Thema Fenster / Balkontür rastet nicht ein oder ist undicht

4,50 Stern(e) 4 Votes
E

Escandiel

Guten Morgen,

da mir niemand mit meinem Dach helfen kann, evtl. gibt es ein paar gute Ratschläge bezüglich alter doppelt verglaster Holzfenster.


Wie oft muss ich die Schleifen und Lackieren ? alle 5 Jahre? Jährlich?

Reicht es die kurz anzurauen und dann neu zu lackieren, oder muss ich erst mal alles alte abschleifen?


Dann hätte ich noch eine Frage zur Dichtigkeit.

Wir haben unsere besten Freunde als Mieter und ab und an meckert die Frau, dass die Fenster undicht sind.

Bis auf eine Balkontür entspricht aber alles meiner Meinung nach dem Standard von Holzfenstern.
Die Frage ist, gibt es dafür irgendeine Norm oder einen Weg das zu testen?

Klar bei Sturm Feuerzeug hinhalten, flackert dann leicht, aber eben nur leicht.


Da die Fenster keine Schäden haben, muss es wohl an der Dichtung liegen oder?



Soll ich einfach neue Dichtungen kaufen, oder doch lieber die Acryl Variante?
Zu dicht ist auch Mist oder?



2. Die besagte undichte Balkontür ist tatsächlich undicht... bzw. sie rastet nicht in die beiden oberen Ankerpunkte ein... der Stift rutscht immer raus und schwebt dann praktisch daneben, was sie einen minispalt an der rechten oberen Ecke öffnet.

Kann man da irgendwas machen , oder brauche ich eine neue Tür bzw. einen Türrahmen?

besagte Tür öffnet sich nach links innen, falls das wichtig ist.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Ich würde in dem Fall einen Fensterbauer holen (vielleicht sogar den, von dem die Fenster stammen?!) und das prüfen lassen.

Und danach würde ich mir überlegen ob es für eine Freundschaft gut ist so ein Verhältnis einzugehen
 
S

Sebastian79

Alles Vermieterangelegenheiten - zumal Du da als Laie ohne Ahnung gar nichts dran zu suchen hast. Nachher richtest Du noch Schaden an fremden Eigentum an.
 
S

Sebastian79

Oh, mea culpa - ich hatte es anders gelesen. Trotzdem der Tipp, es einen Profi machen zu lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14879 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben