Neubau mit Kalksandstein + WDVS - Kritik?!

4,60 Stern(e) 5 Votes
K

Knallkörper

Darüber kann man einige Abhandlungen im Netz lesen. Grundtenor: wenn richtig ausgeführt, ist es eine solide Sache. Bei einer WDVS kann man bestimmt auch genug Fehler in der Ausführung machen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Also ich habe genau die gleiche Kombi KS+WDVS und habe bewusst EPS an meine Wände anbringen lassen. Ich verstehe auch nicht was die Aufregung soll.

Die Platten tun das was die sollen und zwar die Wärme drin halten...wie die Wand klingt ist mir völlig Banane...niemand steht da ständig und klopft darauf, wo ist also das Problem?

Aussehen tut es nicht anders als ein verputztes 36er Poroton/KS/Porenbeton oder sonst was.

Was man auch immer nimmt, also ob nu WDVS oder dickere Wände alles kostet in der Regel das gleiche Geld und amortisiert sich wahrscheinlich nach 30-50 Jahren.

Das Raumklima ist überall identisch, da ja der Rest des Hauses nach den heutigen Vorschriften wie eine Plastiktüte aufgebaut wird. Ausser natürlich man versenkt richtig Geld und baut ökologisch unbedenklich...aber das machen ja eh nur die Wenigsten....und da kommt die Frage nach WDVS überhaupt nicht auf.
 
T

Tego12

Auch wir haben uns aktuell bewusst für ein System mit WDVS entschieden. Jede Komponente der Wand macht genau das, was sie gut kann, keine Kompromisse.

Wir haben zwar noch die freie Wahl, aber es wird ziemlich sicher EPS werden. Günstig und erfüllt seinen Zweck hervorragend. Gravierende Nachteile sehe ich keine. Brandschutz kein Thema, Raumklima kein Thema (da eh luftdicht gebaut wird), Entsorgung zu meinen Lebzeiten irrelevant (und ich gehe stark davon aus das man es bald vernünftig Recyceln können wird), ökologische Aspekte... ja könnte man anbringen, aber bitte ohne Doppelmoral (selber 2 mal im Jahr über den großen Teich fliegen, ein SUV in der Stadt fahren, täglicher Fleischkonsum, aber etwas gegen EPS haben.. na ok).

Einziger meiner Meinung nach richtiger Nachteil ist, dass man von außen nicht beliebig einfach Sachen an die Wand anbringen kann. Mit vernünftiger Planung allerdings auch kein Problem.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
und ich gehe stark davon aus das man es bald vernünftig Recyceln können wird)
Das konnte man schon immer...die Mär vom Sondermüll ist ein Hirngespinst der Gegner...

Einziger meiner Meinung nach richtiger Nachteil ist, dass man von außen nicht beliebig einfach Sachen an die Wand anbringen kann.
Auch das funktioniert sehr gut, denn es gibt ja Befestigungssysteme dafür...bzw. dahinter ist in der Regel trotzdem eine massive Wand.

Und übrigens ein Poroton Ziegel zerbröselt auch relativ schnell, wenn man daran was anbringen möchte.
 
T

toxicmolotof

Und selbst wenn die Entsorgung 500 Euro/Tonne kostet.... so ein Einfamilienhaus wiegt doch höchstens 2 Tonnen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben