Hinterbebauung Erschließungskosten?

4,60 Stern(e) 5 Votes
I

Inga123

Hallo BeHaElja,

aber die Gemeinde bzw Versorger geben ja keine Auskunft zu den Erdarbeiten - diese muss ich doch bei Tiefbauunternehmen erfragen, oder? Jetzt bin ich komplett verwirrt
 
L

Legurit

Gemeinde und Versorger übernehmen für Strom, Wasser und straßenseitig Abwasser die Vergabe - und dafür gibt es Meterpreise.
Abwasser grundstücksseitig vergibst du selbst.
Zumindest war das bei uns so.

Hab noch etwas ergänzt zu meinem Post drüber.
 
L

Lenza

Kostenbeispiele für Erschließungskosten:

Grundstück: 700 qm; Geschossflächenzahl: 0,7; Grundflächenzahl: 0,4;
Gemeinde: zB Oldenburg
Abwasser: 3.675,64 €. (Formel: 700 m² x Geschossflächenzahl x 7,5013 € / m² = 3.675,64 €)
Regenwasser: 800,80 €. (Formel: 700 m² x Grundflächenzahl x 2,86 € / m² = 800,80 €.)
Wasserversorgung: 1.466,24 €
Gasversorgung: 951,00 €
Stromversorgung: 1.364,13 €
Verkehrserschließung: 15.422,40 €

Damit fallen Erschließungskosten in Höhe von 23680,08 € an.

Die Erschließungskosten können bereits im Grundstückspreis enthalten sein. Ob sie im Preis des Grundstücks enthalten sind erfahren Sie vom Verkäufer oder bei der Gemeinde. Auch die Bodenrichtwerte unterscheiden dieses Kriterium.

link entfernt; Bauexperte

Uns wurden die 32tsd prognostiziert. Wir werden aber auch noch einmal Rücksprache halten. Hängt sicher auch vom Standort ab.
Wo habt ihr gebaut BeHaElJa?
 
B

Bauexperte

Ich halte TEUR 30 auch für realistisch ... öffentliche Anschlüsse, Teledoof und Zuwegung.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
L

Legurit

Sorry... aber das hinkt doch. 15 T€ Verkehrserschließung entfallen doch bei HInterhypofbebauung... außerdem sind es dann 23 T€ und nicht 32T€ (?).
Oder irre ich jetzt?
 
T

toxicmolotof

bis zum Haus wohl dann um die 40 Meter.

bis zur Straße sind es ca 42m
Für Euch beide der Hinweis, dass der Planer die Rettungswege berücksichtigen (und ggf.. Stellflächen für die Feuerwehr) muss. Ich bin kein Fachmann, aber so ganz trivial ist das nicht. Wir haben nur etwa 20m gehabt und selbst da gab es seitens des Bauamtes schon Auflagen, insbesondere was zusätzliche Fluchtwege nach vorne betraf.

Im Notfall soll man durch das Carport durch an Haus fahren können (Auffahrt hat bei uns 5 m Breite)
Macht das die Feuerwehr mit? Hier würden die dir den einen Finger zeigen, wenn das die einzige Zuwegung ist. Außerdem dürften in den meißten Fällen die Versorgungsleitungen nicht unter Bauwerken hindurchführen. Aber auch hier, vorher die regionalen Besonderheiten klären.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben