Beleuchtung / Deckenspots

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

Sebastian79

Wir haben ne Beleuchtung im Boden eingebaut - allerdings ist das kein unerheblicher Aufwand in der Planung/Ausführung. Zudem muss man erst mal was bezahlbares und hübsches finden...ist ja schon was für die Ewigkeit, da im Estrich eingesetzt.
 
kbt09

kbt09

Du musst im Küchenplan mal genau den aktuellen Tisch mit Stühlen (bequem aufstehen) einzeichnen. Und dann mit den höchstwahrscheinlichen Maßen den neuen Tisch und Bank einzeichnen.

Dann Tischmitte jeweils herausfinden ... und mal sehen, was sich das als Punkte ergeben. Evtl. löst dann ein Schienensystem (geht auch über Eck) das Problem. Da kann man auch Hängelampen einhängen und auch mal Spots.

Früher gab es einen Deckenanschluß in der Mitte vom Raum und gut wars . Da hat man dann die Lampen mit Affenschaukel verlegt
 
Bodenvitrine

Bodenvitrine

Wir haben lange gesucht und nichts brauchbares gefunden, ausser ein Anbieter, wo der Preis bei 5000 Euro losging.Haben diese Bodenvitrine nun selbst entworfen und von einem Profi bauen lassen.Das Bild zeigt unser Badezimmer. .. Der Einbau war nicht allzu schwer, da wir den Kasten im Estrich aussparen konnten . Sind jetzt mit den Bodenvitrinen in den Verkauf gegangen. Kostet incl. 1290 Euro...
ich möchte meine nicht mehr missen... ist mein ganzer Stolz....
 
S

Sebastian79

Puh, ist dann schon etwas Werbung, oder ?

1290 Euro find ich wirklich nen stolzen Preis - nette Idee, ganz klar, aber wie setzt sich so ein Preis zusammen?
 
Bodenvitrine

Bodenvitrine

entschuldige, dies sollte keine Werbung sein. Ich erinnere mich nur, wie ich dringend nach einer Bodenvitrine gesucht habe.
dennoch, der Preis setzt sich aus dem Material und den Arbeitsstunden zusammen. Es ist ein Edelstahlrahmen der gelasert, gefast und gestrahlt ist. Es ist ca 17 mm VSG Glas , somit bis 190 kg belastbar. . Hinzu kommt incl. die Beleuchtung ... wie gesagt, große Firmen bieten ab 5000 Euro an.
 
Climbee

Climbee

Wenn man es sich leisten kann, würde ich in jedem Fall einen Lichtdesigner hinzuziehen.

Wir hatten schon mal ein Orientierungsgespräch mit einem und waren begeistert. Da wird auf Sachen geachtet, an die denkt OttoNormalverbraucher gar nicht. Das Geld für den haben wir und auf alle Fälle reserviert. Der ist unabhängig, gibt nur Vorschläge, nimmt Lampen, die man bereits hat, mit ins Kalkül und will nicht verkaufen. Man kriegt dafür einen ausgefeilten Plan für die Elektrik (incl. Kommunikation).

Bodenvitrine, ich liebäugle damit sowas, großflächiger, im Eingangsbereich zu machen, allerdings mit naturbelassenen Lechkieseln und eben Spots dazwischen. Wie kratzfest sind denn diese Gläser? Das ist so mein Bedenken, eben gerade im Eingangsbereich, wo man halt auch mal ein Steinchen mit rein bringt.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97085 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben