Lichteinfall - elektrische Rollläden schließen nicht richtig

5,00 Stern(e) 4 Votes
F

fraubauer

Und die Schiene selbst würde ich an der Fassade von innen mit Acryl/Silikon abspritzen.
Ja, die Schlitze zwischen Wand und Laufschiene lasse ich mit weißem Silikon verfugen.
Und die Laufschiene lasse ich bis auf 1mm zum Fensterbrett runter machen.
Bei der Lamelle, sagt der Rollladenbauer, er müsste dies beim Hersteller reklamieren...
Dauert 4 Wochen. Muß den Rollladen ausbauen und neu einbauen.

Mein Nachbar meint, der Rollladen ist nicht richtig auf den Motor aufgerollt. Deshalb schliessen nicht
alle Lamellen...
 
F

fraubauer

Guten Tag.
Leider habe ich mit meinem Rollladenbauer einige Probleme.
Habe mir ja eine ETW gekauft, wo von normalen Gurtrollläden auf elektrische umgerüstet wurde.
Nun habe ich 3 Probleme. Habe ja schon teilweise berichtet.

1) Lamellen schliessen nicht alle gleichmäßig! Hier kommt lt. Rollladenbauer vom Hersteller Ersatz. Wird also ausgetauscht. Dauert halt ne Weile. Kann damit aber Leben.
2) Die Aluminium-Laufschienen rechts und links gehen nur bis auf ca. 3cm zum Fensterbrett runter.
Ist also rechts und links jeweils ein Schlitz von 3cm, wo frühmorgens stark das Licht einfällt.
Ich schlafe seit 2 Wochen mit Schlaftbrille. So hell ist das. Habe Ostseite OG, und die Sonne brennt da schon ab 5Uhr rein! Dass Rollläden nicht zu 100% Lichtundurchläßig sind, ist mir klar. Aber so ein Flutlicht morgens... In meiner alten Wohnung hatte ich keinerlei Probleme damit (Gurt). Diese dunkelten zu 99% ab.
Hier muß der Rollladenbauer erst mit dem BT sprechen. Dieser hat angeblich angeordnet, dass die Aluminium-Laufschienen nicht ganz (oder zumindest nur 5mm) bis zum Aluminium-Fensterbrett gehen. Aber 3cm Schlitz sind schon viel.
Dies ist also noch offen...
3) Lt. Gutachter bei der Abnahme muß ja 1 Fenster mit Gurt oder Handkurbel (Rollladen) ausgestattet sein.
Wegen 2ten Fluchtweg. Ist in Bayern wohl schon lange so. Rollladenbauer und BT wußten hier nichts.
Jetzt das Problem, wer den Rückbau zahlt... Hätte mir dies (egal vom BT oder Rollladenbauer) zur Angebotsphase gesagt, hätte ich gleich 1 Fenster per Gurt belassen.

Hätte nicht gedacht, dass Rollläden so ein Problem bereiten...
Kostet ganz schön Nerven
Erika
 
F

fraubauer

Anbei 2 Fotos der Laufschienen.
1x bei mir. Diese enden, wo Fensterbrett beginnt. Also "Luft" von ca. 2cm bis Fensterbree wo Licht einfällt!
1x Foto vom Nachbar-Neubau wo Laufschiene fast bis zum Fensterbrett runter geht.
Hier lt. Nachbar kaum Lichteinfall!

Ist meine Laufschiene richtig montiert? Optisch sieht es ja "schön" aus, da diese bündig mit Oberkante Fensterbrettaufkantung.

Dankeschön
erika
lichteinfall-elektrische-rolllaeden-schliessen-nicht-richtig-143646-1.JPG

lichteinfall-elektrische-rolllaeden-schliessen-nicht-richtig-143646-2.JPG
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Dein Rollladenbauer sollte die Endpunkte neu einlernen, dann sollten schon einige deiner Probleme beseitigt sein.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben