Mängel Netzwerkkabel

4,80 Stern(e) 4 Votes
R

Robbaut

Wenn das Kabel fachgerecht installiert wurde, liegt es in einem Leerrohr. Wenn du Glück hast, kann der Elektriker ein Duplexkabel einziehen und du bekommst was du bestellt hast. Bei 200EUR pro Dose können die ruhig doppelt sein ;-)
 
S

SirSydom

Genau so ist es. RuK sowie TuK gehören grundsätzlich ins Leerrohr. DIN 18015..

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Mangelbeseitigung nicht möglich ist.
Zur Not muss man halt Wände öffnen!

Fordere das ein. Sobald du mit Geld kommst wirst du mit 3€ abgespeist.

1.000€ für 5 Dosen ist ein sehr STOLZER PREIS.

80-100€ sind normal. Und das ist schon teuer.

Material hat mich ca. 30€ pro Doppeldose gekostet.
 
W

wrack

die gutschrift für 1x cat statt 2 kabel sollte die vollen kosten der laninstallation mit sich bringen. kaufst dir dann nen switch und kannst da wo du brauchst genug geräte anschließen. es ist eher unwahrscheinlich das du 2x 1000mbit in einen raum brauchst. normal können sich mehrere geräte die leitung teilen.

ps: auch wenn man arbeitet während andere arbeiten kann man nach feierabend super mal gucken was die leute gemacht haben. gerade deine argumentation, das man ja für die ewigkeit baut, spricht doch dafür, das man genau guckt, was denn gemacht wurde.
das du die falschen kabel als "branchen erfahrender" nach mehreren monaten erst siehst, ist schon ein ziemlich großer fail deinerseits.
Diese richtung hatte ich auch eingeschlagen - danke
Ich denke leider nicht so kurzfristig wie du :)

PS: Leider habe ich kein Schlüssel - da Schlüsselfertig gebaut wird :)
Ich habe gesehen, das Netzwerkkabel liegt und es nicht weiter verfolgt, ob es doppelt oder einfach ist. Ich habe im HAR gesehen, das es CAT7 Kabel ist, aber nicht die Menge überprüft

ist denn schon alles verputzt und gemalt?
Jawohl

Wenn das Kabel fachgerecht installiert wurde, liegt es in einem Leerrohr. Wenn du Glück hast, kann der Elektriker ein Duplexkabel einziehen und du bekommst was du bestellt hast. Bei 200EUR pro Dose können die ruhig doppelt sein ;-)
Laut Aussage Bauleiter nicht möglich - mehr kann ich dazu nicht sagen.

Genau so ist es. RuK sowie TuK gehören grundsätzlich ins Leerrohr. DIN 18015..

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Mangelbeseitigung nicht möglich ist.
Zur Not muss man halt Wände öffnen!

Fordere das ein. Sobald du mit Geld kommst wirst du mit 3€ abgespeist.

1.000€ für 5 Dosen ist ein sehr STOLZER PREIS.

80-100€ sind normal. Und das ist schon teuer.

Material hat mich ca. 30€ pro Doppeldose gekostet.
Ich mir eigentlich auch nicht. Wird mir/ihm aber sehr schwer fallen, 5Tage vor Einzug nochmal alles zu öffnen

Wieviel Geld denn, darauf bezieht sich ja der Theard :)

Sehe ich auch so, aber zur Not frisst der Teufel fliegen. Schlüsselfertig gebaut - lange diskutiert, das ich das selber mache - wurde mir aber mehrfach abgesprochen bzw gesagt, das dies während der Bauphase nicht möglich ist - zudem der zeitliche Aufwand, den ich persönlich aktuell nicht habe.

Vielen Dank für die Meinungen :)
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich würde Nachbesserung verlangen inkl. Wände Malern etc. schließlich hast du bestellt und bezahlt. Die Leistung wurde jedoch ohne dich vorher in Kenntnis zu setzen gemindert, was jetzt einen Mangel darstellt. Von der rechtlichen Seite ist die Lage also klar. Wenn Sie jetzt gewissenhaft gearbeitet haben und die Leitungen nach Vorschrift in Rohr verlegt haben, sollte ein Austausch möglich sein. Wenn nicht, dann haben die ja sowieso Mist gebaut.

Also entweder nachbessern mit allen Kosten und Folgen, oder die ganze Summe, sprich die knapp TSD als Gutschrift.
 
andimann

andimann

Moin,

Ich würde Nachbesserung verlangen inkl. Wände Malern etc. schließlich hast du bestellt und bezahlt.

Also entweder nachbessern mit allen Kosten und Folgen, oder die ganze Summe, sprich die knapp TSD als Gutschrift.
Vollste Zustimmung. Der Bauleiter als Verantwortlicher hat Mist gebaut, warum solltest du da nun drunter leiden? Da gibt es nur zwei Möglichkeiten, Nachbesserung auf das bestellte und bezahlte Niveau (wie Mycraft schon schrieb, müssen die ohnehin in Leerrohren liegen, wenn nicht, haben die ein echtes Problem!!) oder Reduzierung der Rechnung auf 0. Wenn die satte 1000 € für ein kleines Netzwerk haben wollen wäre ich da nun auch kompromisslos.

Wer Mondpreise aufruft, muss auch Topqualität liefern...

Viele Grüße,

Andreas
 
andimann

andimann

@tomtom79

Moin,

Wir haben für 2 Bäder alle Armaturen und Waschbecken + wc weggelassen, weil uns nicht gefallen hat dafür wurde uns 4000 Euro gutgeschrieben.
hola, gehört nun eigentlich nicht in diesen Thread, aber 4000 € Gutschrift für Armaturen und Waschbecken + WC? Hattet ihr da goldene Wasserhähne im Standard? ;) Oder waren das zwei komplette Badezimmer mit je zwei Waschbecken+Dusche+Badewanne?

Viele Grüße,

Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben