Überfordert...Stimmt meine Rechnung/ Mein Wissen!?

4,10 Stern(e) 8 Votes
P

Peanuts74

Zu deinen "Vorwürfen" habe ich mich oben schon geäußert.

Ich bin aber erstaunt, wie sehr manche ihre Kinder aus meinen Augen heraus pudern. Braucht denn ein Teenie zu seinem Bett noch Couch und Tischchen? Muss es das 15qm Zimmer sein um sich da fast eine Wohnung einzurichten? Warum reichen zum Lego-Spielen neuerdings keine 4 qm Spielfläche mehr? Unser Teenie bewegt sich in seinem aktuellen 20qm Zimmer auf 8 qm hin und her. Den Rest nutzt er null. Freut sich auch auf sein kleineres Zimmer. "Dann muss ich nicht mehr so weit latschen". Und der jüngste schießt auf dem Laufrad durch das Wohnzimmer und den Flur, jagt die Katzen oder spielt in seiner Spielecke (1x1,50m Teppich im Wohnzimmer)

Für den TE: aus der Diskussion, die an deinem Thema vorbei zu schießen droht, kannst du entnehmen, dass ihr euch genau Gedanken machen solltet, was ihr braucht. Wenn ihr noch keine Kinder habt ist es bisschen schwer das abzuschätzen. Ich hatte auch immer die Vorstellung, dass die Kiddies im KZ spielen. Tja nun ist es hauptsächlich das Wohnzimmer. Legt für euch genau fest, was euch wichtig ist. Denkt da eventuell nicht nur an die Kinder, sondern auch an euch. IHR wohnt da noch, wenn die Kinder längst ausgezogen sind. IHR zahlt es dann noch weiter ab.

So jetzt schick ich dir erst mal die Liste.

Ach je, die armen Katzen. Hoffentlich ist das Geschrei dann nicht groß, wenn sie mal die Krallen ausfahren...
Das einem jungen Menschen die Laufwege auf 20m² zu weit sind ist zumindest lustig ;-D
Ich habe z.B. noch nie eine WG erlebt, in der sich um das kleinste Zimmer gestritten wurde *lol*
Aber im Endeffekt plant jeder für sich, da hast Du natürlich recht...
 
Climbee

Climbee

ich wundere mich wie wenig sich die meisten im Schlafzimmer aufhalten. Für mich ist ein großes Schlafzimmer wichtig. Ich bügel dort die Wäsche und schau abends gerne einen Film im Bett, dafür wären mir 12 qm viel zu klein.

LG
Sabine
Zum Bügeln hab ich Platz im Hauswirtschaftsraum und wenn ich im Bett liegend einen Film angucke, brauch ich doch nicht mehr Platz??? (nicht, daß wir das nicht auch mal machen, aber Fernseher wird wohl an der Wand hängen)
 
E

Evolith

Evolith, ich habe mich hier das erste mal geäußert...

Genau, ich wohne da in erster Linie, deswegen hab ich z.B. unser SZ auch im Norden geplant. Ein drittes Zimmer in den Süden. Das nutzen wir (da keine Kinder) für uns als Hobby/Arbeitsraum und das tu ich tagsüber; Schlafen nachts und da hab ich's lieber kühler im Zimmer und brauch auch keine Sonne und auch nicht viel mehr Raum als daß unser Bett da gut drin stehen kann (und, wenn man keine Ankleide hat, ausreichend Platz für einen Schrank).

Gerade wenn ich damit rechne, daß die Kinder nicht mehr ewig im Haus leben werden, würde ich mir genau überlegen, was ich dann mit diesen Zimmern FÜR MICH machen kann. Bei vielen Paaren entwickelt es sich so, daß man irgendwann auch mal getrennt schläft (weil einer tierisch das Schnarchen anfängt). Gute Lösung ist es dann, wenn man in beide Räume auch Doppelbetten stellen kann (man will ja nicht IMMER getrennt schlafen und hat dann alle Möglichkeiten), wie das bei 10qm funktionieren soll, weiß ich nicht. Ich kann dann das frühere Kinderzimmer auch als Gästezimmer nutzen; auch da macht es Sinn, wenn man zumindest ein kleineres Doppelbett stellen kann (die Kinder kommen vielleicht mal wieder zu Besuch und dann evtl. als Paar). Ein Zimmer kann ich als Hobby/Arbeitsraum nutzen und dann, siehe oben, finde ich so einen Raum in der helleren Lage zum Garten hin sinnvoller, da hier Tagesnutzung ist, im Schlafzimmer nicht.

Gerade wenn man überlegt, wie man Kinderzimmer nach der Kinderaufzuchtphase nutzen kann, verbietet sich so eine Planung.
Wenn die Kinder raus sind und ich einen hellen Hobbyraum brauch, kann ich immer noch die Räume tauschen. Bzw. Sind die Kinderzimmer sehr gut gelegen und sehr hell. Dank Sackgasse mit 8 Häusern auch sehr ruhig. Das Schlafzimmer ist wegen Bahn und Gartennutzung theoretisch lauter.
Ein Doppelbett mit Schrank und Kommode passt da auch sehr gut rein. Obwohl ich eher ein Fan von Schlafsofas bin.
 
P

Peanuts74

Zum Bügeln hab ich Platz im Hauswirtschaftsraum und wenn ich im Bett liegend einen Film angucke, brauch ich doch nicht mehr Platz??? (nicht, daß wir das nicht auch mal machen, aber Fernseher wird wohl an der Wand hängen)

Das stimmt allerdings, je kürzer die Strecke vom Kopfende bis zur gegenüber liegenden Wand, umso günstiger ist ja auch der Winkel...
 
C

Curly

ich würde nicht im Hauswirtschaftsraum bügeln, das ist doch ungemütlich, möchte dabei doch sitzen und fernsehen. Ich würde mich in so einem winzigen Schlafzimmer einfach nicht wohlfühlen.

LG
Sabine
 
E

Evolith

Ach je, die armen Katzen. Hoffentlich ist das Geschrei dann nicht groß, wenn sie mal die Krallen ausfahren...
Das einem jungen Menschen die Laufwege auf 20m² zu weit sind ist zumindest lustig ;-D
Ich habe z.B. noch nie eine WG erlebt, in der sich um das kleinste Zimmer gestritten wurde *lol*
Aber im Endeffekt plant jeder für sich, da hast Du natürlich recht...
Och die Katzen wehren sich wenn es ihnen zu bunt wird oder weichen auf ihre Hochplätze aus. Der Kurze geht aber meist sehr umsichtig mit den Tieren um, außer es holt ihn der Übermut und dann muss er mal einen Kratzer kassieren.

Ja wir haben auch nicht schlecht gestaunt als der Große damit kam. Er ist sehr praktisch veranlagt und ... ja auch faul. Ihm war wichtig, dass er unsere aktuelle Wohnzimmercouch da rein bekommt zum schlafen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben