Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung*

4,80 Stern(e) 5 Votes
Jochen104

Jochen104

Das hört sich doch gut an.
Ich würde mich in dieser frühen Phase allerdings noch nicht auf ein Unternehmen festlegen. Sprich doch durchaus noch mit 2 bis 3 anderen Unternehmen, die dir vielleicht auch empfohlen wurden.
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Das hört sich doch gut an.
Ich würde mich in dieser frühen Phase allerdings noch nicht auf ein Unternehmen festlegen. Sprich doch durchaus noch mit 2 bis 3 anderen Unternehmen, die dir vielleicht auch empfohlen wurden.
Moin Jochen,

ja wir haben noch ein weiteres in Aussicht, allerdings wissen wir, das die Preise dort (bei uns sagt man "gepfeffert sind"), aber die Beratung wohl auch sehr gut sein soll.

Des Weiteren stünde noch ein weiteres Unternehmen zur Verfügung (hatten wir erst auch noch in der Auswahl), welches uns aber aufgrund schlechter Erfahrungen bereits mehrfach nicht empfohlen wurde.

Zu Guter letzte, wäre da noch ein Architekt bezüglich Planung... und das Feld wird im Umkreis bezüglich Bauunternehmen schon lichter
 
Jochen104

Jochen104

ja wir haben noch ein weiteres in Aussicht, allerdings wissen wir, das die Preise dort (bei uns sagt man "gepfeffert sind"), aber die Beratung wohl auch sehr gut sein soll.
Wenn Angebot des Unternehmens auf den ersten Blick vielleicht teurer ist als bei der Konkurrenz solltet ihr euch davon aber nicht abschrecken lassen. Wir haben auch mit einem vermeintlich teuren Anbieter gebaut. Dafür gab es aber eine absolut gute Qualität und nur Handwerker aus einem Umkreis von ca. 15km. Ich musste beispielsweise auch nicht mit dem Elektriker über die Preise von Steckdosen diskutieren, da gab es quasi eine Flatrate .
Wir hatten unter anderem ein Angebot von Heinz von Heiden. Letzte Woche habe ich mir deren Bauleistungsbeschreibung nochmals durchgelesen und mich gefreut, dass wir uns trotz deutlichen Preisunterschiedes für einen anderen Anbieter entschieden hatten
Des Weiteren stünde noch ein weiteres Unternehmen zur Verfügung (hatten wir erst auch noch in der Auswahl), welches uns aber aufgrund schlechter Erfahrungen bereits mehrfach nicht empfohlen wurde.
Dann solltet ihr das auch nicht weiter in die Auswahl nehmen.
Zu Guter letzte, wäre da noch ein Architekt bezüglich Planung... und das Feld wird im Umkreis bezüglich Bauunternehmen schon lichter
Das ist doch auch noch eine Alternative. Hier solltest du aber definitiv vor dem Termin klären, ab welchem Zeitpunkt kosten anfallen.
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Morgen Jochen,

werden wir auf jeden Fall noch mal das eine sowie evtl. auch den Architekten kontaktieren. Jetzt heißt es warten und ich kanns kaum abwarten.

Vorfreude ist doch die schönste Freude
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Hallo zusammen,

der erste Termin bei Bauunternehmen 1 liegt nun seit dem gestrigen Abend hinter uns und es war ein sehr sympathisches und auch konstruktives 2 stündiges Gespräch.

Es wurden nach und nach alle Infos, Zahlen/ Fakten und Vorstellungen ausgetauscht und gegen Ende des Gesprächs konnte man schon eine Richtung erkennen.

In den nächsten Wochen wird nun versucht das besprochene aufs Blatt zu bekommen. Es wird sich zeigen ob und wie weit eine Planung mit Keller (aus Sicht Kostenseite) oder eben vielleicht auch ohne möglich ist. Nach erster Aussage könnten wir uns da gerade zwischendrin bewegen. Wir werden sehen, was der erste Entwurf bzw. die Entwürfe mit sich bringen werden.

Des Weiteren haben wir weitere Bauunternehmen und Architekten kontaktiert. Dabei haben wir doch sehr Unterschiedliche Erfahrungen bezüglich der Vorplanung (einer evtl. kostenlosen Vorplanung) machen müssen.

Bei Bauunternehmen 2 konnten wir nun auch einen Termin bezüglich einer „kostenlosen“ Vorplanung machen. Auch dort wurde uns am tel. bereits einiges erläutert, was sich mit dem Aussagen des Bauunternehmen 1 doch sehr deckt. Bis zum Eingabeplan bzw. der Angebotserstellung wären auch dort die Leistungen vorab kostenfrei.

Es wurde noch ein Bauunternehmen 3 kontaktiert welches aber, so stellte sich es am tel. heraus, eine Vorplanung unabhängig der weiteren Beauftragung (Hausbau) anbietet, aber diese bis zu Leistungsphase 3 durch die Betriebsangehörigen Architekten durchführt. Diese Vorplanung beinhaltet dann explizit alles bis hin zum fertigen Eingabeplan, weshalb dort bereits mit den ersten 4 stelligen Beträgen zu rechnen ist.

Hinzu kam noch ein ortsansässiger Architekt bei dem wir bezüglich der Vorplanung angefragt hatten, aber auch dort wurden direkt Kosten der Planung genannt.

Somit haben wir nach 5 anrufen 2 Bauunternehmen, welche uns eine kostenlose Vorplanung bis zum Eingabeplan angeboten haben bzw. ermöglichen.

Wir hatten gehofft doch etwas mehr Vergleichsspielraum verschiedener Planer zu erhalten, da jeder ja andere Ideen hat, aber aktuell scheint das doch nicht so einfach zu sein.

Gruß Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben