Steinwand aus Stein/Steinplatten? Wohnzimmer / Küche

4,00 Stern(e) 3 Votes
M

Madivaru

Hallo,

auf der Suche nach Wandverblendern bin ich auf dieses interessante Forum gestoßen.

es gibt ja dann noch den Kunststoff in Steinoptik
Bei einem Freund habe ich solche Verblender aus Polyurethan gesehen. Ich musse dagegen klopfen, um mich zu vergewissern, dass es kein Naturstein ist. Diese Wandverkleidung sieht sehr natürlich und schön aus. Und selbst Leute mit zwei linken Händen dürften keine Probleme mit dem Anbringen haben.

Aber ich mache mir Sorgen wegen der im Polyurethan enthaltenen Isocynate. Auf Anfrage hat mir der Hersteller folgendes mitgeteilt:

Polyurethan ist ein hochwertiger Kunststoff der in fast jedem Produkt zu finden ist. Allein in der Automobilbranche werden pro Auto bis zu 150 verschiedene Autoteile aus Polyurethan hergestellt. Auch unsere Paneele bestehen aus diesem Kunststoff. Würden giftige Gase aus dem Polyurethan austreten, dann dürfte dieses Produkt nicht innerhalb der EU oder Deutschland verkauft werden.
Das klingt einleuchtend, aber was verkauft werden darf muss nicht gut und gesund sein, siehe Glyphosat und anderes.

Stimmt es, was der Händler mitgeteilt hat oder sollte ich von dieser Wandverkleidung Abstand nehmen?

Gruß
Madivaru
 
8

86bibo

Aber ich mache mir Sorgen wegen der im Polyurethan enthaltenen Isocynate.
Ernsthaft? Hast du dich schon mal wirklich mit Chemie befasst?

In Polyurethan sind keine Isocyanate enthalten. Isocyanat ist ein Ausgangststoff für Polyurethan und im Material selbst nicht mehr als "einzelne" Molekühlkette vorhanden. Ja, Isocyanate sollte man nicht Essen und Trinken, aber du willst ja auch nicht täglich daran lecken und zudem sind sie eben zu einem Makromolekül reagiert. Eisen, Kupfer und Silber sollte man auch nicht essen, trotzdem nehmen wir täglich Metallbesteck ohne darüber nachzudenken. Sobald Kunststoff draufsteht ist es plötzlich gefährlich. Kunststoff wird wenn überhaupt dann gefährlich wenn er sich zersetzt oder verrottet, aber auch da muss man schon sehr genau differenzieren.
Du überlegst hier ob du Wandsteine aus Polyurethan verbaust, die hinterher auch noch lackiert sind. Was soll denn da passieren?
Woraus besteht wohl die Elefantenhaut die man in der Küche auf die Tapete streicht?
Woraus bestehen sehr viele Lebensmitteldichtungen (das ist nicht alles Gummi)?
Weißt du was aus Polyurethan noch alles gemacht wird:
- ein Großteil der Fahrzeuginnenraumes hochwertiger Fahrzeuge
- Kaltschaummatratzen
- Sämtliche Spülschwämme
- Sehr viele Lebensmittelaufbewahrungsdosen und Trinkflaschenkomponenten
- sämtliche Kunstlederstoffe (Kunstleder IST Polyurethan)
- Isolierungen in Kühlschränken, Gefrierschränken, Klimageräten, etc.
- Als Versiegelung von Möbeln (Furnier oder Folie)
- Elektronikgeräte (Smartphones, Tablets, Fernseher, etc.)
-....

Da würde ICH mir persönlich keine Gedanken machen, ob da PU an meiner Wohnzimmerwand klebt. Sie lieber vorsichtig beim Schnüffeln des Klebers während der Verarbeitung (wird wohl auch ein PU Kleber sein )
 
M

Madivaru

Danke für die schnelle und ausführliche (beruhigende) Antwort.

Zytopathologisch vorbelastet kann es nicht schaden, vorsichtig zu sein.

Da würde ICH mir persönlich keine Gedanken machen, ob da PU an meiner Wohnzimmerwand klebt. Sie lieber vorsichtig beim Schnüffeln des Klebers während der Verarbeitung (wird wohl auch ein PU Kleber sein )
Glücklicherweise werden die Platten angeschraubt.
 
Y

ypg

Ach.... es gibt so schöne Natursteinprodukte für die Wand, die man auch einfach selbst an die Wand bringen kann. Da stimmt dann auch die Haptik. Ich würde davon Abstand nehmen, Kunststoff als Wandbelag, was irgendetwas imitieren soll, zu nehmen. Erinnert auch etwas an die 70er Jahre
 
M

Madivaru

Ich trotze der Gefahr, Euch auf den Keks zu gehen mit der erneuten Frage, aber sicherheitshalber frage ich noch mal nach.

Kunststoff wird wenn überhaupt dann gefährlich wenn er sich zersetzt oder verrottet, aber auch da muss man schon sehr genau differenzieren.
Solange ich lebe wird sich nichts zersetzen.

Es handelt sich aber nicht - wie einige Seiten zuvor diskutiert - um den Ersatz eines Fliesenspiegels, sondern um eine Gesamtfläche von ca. 38 qm. Sind diese Ausmaße ebenfalls unbedenklich?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.06.2020Holz-Aluminium-Fenster vs. Kunststoff-Fenster Beiträge: 22
19.01.2020Rollläden: Aluminium vs. Kunststoff Beiträge: 40
16.08.2020Dachunterschläge Kunststoff? Beiträge: 14
13.08.2015Neue Wasserleitung aus Kunststoff Beiträge: 11
16.07.2021Kunststoff und Aluminium Rollladen Beiträge: 10
12.03.2020Verkleidung Dachüberstand Holz oder Kunststoff-Paneele? Beiträge: 30
13.02.2022Fensterarten: Kunststoff, Holz oder Aluminium? Empfehlungen/Erfahrungen? Beiträge: 43
27.05.2016Kunststoff Fittings/Wasserleitung und Fußbodenheizung unter Estrich dämmen? Beiträge: 40
16.09.2016Rollläden - Kunststoff oder Aluminium ? Beiträge: 16
29.11.2018Rollladenpanzer Obergeschoss - Kunststoff oder Aluminium? Erfahrungen? Beiträge: 12
13.04.2021Innentüren - Schnapper & Riegel aus Kunststoff !? Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben