Hilfe im Rollladensteuerung Dschungel

4,80 Stern(e) 4 Votes
T

Tom1607

Ich habe geschrieben für 1600€ MEHRKOSTEN bekommt er KNX fürs GANZE Haus ich habe nicht geschrieben das er für 1600€ KNX fürs Haus bekommt !!!!!!!

Er hat ja geschrieben das er 1.600 Euro NUR für Rollo Abends Runter und Morgens rauf ausgibt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
O

ONeill

Na ob der TE oder sein Bruder wirklich in der Lage ist eine eigene Schnittstelle mit dem PI einzurichten?

Die Software muss weiterhin gekauft werden und programmieren muss es auch noch einer. Wenn man es selber kann, umso besser, ansonsten kommen die Kosten noch dazu.

Es ist halt etwas teurer und komplizierter als beschrieben. ;-)

Wenn der TE nur die Rollladen steuern will, gibt es sicherlich andere Systeme, die günstiger und einfacher sind.
 
T

Tom1607

Pi ist eine option ansonsten halt die USB Schnittstelle. Und die Demo ist kostenlos. Ist halt auf 5 Geräte je Projekt beschränkt. 4 Aktoren und 10 Schalter damit sind das 3 Projekte. Ansonsten die ETS Light die kann 20 Geräte je Projekt und kostet 200€.

Aber ganz ehrlich bevor ich 1600€ nur dafür ausgebe das die Rollos morgens rauf und Abends runter fahren schau ich mir KNX an. Und der Hinweis das sein Bruder ELI ist läßt darauf schliessen das er Teile seiner Elektrik selbst macht. Was wieder für KNX spricht. Und jeder der behauptet KNX sei´schwer oder Kompliziert hat sich das noch nicht angeschaut. Ich behaupte JEDER der mit Excel umgehen kann kriegt das auch mit der ETS hin.

Ich war neulich erst bei nem Freund der hat KNX im Haus (seit 1994) der hat die letzten Jahre immer wieder mal was vom Eli ändern lassen. Mit dem habe ich mich ne Stunde hin gesetzt und Ihm das mal gezeigt was 'SEIN' Eli die letzten Jahre für Ihn gemacht hat ...Der wäre fast vom glauben abgefallen. Seit dem hat er nun schon jede Menge 'NEUE' Funktionen in seinem Haus aktiviert. Er meinte nur wenn er früher gewusst hätte was da alles so standardmäßig geht und wie einfach doch das eigentlich ......(Und nein er ist kein Informatiker)

Ich will hier niemanden etwas aufschwatzen aber mich nervt das einfach das jeder behaupt KNX IST TEUER und KNX ist KOMPLIZIERT.

KNX ist einfach nur anders. Und gerade wenn Komfortfunktionen ins Spiel kommen unschlagbar flexibel und in dem Fall dann eben auch nicht mehr teurer als wenn man es klassisch macht. Allein schon die Tatsache das ich keine Schalterorgien mehr an der Wand habe. Wenn Heizung, Licht und 3 Rollos im Zimmer sind habe ich Klassisch schon mindestens 5 Schalterdosen !!! Bei KNX brauchts dafür nur eine. Und ich muss auch nicht mit 5 NYM Kabeln da weg (1xLicht, 1xHeiz, 3xRollo) sondern nur 1 Bus kabel.
 
sirhc

sirhc

Ich habe geschrieben für 1600€ MEHRKOSTEN bekommt er KNX fürs GANZE Haus ich habe nicht geschrieben das er für 1600€ KNX fürs Haus bekommt !!!!!!!

Er hat ja geschrieben das er 1.600 Euro NUR für Rollo Abends Runter und Morgens rauf ausgibt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dann war es missverständlich formuliert Leerzeichen!!!!!111elfAusrufezeichen
 
T

Tom1607

@Neill : wäre schön wenn du sagen könntest was einfacher und günstiger ist.

@sirhc : sorry für die ! aber Sie haben anscheinend geholfen.

Nur mal so als Info wies bei mir ist.
Rollofunktionen:
Zentral
Morgens hoch, Abends runter, Zentral Runter/Rauf (36 Rollos).
EG Hoch/Runter, OG Hoch/Runter

Zonen
(Beschattung) Süden,Osten,Westen, Norden.
Essen/Kochen/Wohnen/Schlafen

Szenen.
Fernsehen Abends andere Rollos als Mittags (Wohnzimmer Fenster im Süden und im Westen).

Zimmerweise Rollo Steuern,
Einzelrollos Steuern.

Wenn eine oder mehrere der Terrassentüren offen sind bleiben diese Rollos bis zum schliessen der Tür oben (auch wenn Zentral runter oder automatik Abend Rollo zu). Wenn Tür geschlossen wird fahren Rollos Runter
Lüftungsfunktion. Wenn Fenster gekippt wird und Rollo unten wird Rollo auf 90% gefahren (Schlitze offen)

Was ich dafür investiert habe. Atom-PC mit 64gb SSD und Logik/Visu-Edomi (150€) 4 Aktoren von BMS (1200 Euro) 5 8Fach-Glastaster von MDT (650€) die aber auch für Szenen und Licht verwendet werden. Fensterkontakte (a 25€/fenster) die BMS haben DigitalEingänge die man für die Fensterkontakte verwenden kann.

Die Verkabelung gestaltet sich ebenfalls einfacher denn man muss nur die Nym Leitungen vom Rollo in den Verteiler führen. (Bei mir 18 Leitungen im EG und 18 Leitungen im OG). Alternativ kann man mit einer NYM Leitung von Rollo zu Rollo fahren dann muss aber die BUSleitung ebenfalls mit geschleift werden und man baut dann halt dezentral die Aktoren ein. Klemmstelle neben dem Rollo hat man ja sowieso.

Die Busleitung kann jegliche Topologie haben das heisst die kann man kreuz und quer durchs haus ziehen. Alles ausser Ring ist erlaubt. Das erleichtert es einem auch mal später noch was nach zu rüsten.

Vielleicht kann ja mal einer schreiben was er für eine klassische Rollosteuerung gezahlt hat. Gibt doch sicher einige die E-Rollos haben.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
19.06.2018Planung eines einfachen KNX-Systems - Welche Möglichkeiten gibts? Beiträge: 78
15.02.2023KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? Beiträge: 24
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
06.07.2020KNX-Planung bei Bau mit Bauträger Beiträge: 23
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
09.07.2018Jalousiesteuerung für Neubau (Viele Einheiten pro Schalterdose) Beiträge: 30
22.06.2020KNX im Einfamilienhaus für moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe notwendig? Beiträge: 104
06.07.2020Welche Verkabelungsmöglichkeiten mit KNX Beiträge: 20
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
30.05.2023Neubau - welches SmartHome System? Beiträge: 186
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
12.03.2021Smarthome Planung - passt das so grundlegend Beiträge: 16
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
02.08.2021Busch&Jäger SmartHome (Free@Home) Beiträge: 49
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben