Fehler in der Finanzierung?

4,00 Stern(e) 3 Votes
H

Henrik0817123

Also die Dame hatte da gar keine Bedenken bei dem Einkommen und Haushaltssituation in Bezug auf die Restschuld von ca. 15k - die ja nun wirklich schnell getilgt ist bzw.. die Gesamtsumme nicht wirklich belastet.

Durch nicht vorhandenen Eigenkapital gibt es halt das EKED - das ist unschön verzinst, aber 1. im Vergleich zu früher wäre es ein normaler Zins für Baufinanzierung gewesen und 2. würde man da schnell sondertilgen.


Eine offene Frage habe ich noch zum Bausparvertrag - Da sind ja Sondertilgungen bis zu 5% jährlich auf den Kredit selbst möglich und angespart kann natürlich jederzeit noch mehr - wobei das tilgen sicherlich sinnvoller ist

Was bedeutet das genau? Wenn ich 100k als Kreditsumme habe und darauf ja die ersten 15 Jahre Zinsen zahlen und ich tilge nach einem Jahr 5k - dann bleiben demnach 95k offen und die Zinsen reduzieren sich auch direkt, oder?
 
C

Caspar2020

Zumindest hat er überhaupt eins bekommen - ich erinnere an die Schulden
Der Verkäuferin hat ihm einen Finanzierungsvorschlag gemacht. Der ist noch frei jeder Annahme/Prüfung seitens der BHW. Die Dame sieht nämlich nur ihre 1,3% Provision, allein am Finanzierungskonstrukt (Max 3965 € Vergütung erhält der Vermittler laut BHW Produktdatenblatt) und halt ein Haus verkauft

so, gerade mit der Dame gesprochen und alles geklärt und fast wie ich vermutet habe.
@Henrik0817123: Hat die gute dir den erzählt wie viel du ab dem 15. Jahr zahlen musst (angenommen du nimmst dann die BHW Darlehen in Anspruch)?

Auf meinem Schmierzettel steht da ~1820-1920 EUR pro Monat inkl. des weiteren Bedienens des KfW Darlehens.

Und hat dir die Dame erzählt das Bausparvertrag Produkt der Zins zwar 2,35 % nominal ist (der effektiver Jahreszins aber 2,51 % – 3,08 %) (laut produktdatenblatt). Oft ist ne RLV obligatorisch (das ist dann im Effektivzins eingepreist)

Anderseits ist der Gesamt-Effektivzins (also Zins des "Darlehen" in den ersten 15 Jahren; kombiniert mit Zins für das Bausparvertrag Darlehen der letzten 15) für die beiden beiden BHW ganz in Ordnung. 2,05% für das erste, und 2,5% für das 2. (ohne Gewähr)
 
H

HilfeHilfe

ja, bombending ist es nicht. Zumal man einen Bausparvertrag auch "privat" bei anderen Adressen, womöglich besser abschließen kann.

ich will es nicht madig machen. Allerdings sind hier fast 2.000 + die Nebenkosten die Henrik jeden Monat bedienen muss.

Bin auch gespannt ob die Finanzierung wie gewünscht durchgeht.
 
H

Henrik0817123

wieso 2.000 Euro?

Also das wichtigste ist ja genau der Punkt, dass es ein Vorschlag ist, und zwar der erste. Ich sage noch gar nicht, dass ich das blauäugig so annehme und denke, dass es das Nonplusultra ist.

Ich werde auch mit einem "unabhängigen" Finanzberater sprechen der das a) bewerten kann und aufzeigen kann, was blöd ist und natürlich auch andere Angebote hat.

Ich finde aber auch, dass die gesamt Zinsen etc. schon nicht so ganz verkehrt sind.

Mein großes Problem ist tatsächlich der "Teufelskreis" zwischen dem exakten Hausvertrag und der eigentlich. erforderlichen Unterschrift beim Hausanbieter und dann der Finanzierung. Wenn die dann nicht passt oder die letzten 50k müssen ganz mies verzinst angeboten werden, dann steht man ja ziemlich dumm da.

Ohne Haus kann die Bank aber nicht das Geld bereitstellen...
 
Y

ypg

@Caspar2020
Dein Einwand zu Beispielrechnung und Angebot, dass das 2 Paar Schuhe sind, vermutlich von der Dame einfach mal am Pult vor den Feiertagen schnell skizziert, ist mir nach meinem post auch eingefallen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67459 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben