde.
 
H

HilfeHilfe

Du musst immer bedenken das du bei 160 Wohnungen 0,0 Verhandlungsmasse hast... Ob du dich bei einem fremden Sani wohler fühlst in den nächsten 5 Jahren musst du entscheiden
 
EA-Tec

EA-Tec

Wir wissen ja bereits, welche Badmöbel wir wollen - ob der Projektsanitäter die montiert, oder ein von uns beauftragter Sanitäter, ist uns egal. Die gewünschten Produkte sollen montiert und in Betrieb genommen werden, und im besten Fall hab' ich jahrelang nichts mehr mit dem Sanitäter zu tun.
 
EA-Tec

EA-Tec

Gestern mit dem Sanitaeter gesprochen - "ich verdiene' nichts daran und schlage nur 30% darauf wegen der Gewährleistung"...

Alle Achtung... "nur 30%"... meine Definition von "nichts verdieneen" weicht von der des Sanitär-Betriebes nicht unerheblich ab.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben