Aufstellung Gabionenkorb

5,00 Stern(e) 3 Votes
R

Rollo83

Mahlzeit zusammen.

Ich hab mir ein Gabionenelemente mit den Abmessungen Tiefe x Breite x Höhe 30cm x 100cm x 150cm gekauft.

Von der Höhe her möchte ich allerdings nur knapp über 100cm haben aber das nächste Maß waren dann die 150cm.

Mein Plan ist es jetzt einen Graben zu schaufeln mit den Abmessungen des Gabionenkorbs und diesen ca 40cm ins Erdreich einzulassen.

2 Fragen hab ich eigentlich.

1. Sollte ich den Korb auf zb 30x30 Plasterseine stellen für einen festen Untergrund oder reicht verdichteter Lehmboden ?
2. Reicht es das Loch wieder mit dem Lehmboden zu verschließen oder sollte ich ein Betonfundament machen so wie man das zB bei den Pfeilern vom Zaun auch macht?
 
Jochen104

Jochen104

Hallo Roland,
welche Lasten werden den erwartet? Wird der Korb hinterfüllt?
Bei einer Tiefe von nur 30cm und einer maximalen Höhe von 150cm kann da einiges an Druck zusammen kommen.
 
R

Rollo83

Wenn ich ehrlich bin hab ich mir noch keine Gedanken gemacht was für Steine ich nehme und wie viele Kilos bzw Tonnen das werden.

Was ist denn mit "Wird der Korb hinterfüllt gemeint?"
Ob der von Hinten noch eine Befestigung bekommt?
 
Koempy

Koempy

Es geht darum, ob der Korb alleine steht oder ob er Erde Abfangen soll.
Ich würde ihn nicht ohne ein vernünftiges Fundament aufstellen. Da könntest du den Korb mit eingiessen. Aber direkt in die Erde würde ich ihn nicht stellen. Da wäre mir das Risiko viel zu hoch, dass das ganze in schief wird oder absackt.
 
R

Rollo83

Ach so, nein der Korb soll nicht als Anfang dienen. Er steht frei und soll nur zur Optik dienen.

Mein Plan ist es auch den Korb mit einzugießen. Optional könnte ich auch zusätzlich noch 2 Eisenrohre mit eingießen und den Korb über die Rohre stülpen.

Ich wird das wohl mal testen müssen. Hab mir noch 2 Körbe in 30cm x 30cm bestellt und werde damit mal beginnen.
 
Jochen104

Jochen104

Du solltest da auf jeden Fall ein ordentliches Fundament darunter erstellen und den Korb mit entsprechenden Eisen im Fundament verankern.
Was sagen die technischen Anleitungen des Herstellers zur fachgerechten Aufstellung?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.11.2016Fundament für Gartenhaus Beiträge: 20
15.07.2017Grundstück mit Geländesprung - Trennmauer Nachbarn - Fundament? Beiträge: 45
16.12.2019Fundament für Stützmauer 1,5m hoch aus großen Quadersteinen. Beiträge: 25
12.06.2012Anbau / Fundament für Anbau: Richtig so? Beiträge: 13
13.09.2018Fundament für Gartenhaus wählen - Welches ist das preiswerteste? Beiträge: 12
06.02.2023Kleines Fundament 1,30mx1,10m - Erfahrungen? Beiträge: 26
09.11.2021Kostencheck Fundament Gartenhaus 4x4 Beiträge: 13
15.07.2020Schalungsmauer mit oder ohne Fundament Beiträge: 13
25.06.2018Wärmepumpen-Fundament zu nahe an Garage, Reparatur oder Neubau? Beiträge: 10
18.03.2024Stützmauer 60 cm Hoch - Fundament notwendig? Beiträge: 11
18.06.2022Schalung Streifen-Fundament Gartenmauer Beiträge: 13
18.09.2012Aufbau Bodenplatte mit Frostschürze aber ohne Fundament Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben