Angebot über Wärmepumpe verwirrt mich

4,00 Stern(e) 4 Votes
W

waldibaer

Hallo,

ich bin schon eine Zeit lang stiller Mitleser und hab schon interessante Infos bekommen.
Da bei uns im September der Baubeginn geplant ist, kamen jetzt die einzelnen Angebote der Gewerke.

Wir sind uns wegen der Heizungsanlage noch nicht sicher. Im Angebot ist erst mal ein Gas-Heizung mit ST angeboten und als Alternative eine Solewärmepumpe. Gasanschluss wäre vorhanden, da das bestehende Haus abgerissen und ein Neubau errichtet wird.

Bei der Gas-Heizung gibt es so weit keine Fragen, aber bei der Wärmepumpe.
Die Heizungsfirma bietet an:
-Vaillant flexotherm 4.63 VWF117/4 exclusive
-Solarmodul VR70
-Vaiilant allSTOR exclusiv VPS 800/3-7
-Vaillant aquaFLOW exclusive VPM 20/25/2W

Jetzt meine Frage. Macht das ganze Sinn?
Auf der einen Seite eine Wärmepumpe, dazu noch Solarthermie, die eigentlich nur für die Gas-Heizung gedacht war, dann noch einen Durchlauferhitzer und den Warmwasserspeicher, der sein muss.
Ok, beim Warmwasser hätte wir wahrscheinlich nie Probleme und könnten einen Pool damit füllen.

Das Haus hat eine Größe von 130m², EG+DG und keinen Keller.

Vielleicht kann mir einer das von euch erklären.
Danke

Gruß Marco
 
O

oleda222

ST und DLE sind imho überflüssig bei einer Solewärmepumpe.

Warmwasser-Speicher reichen bei uns 190 Liter die in der Wärmepumpe integriert sind.

Kenne die Details der og Wärmepumpe nicht, aber ist halt fraglich ob es die richtige ist, wenn man noch einen Haufen zusätzliche Komponenten braucht.
 
W

waldibaer

Das habe ich mir auch gedacht, das die beiden Sachen Überflüssig sind.
Von der Vaillant gibt es auch zwei Varianten, die eine hat ebenfalls einen 180l Warmwasser-Speicher integriert und ich würde sagen, das es für einen 4 Personen-Haushalt reicht.

Wie viel seit ihr und was für eine Heizungsanlage habt ihr verbaut?
 
L

Legurit

Wir haben die VWF 58/4 für 190 qm beheizte Fläche (ohne Keller) - der Speicher ist in Ordnung. Einmal war er bislang leer - haben nachheizen auf einmal am Tag begrenzt und nach 3 x duschen musste das letzte Kind am Abend dann kälter duschen
 
S

Sebastian79

Die bieten Dir ne 11kW Wärmepumpe an - lass die Finger davon, völlig überdimensioniert.

Ich bin ein Freund von großen Speichern - würde für mich ein NoGo sein, wenn nach drei Duschen Schluss mit Wärme ist.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11192 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben