Bausparvertrag oder Annuitätendarlehen - Finale Entscheidung!

4,40 Stern(e) 5 Votes
N

Nescool

Kommt auf die Bedingungen an, ob du im Vertrag
- eine Sollzinsbindung bis Zuteilung oder
- eine feste Sollzinsbindung bis 01.01.2027 (Beispiel)
vereinbart hast.

Ich kannte bisher nur die feste Sollzinsbindung.
Also ich habe einen Sollzins in der Ansparphase (1,5%) 2016-2026 und einen in der Tilgungsphase (1,95%) 2026-2036.
Somit habe ich meiner Meinung nach eine feste Sollzinsbindung oder?
Wenn immer alle Raten wie vereinbart bezahlt werden, habe ich dann keinerlei Probleme mit irgendwelchen Bewertungszahlen, richtig???
 
C

Caspar2020

Also ich habe einen Sollzins in der Ansparphase (1,5%) 2016-2026 und einen in der Tilgungsphase (1,95%) 2026-2036.
Somit habe ich meiner Meinung nach eine feste Sollzinsbindung oder?
Wenn immer alle Raten wie vereinbart bezahlt werden, habe ich dann keinerlei Probleme mit irgendwelchen Bewertungszahlen, richtig???
Das ist jetzt Kaffeesatzleserei. Guck in deinen Vertragsunterlagen. Da steht da klar drinne. Ansonsten gibt dir deine Bank Auskunft.
 
N

Nescool

Ich habe bisher nur das Angebot vorliegen, keine Vertragsdaten.

Auch habe ich den Bänker gefragt, ob es zu einer Verspäteten Zuteilung kommen kann - Die Antwort: Nein!

Das einfach glauben und akzeptieren, wenn man hier im Forum von Erfahrenen Baufinanzierer auf solche Gefahren hingewiesen wird???
 
kbt09

kbt09

Es geht doch darum, wie lange diese Sollzinsbindung gilt. Und da gibt es die Variante:

a) Sollzins in Phase gilt bis "fixes Datum"
b), so wie Abzahler in Beitrag 20 beschrieben hat:


Im Fall a) muss Zins neu verhandelt werden, wenn Bausparvertrag aus irgendeinem Grund zu dem Zeitpunkt nicht ausgezahlt werden kann.

Im Fall b) muss das nicht passieren, weil der Sollzins bis zur Zuteilung des Bausparvertrag gilt.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67473 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben