Wärmepumpe mit Wärmepumpentarif ?

4,10 Stern(e) 10 Votes
L

Legurit

Wir haben nur einen Zähler... 0,248 Cent die Minute ohne Grundgebühr.
Nach viel Rechnerei wäre der Wärmepumpentarif etwas günstiger.. aber so die Welt auch nicht.
 
Uwe82

Uwe82

Wird da wirklich der Strom abgestellt? Meines Wissens gibt es dazu einen Sperrschütz in der Wärmepumpe, der extra angeschlossen werden muss und darüber wird das Signal vom Energieversorger gegeben. Die WP sollte also weiterhin eingeschaltet sein (jeden Tag die WP stilllegen tut ihr ja auch nicht gut), aber sie kann nicht heizen.

Den Heizstab könnte man dann aber theoretisch auch an den anderen Zähler anschließen und mit Haushaltsstrom betreiben, meistens gibt es glaub nur ein Steuersignal von der WP, Strom bekommt sie direkt aus dem Verteiler.

Übrigens: Bei uns wäre die Ersparnis bei 3000kWh jährlich für die WP bei gerade mal 2-3€ pro Monat gewesen. Den Mehraufwand hätten wir da ewig nicht rein bekommen...
 
C

cumpa

@Jochen
Klar geht nichts während der Sperrzeit. Ich meinte damit dass durch die Sperrzeit der Wasserspeicher oder die FB abkühlt und der Heizstab dann nach der Sperrzeit beihelfend einspringt um schnell alles wieder aufzuheizen ( bei z.b. -20grad draußen )
@toxicmolotow
Neubau Porotonstein 42,5cm Wände, KFW 55, 240qm Heizfläche. Woher bekomme ich den Energiebedarf ? steht der im Wärmeschutznachweis ?

die 8000hw/Jahrsind von mir nur geschätzt
 
T

toxicmolotof

Habt ihr schon einen Energieausweis oder eine Heizlastberechnung?

Die Wände und das KFW Niveau helfen nur bedingt, da es extrem von der Bauform abhängt.

Aber mir erscheint mir der geschätzte Energiehunger "zu hoch".

Zum Vergleich:
125qm, Kfw55 (energetisch eher schlechte Bauform).... 2000kWh Heizung, 1000kWh Warmwasser (3 Personen).

Also ich hätte jetzt maximal 5000kWh geraten bei den Angaben und einer SW-WP.... (Laie!)
 
Jochen104

Jochen104

Ich meinte damit dass durch die Sperrzeit der Wasserspeicher oder die FB abkühlt und der Heizstab dann nach der Sperrzeit beihelfend einspringt um schnell alles wieder aufzuheizen ( bei z.b. -20grad draußen )
So stark dürfte das nicht abkühlen. Deshalb wie von @toxicmolotow vorgeschlagen, die Sperrzeiten bei der Auslegung der Heizung berücksichtigen. Und überlege auch mal genau, wie oft wir in letzter Zeit -20 Grad hatten.
 
Uwe82

Uwe82

die 8000hw/Jahrsind von mir nur geschätzt
Nur für Heizung und Warmwasser? Das dürfte etwas zu hoch sein. Hast Du den Wärmebedarfswert aus der Heizlastberechnung direkt genommen? Wenn ja, dann musst Du das ja noch durch die voraussichtliche Cop der WP teilen, dann bekommst Du den Stromhunger der WP. Beim Cop kann man schon mit Faktor 3 rechnen, je nach Luft-Wasser-Wärmepumpe.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben