Ofen - Brandschutzglas in Parkett versenken

4,80 Stern(e) 5 Votes
P

Payday

weiß nicht, ob der schorni sowas abnimmt, wenn man das ständig wegnehmen kann. ich kann nur sagen, das uns schon 2x glühende teile rausgefallen sind und ein normaler Holz (oder ähnliches) Bodenbelag wäre ruiniert gewesen. die Bude fackelt davon natürlich nicht ab, der Boden wäre dort aber wirklich austauschreif.

eine Granitplatte aus 1 Stück hat auch Charme. ist aber bestimmt auch nicht günstig.

gut verlegte holzoptikfliesen sind von echten Parkett ohne fachkenntnisse nicht auf den ersten blick zu unterscheiden jeder glaubt, wir hätten Parkett, bis er diese mit den Händen anfasst selbst der schorni lies sich davon blenden, weil er uns noch ne Bodenplatte aufhalten wollte.

leider ist es im Winter trotz Fußbodenheizung relativ kalt, da die modernen hütten einfach nicht mehr heizen müssen *G*
 
andimann

andimann

Moin,

ich denke, du hast dir hier

Guten Tag,

Welche Glasplatte habt ihr gewählt (Aufbau)?
Wie sind die Kanten der Glasplatte beschaffen?
Wie viel Fuge zwischen Parkett und Glasplatte habt ihr?
eine echte Herausforderung vorgenommen.

Glasplatte muss nicht 12 mm dick sein, das wäre schon fast Panzerglas. Die Platten, die mir mein Ofenbauer angeboten hat, hatten 5-6 mm Dicke. Das ist ESG, also im Prinzip das gleiche Glas, was für Glastüren genommen wird.

Die Kanten, die ich gesehen habe, waren rund geschliffen.

Die Fuge wird das Problem werden. Erst einmal ist es für den Estrichleger fast unmöglich, deinen Boden auf den mm genau zu bauen. Denke bei +- 3 mm Treffgenauigkeit kannst du schon froh sein. Und du wirst immer eine Fuge haben in der sich Dreck sammelt. Selbst wenn der Estrichmensch das Höhenniveau auf den mm genau trifft, kannst du die Glasplatte ja nicht fest einspannen, da das Parkett arbeitet und sich zwischen Sommer und Winter etwas ausdehnt.

Die Platte muss also beweglich sein, damit sie nicht das Parkett hochdrückt und du sie auch noch mal hochnehmen kannst um den Dreck herauszubekommen.

Derzeit planen wir anstelle einer Glasplatte eine 1 mm Edelstahlplatte vor den Ofen zu legen. Die lassen wir dann passend lasern und die kann dann außerhalb der Heizperiode im Keller verschwinden.

IMHO wird diese ganze Geschichte immer etwas überbewertet. Wir hatten daheim einen offenen Kamin (zu drei Seiten offen, nichts mit Glasscheiben davor!) mit Parkett und einem Perserteppich (!!!!) davor. Das war 30 Jahre lang nie ein Problem, wir haben nicht die Hütte in Brand gesetzt und selbst der Teppich ist ohne Brandlöcher geblieben.

Viele Grüße,

Andreas
 
S

Sebastian79

Mit dem Überbewerten würde ich nicht so laut sagen - Funkenflug hat man sehr schnell. Und bei unserem Vinyl will ich nicht ausprobieren, wie lange es aushält.

Das da was abfackelt, sehe ich auch eher als gering - aber Schäden am Boden schon.

Edelstahl hatte ich auch überlegt, stelle ich mir aber auch zu wuchtig vor. Gerade bei unserem 3-Seiten-Kamin, wo das so grad einfach geil aussieht...
 
P

Payday

wie gesagt, im Gegensatz zum druckwächter hat ne platte vorm Kamin wirklich Sinn funken sind weniger das Problem als rausfallende glühende stücke. die können ganz fix mal den Bodenbelag durchbrennen bis zum Estrich.

wenn man ne glasplatte/granitplatte einbaut,muss die fuge zwischen diesen und den Parkett mit Silikon (oder ähnlich elastisches) gefüllt werden.
 
andimann

andimann

Na ja, dafür:

rausfallende glühende stücke. die können ganz fix mal den Bodenbelag durchbrennen bis zum Estrich.
musst du schon einen Bodenbelag aus Schießbaumwolle verlegt haben...

gerade bei einem Kaminofen kann ja nur etwas rausfallen, wenn man die Tür geöffnet hat, um etwas nachzulegen. D.h. man steht unmittelbar daneben. Dann sammelt man das Zeug wieder ein und gut ist. in den Max 5 Sekunden brennst du kein Parkett durch.

Aber wie auch immer, eine Glas/Edelstahlplatte oder Fliesen vor dem Kaminofen sind und bleiben sicher eine gute Idee.

Viele Grüße,

Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2715 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben