Warum ein Hausbau fast immer teurer kommt als kalkuliert

5,00 Stern(e) 26 Votes
M

matte

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe sehr lange die SuFu nach einem passenden Thema gesucht, aber nichts gefunden. Daher denke ich, dass es in diesem Thread nicht falsch ist.

Ich habe folgende Frage:

Ich baue aktuell mit Weberhaus und bin bisher im großen und ganzen zufrieden. Dass es immer mal wieder was geben kann ist mir klar. Auch das Thema Baunebenkosten war mir von vorn herein klar und wurde von Weberhaus auch direkt bei der Beratung mit vermittelt.

Es gibt aber eine Sache, die stößt mir sehr sauer auf:

Die Vertragsunterschrift erfolgte Anfang April 2017. Mittlerweile ist das Grundstück gekauft ( auch April 2017), die kompletten Grundstücksnebenkosten gezahlt, der Bauantrag ist genehmigt. 85% der Architektenleistung bezahlt ( die man von Weberhaus nach Fertigstellung übrigens erstattet bekommt) - und vor 2 Wochen waren wir bei der Ausstattungsberatung im Werk.

Dort folgte dann ein Schock!
Aufgrund von neuen gesetzlichen Brandschutz Bestimmungen müssen für alle Bauherren, die ihre Häuser nach 2017 fertig stellen neue Schalter (!) in die Sicherungskästen im Haus eingebaut werden.
Bitte beachtet, dass es hier nur um die Schalter ( !! also diese kleinen Dinger da ) geht, nicht um einen komplett neuen Sicherungskasten.
Dafür wird ein Aufpreis von 3.000 € fällig !!! Davon habe ich zum ersten mal in der Ausstattungsberatung gehört. Jeder von euch, der diesen Termin bereits hinter sich hatte, weiß, dass man sich bei der Hausplanung ganz am Anfang ein Budget für die verschiedenen Bereiche im Haus setzt und das Geld sorgfältig verplant, welches man sich von der Bank leiht.
Dass man hier und da vielleicht mal ein wenig über das Budget hinaus schießt kommt vor, aber dann muss man es irgendwo wieder einsparen, ist ja logisch.
Auf meine Frage hin, seitwann das bekannt ist, wurde mir vom Ausstattungsberater Mai 2017 gesagt.

Nun frage ich mich, warum wir nicht von unserem Vertriebler, oder spätestens vom Projektleiter auf dieses Thema angesprochen wurden !?
Meine Frau und ich haben unserem Ärger bei Weberhaus da erst mal ordentlich Luft gemacht.
Man hat uns dann gesagt blabla unsere Weberhaus Kunden bekommen das ganze schon für knapp 2.000 €..
Ja super, immer noch viel Geld für im Grunde nichts.
Ich würde erwarten, dass Weberhaus mir da weiter entgegen kommt. Natürlich kann auch Weberhaus nichts dafür, wenn die Gesetzeslage sich ändert, aber dann will ich:

- erstens als Bauherr sofort informiert werden, wenn die Sache fix ist und
- zweitens etwas mehr als nur: "ach wir kommen ihnen da ein paar Euronen entgegen"..

Man hätte uns z.B. einen Ausstattungsgutschein ausstellen können, damit wir den Mehrpreis wenigstens bei Weberhaus bezahlen, bzw. dort mehr einkaufen als geplant war, aber so ist mir das etwas zu lasch.


Gibt es hier noch andere Bauherren, die ebenfalls gerade in der Bauphase sind und Erfahrungen mit diesen Schaltern im Sicherungskasten gemacht haben !?
Falls ja, seit ihr früh genug informiert worden?

Grüße,
Tobi
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du mit Schalter meinst.

Meinst du einen Überspannungsschutz?
Der ist anscheinend wirklich Pflicht geworden, allerdings kostet das normal keine 3.000€.
 
N

nightdancer

Dort folgte dann ein Schock!
Aufgrund von neuen gesetzlichen Brandschutz Bestimmungen müssen für alle Bauherren, die ihre Häuser nach 2017 fertig stellen neue Schalter (!) in die Sicherungskästen im Haus eingebaut werden.
Bitte beachtet, dass es hier nur um die Schalter ( !! also diese kleinen Dinger da ) geht, nicht um einen komplett neuen Sicherungskasten.
Dafür wird ein Aufpreis von 3.000 € fällig !!!
Tobi

Du solltest dir angewöhnen, präzise zu formulieren. Nach welchen gesetzlichen Brandschutzgesetzen soll was zusätzlich/anders gemacht werden?! Ohne exakten konkrete Angaben kann man dazu nichts sagen. Kein weiß wirklich was du meinst.
 
saar2and

saar2and

Vermutlich sind hier Brandschutzschalter gemeint welche in Holzhäusern nun zwingend verbaut werden müssen. Die Entsprechende DIN VDE 0100-420 erschien letztes Jahr und da wird wohl die Übergangsfrist abgelaufen sein.

Pro Stromkreis ein Brandschutzschalter.
Kosten pro Stück zw 70 und 130 Euro je nach Bezugsquelle und Hersteller.
 
B

Bau-Schmidt

Dort folgte dann ein Schock!
Aufgrund von neuen gesetzlichen Brandschutz Bestimmungen müssen für alle Bauherren, die ihre Häuser nach 2017 fertig stellen neue Schalter (!) in die Sicherungskästen im Haus eingebaut werden.
Bitte beachtet, dass es hier nur um die Schalter ( !! also diese kleinen Dinger da ) geht, nicht um einen komplett neuen Sicherungskasten.
Dafür wird ein Aufpreis von 3.000 € fällig !!! Davon habe ich zum ersten mal in der Ausstattungsberatung gehört. Jeder von euch, der diesen Termin bereits hinter sich hatte, weiß, dass man sich bei der Hausplanung ganz am Anfang ein Budget für die verschiedenen Bereiche im Haus setzt und das Geld sorgfältig verplant, welches man sich von der Bank leiht.
Dass man hier und da vielleicht mal ein wenig über das Budget hinaus schießt kommt vor, aber dann muss man es irgendwo wieder einsparen, ist ja logisch.
Auf meine Frage hin, seitwann das bekannt ist, wurde mir vom Ausstattungsberater Mai 2017 gesagt.

Nun frage ich mich, warum wir nicht von unserem Vertriebler, oder spätestens vom Projektleiter auf dieses Thema angesprochen wurden !?
Meine Frau und ich haben unserem Ärger bei Weberhaus da erst mal ordentlich Luft gemacht.
Man hat uns dann gesagt blabla unsere Weberhaus Kunden bekommen das ganze schon für knapp 2.000 €..
Ja super, immer noch viel Geld für im Grunde nichts.
Ich würde erwarten, dass Weberhaus mir da weiter entgegen kommt. Natürlich kann auch Weberhaus nichts dafür, wenn die Gesetzeslage sich ändert, aber dann will ich:

- erstens als Bauherr SOFORT informiert werden, wenn die Sache fix ist und
- zweitens etwas mehr als nur: "ach wir kommen ihnen da ein paar Euronen entgegen"..

Man hätte uns z.B. einen Ausstattungsgutschein ausstellen können, damit wir den Mehrpreis wenigstens bei Weberhaus bezahlen, bzw. dort mehr einkaufen als geplant war, aber so ist mir das etwas zu lasch.


Gibt es hier noch andere Bauherren, die ebenfalls gerade in der Bauphase sind und Erfahrungen mit diesen Schaltern im Sicherungskasten gemacht haben !?
Falls ja, seit ihr früh genug informiert worden?

Grüße,
Tobi
So ein Quatsch. In der DIN VDE 0100-420 steht was völlig anders.
 
saar2and

saar2and

So ein Quatsch. In der DIN VDE 0100-420 steht was völlig anders.
In der 2-2016 steht genau das.
Sobald ein Gebäude welches aus brennbaren Materialien (Holzhaus, Holzständer) gebaut wird und die Elektroplanung nicht vor dem 02. 2016 greift die Norm und sieht Brandschutzschalter vor.

Mit Veröffentlichung dieser Norm gilt sie als anerkannte Regel der Technik und sollte eingehalten werden. Sie ist kein Gesetz kann aber, sollte es zu einem Brand kommen herangezogen werden und es kann bewiesen werden das dass Gebäude nicht nach den anerkannten Regeln der Technik gebaut wurde. Somit wäre der Hersteller in Regress zu nehmen. Um eben dies zu verhindern baut der hier erwähnte Hersteller die Brandschutzschalter ein.

Der Sinn und Unsinn dieser Brandschutzschalter sei mal dahin gestellt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben