KfW55 mit 36er Ziegel (un)möglich?

4,30 Stern(e) 4 Votes
R

Redsonic

Also wir haben auch gerade ein KFW 55 Haus in Planung. Gebaut werden soll monolithisch 36,5er mit Porenbeton (PPW2 ist angegeben). Dazu eine Bodenplatten- und Deckendämmung sowie eine Luftwärmepumpe. Hoffe auch, dass das alles so durchgeht. Allerdings hat der GU sich teuer alle Wärmebrücken zertifizieren lassen (detaillierter Nachweis) und hat daher weniger Pauschalabzug bei der Wärmebrückenberechnung. So soll laut deren Aussage der KfW 55 zu schaffen sein, was ich sehr hoffe, weil unser KfW Darlehen da dran hängt.
 
D

DragonyxXL

Wenn es so extrem ist hätten dir 42,5 wohl auch nichts mehr geholfen oder? Alternativ auf KfW55 verzichten konntest oder wolltest du nicht !?
Nein, die 42,5 allein hätten nicht gereicht. Vielleicht hätte es geklappt mit 42,5er als λ=0,07 und detailliertem Wärmebrückennachweis. Dabei muss man aber bedenken, dass der 42,5er schon 15% mehr kostet, als 0,07er noch mal 65% mehr als der 0,09er. Bei unseren ca. 215m² Außenwand reden wir da von erheblichen Mehrkosten. Mit der Wärmebrückenberechnung hätte ich 8.000-12.000€ geschätzt. Das ist uns der monolithische Wandaufbau dann doch nicht wert.
 
D

daniels87

Wahnsinn wie unterschiedlich das sein kann. Wir zahlen ca. 1500€ für die aufwendigere Baubegleitung und ca. 800€ für die zusätzliche Dämmung. Wie gesagt, mit 36,5er 0,09er Ziegel. Liegt das am schlechteren Oberflächen/Volumenverhältnis eines Bungalows?
 
tabtab

tabtab

Ich schätze, wir hätten auch KFW55 erreicht, aber das Darlehen war da schon unter Dach und Fach... so what?!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben