BAFA Förderung über GU beantragen

4,30 Stern(e) 3 Votes
T

Tommes78

Hallo zusammen,
habe mal eine Frage. Wir bekommen eine förderfähige Luft-Wasser-Wärmepumpe und bauen über einen GU und haben einen Festpreis samt der Heizung im Angebot. Bei der Heizung hatten wir uns für eine bessere entschieden, welche dann auch förderfähig ist.
Nun habe ich mit dem Heizungsbauer gesprochen wg. der Förderung. Er meinte er wolle diese jetzt fertig machen und einreichen, aber das würde dann über den GU laufen und nicht über uns. Da er eine Rechnung mitschicken muss und diese auf den GU ausgestellt wird, da dieser auch der Auftraggeber ist.

Das finde ich nun nicht so prickelnd da der GU dann die Prämie bekommt und ich dann dahinter her laufen darf?
Wer von Euch hat auch mit GU gebaut und eine förderfähige WP. Wie wurde das bei Euch mit dem Antrag gemacht?
 
O

ONeill

Habt ihr das Angebot bereits unterschrieben? Antrag für Förderung muss vor Kauf der Heizung eingereicht werden. Wenn die Heizung im Werkvertrag eures GU enthalten ist, gilt die Unterschrift des Vertrages als Kauf und ihr wärt zu spät.
 
wrobel

wrobel

Moin MOin

Das ist so nicht richtig !

Die Basisförderung wird nach Inbetriebnahme beantragt.
Bei der Innovationsförderung ist der Antrag vor Maßnahmenbeginn zu stellen.



Olli
 
P

Polle 1967

Hallo
habe mich bei der BAFA heute schlau gemacht, bezüglich Förderung für Neubau
über Brauchwasser Erwärmung.
aussage von der BAFA bei Neubau muss dieses im Vorfeld genehmigt werden gilt jedoch erst ab 3 Wohneinheiten alle anderen fallen durch das Raster.

bei Bestandimobilien also Nachrüstung kann dieses bis zu 9 Monaten nach Inbetriebnahme gefördert werden.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben