Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
P

Payday

Hmm .. ich fände das Sofaende zu nah am Kamin:
finde diese Idee ganz vernünftig. statt bodentiefes Fenster ein normales Fenster einsetzen und möglichst etwas weiter links.(zutritt zur Terrasse über das Fenster rechts um die ecke) dann ein Schrank, welcher unterm Fenster bleibt und den Fernseher neben das Fenster an die Wand aufhängen. alter nativ könnte man auch ein viel höheres und flaches Fenster einsetzen. so passt der Fernseher auf den Schrank.
insgesamt wirkt das Wohnzimmer so aber nicht schön. überall an jeder wand ist irgendwas. so kann man doch keine vernünftige wohnecke erreichten.

auch nicht sonderlich toll aber eventuell eine Inspiration im Anhang:

eine halbhohe wand, wo der Schrank +Fernseher hinkommt. vom Sofa kann man toll aufs feuer schauen. der Schornstein wandert in den Flur, der Kamin steht gerade und nicht gedreht (dafür sieht man vom Essbereich nichts mehr vom feuer). eventuell solltet ihr euch überlegen, den Kamin ganz woanders hinzustellen.
wohnzimmer-wie-sofa-tv-und-schraenke-stellen-146336-1.PNG
 
kbt09

kbt09



Na ja .. Schräg .. ich dachte eher, einer sitzt Füße hoch auf der Couch und der andere im Sessel. Außerdem könnte man den TV auf einen klappbaren Trägerarm setzen, so dass man ihn von der Wand weg drehen kann.

Brüstungshöhe 90 .. d. h. das Fenster beginnt oberhalb der Rückenlehne, spendet aber z. B. noch Leselicht. Diese Fensterbänder mit Brüstungshöhe ab 135 bis 150 sind für mich in Wohnräumen leider eine Krankheit. Sie vermitteln mir Souterrain-Gefühl
 
C

Carisa

Bei uns ist es ähnlich mit Küche und Wohnzimmer. Wir werden die Couch (ähnlich wie bei unserem Grundriss) an´s Fenster stellen. Gegenüber kommt dann TV Kommode etc. hin.
Das haben wir unserer Wohnung aktuell auch so und uns gefällt es gut

(Küche auf dem Grundriss stimmt jedoch nicht ganz, sieht mehr so aus wie bei euch. Bei uns wird es ein U mit einer Kochinsel in der Mitte)
wohnzimmer-wie-sofa-tv-und-schraenke-stellen-146345-1.JPG
 
bluminger

bluminger

@Payday

Danke für die Idee mit der halbhohen Wand nicht in der Mitte sondern an die Wand "angedockt". Die Idee gefällt mir sehr gut.
Wir werden jetzt diskutieren inwiefern sich das verwirklichen lässt, gerade im Hinblick auf "Schornstein wandert in den Flur".

Gibt es noch eine Idee, wohin der Schornstein verschoben werden kann?
 
bluminger

bluminger

Hallo.

Danke für Eure Beiträge, sie haben uns geholfen und wir sind nun zu einer Lösung gekommen.
Auf die Fenster im Süden wollen wir nicht verzichten und meine Frau will sie auch unbedingt bodentief haben - daher ist das Sofa wie auch auf einigen Vorschlägen nun in die Nordwestecke gewandert. Den Kamin in den Flur zu schieben ist nicht so einfach, da ja noch ein Stockwerk darüber ist...

Hier mal unsere momentane Lösung:
wohnzimmer-wie-sofa-tv-und-schraenke-stellen-149562-1.jpg

Das Wohnzimmer wird ca 1qm kleiner und der Ofen wird optisch nur vom Esstisch und der Küche aus einsehbar sein. Auf der Westseite soll ein Fenster ab Firstlinie sein mit Brüstungshöhe ca 1,5m.

Hier noch Dachgeschoss bzgl. Kamin:
wohnzimmer-wie-sofa-tv-und-schraenke-stellen-149562-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Peanuts74

Dann würde ich es so machen und auch Richtung Süden überlegen, die beiden Fenster in die geschützte Ecke nur so mit Brüstungshöhe = 50 zu setzen. Dann kann im Wohnbereich ein Flachboard gestellt werden .. neben dem Sofa gleich Abstellfläche.

Und TV dann an das 100 cm breite Stück Wand.

Wohnwand wie gedacht planoben, aber eben einen schneller beweglichen Sessel davor.

Esstisch auch mal angezeichnet. Hauptausgang zur Terrasse wird an der Küche sein.

Sofaecke und Tisch sind so auch jeweils weit genug vom Kamin entfernt, so dass sich keiner den Popo ankokelt
Oh nee, das geht meiner bescheidenen Meinung nach gar nicht.
Variante 1 finde ich noch am besten, haben Bekannte auch und das WZ mit 470cm Breite sollte das hergeben.
Evtl. will man ja auch eine Dolbyanlage und dann wirds noch mal schwieriger...
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben