Fehler in der Finanzierung?

4,00 Stern(e) 3 Votes
H

HilfeHilfe

Also ich kann Hendrik durchaus verstehen, bei unseren Gesprächen wurde auch oft mit Laufzeit A, B und C für verschiedene Teilkredite, Zinsen & Zinsbindungen, Zwischenfinanzierung, Restschuld usw. wirklich stundenlang auf einen eingeredet, bis man am Ende dann doch nur eine Zahl gesagt bekommt, was man monatlich zu zahlen hat plus genau definierte Nebenbedingungen. Wenn ihm das aber scheinbar nicht deutlich gesagt oder möglichst verwirrend ausgedrückt wird, kann ich seinen Unmut durchaus verstehen...

sorry dann habt ihr beide eure Hausaufgaben nicht gemacht. Wenn man eine Finanzierung nicht versteht oder unzureichende Infos bekommt fragt man nach.

Ich habe von Bausparvertrag & Co. die Finger weggelassen. Weil mir das als Bänker zu vage war, dann diese nachgelagerten besteuerungen ( Riester ) usw. . Man unterschreibt nur das was man versteht und sich wohlfühlt.

Ich kaufe mir auch keinen Fernseher den ich nicht bedienen kann. Und aufschwetzen lassen würde ich mir bei einer 405k Finanzierung schon mal gar nicht.

Eins ist klar man kriegt auch nur einen Tilgungsplan für die erste Zinsbindung, der Rest ist eh nur blick in die glaskugel
 
H

Henrik0817123

ja- genau die Glaskugel will ich nicht haben und dann läuft man halt in einen Bausparvertrag, das ist halt dann nun mal so.
 
H

Henrik0817123

da hat sich einer aber nicht mit dem Sollzins bei 30y Laufzeit beschäftigt Da ist jeder noch so schäbige Bausparvertrag deutlich günstiger..

Da sieht man mal wie Gehaltvoll hier aussagen sind.. Es ist ja logischerweise EBEN nicht so einfach, dass man einfach 30y bindet und genau deswegen kommt man in wirre Konstrukte...
 
N

nasenmann

Es ist ja logischerweise EBEN nicht so einfach, dass man einfach 30y bindet und genau deswegen kommt man in wirre Konstrukte...
Natürlich ist das einfach. Du musst nur mit dem angebotenen Zinssatz leben

Ich lese hier ja auch schon ein wenig amüsiert mit. Das sind ja alles ziemlich wilde Gedankenexperimente und da kommt natürlich nichts raus.
Zu viel ist einfach zu viel.
Klar kann keiner in die Glaskugel schauen. Auch die Banken nicht, drum versuchen die dann ja auch mit höheren Zinsen bei längeren Laufzeiten auf der sicheren Seite zu sein.
letztlich ist es aber doch so, das man am Ende der Laufzeit, die die man mit einem für sich akzeptablen Zinssatz abschließen kann, nur noch soviel Restschuld haben sollte das hier dann der zu erwartende Glaskugelzins gegen scheißegal tendiert.
Wenn das nicht nicht passt, also du entweder nach Ende deiner Wunschbindung noch zu viel Rest stehen hast oder eben der Rest nur bei einer ewigen Laufzeit mit hohen Zinsen passt dann passt es halt nicht.
Eigentlich ganz leicht.
 
Uwe82

Uwe82

da hat sich einer aber nicht mit dem Sollzins bei 30y Laufzeit beschäftigt Da ist jeder noch so schäbige Bausparvertrag deutlich günstiger..
Hmm, hätte nicht gedacht, dass ein Bausparvertrag-Konstrukt deutlich günstiger sein kann, als meine auf 30 Jahre gesicherten 1,84% ... aber Du musst es ja wissen ...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben