Treppenbeleuchtung Ideen

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

Madira

Hallo,

bis zum Baubeginn ist zwar noch eine Weile hin aber sich Infos und Ideen zu holen dürfte ja nicht schaden.
Wir bauen ein REH mit einem BT, mit der Firma selbst oder mit deren Handwerkern / Elektrikern haben wir bisher noch keinen Kontakt gehabt.

Ich selbst möchte sehr gerne an der Treppe eine Beleuchtung haben, bin aber über die diversen Möglichkeiten noch nicht informiert.
Es wird eine freitragende Treppe (Elementtreppe), die Beleuchtung hätte ich gerne vom EG ins OG und vom OG ins DG und es soll ein "gemütliches" Licht werden, eventuell dimmbar?

Hauptsächlich soll es dazu dienen wenn wir oder der "kleine" abends zum Kühlschrank etc. wollen, daher soll es auch nicht so grell/hell sein.

Über Tante Gurgel habe ich entdeckt, dass es LED Handläufe gibt, im Musterhaus Park habe ich überwiegend Lichter in der Wand gesehen.

Da wir beide handwerklich absolut unbegabt sind, soll und wird das definitiv ein Elektriker machen, soll also nicht auf DIY hinauslaufen.

Kurz vor Baubeginn sollen wir die Elektroplanung abgeben, um dann nicht unter Zeitdruck zu geraten oder etwas zu vergessen, würde mich interessieren:

1. welche Möglichkeiten für eine Beleuchtung der Treppe gibt es?

2. welche Anschlüsse benötigt man den für die jeweilige Möglichkeit?

3. Sind diese LED Handläufe zu empfehlen?

Ich glaube das war es erst mal, sollte ich was vergessen haben tut es mir leid.

LG
Madira
 
T21150

T21150

Hallo Madira,

zuerst einmal: So eine Treppenbeleuchtung ist enorm praktisch und ein Sicherheitsplus dazu.

Wir haben die Beleuchtung in der Wand oberhalb der Stufen. LED. Nicht dimmbar. 4 Beleuchtungskörper, betrieben mit je 1,5 Watt LED. Abschaltbar und mit Dämmerungs-Sensor versehen. Natürlich kann man auch mehr Lampen einbauen - sinnvoll ist dies meiner Ansicht nach jedoch nicht. Denn es kommt darauf an, dass es funktioniert und seinen Zweck erfüllt. Dekorativ ist es auch so.

In Musterhäusern habe ich schon viel gesehen. Es überwiegt die Beleuchtung in der Wand. Aber auch in Stufen (Vorderkante unten) integrierte Lichter sind sehr schön.

Die LED Handläufe kenne ich nicht aus eigener Anschauung.

Für mich persönlich wichtig ist bei so einer Beleuchtung: Dass die Stufen gut beleuchtet sind. Ob dies diese Handlaufbeleuchtung gut kann, weiß ich nicht. Da müsstest Du einmal nachsehen, welchen Abstrahl-Winkel dieses Licht hat.

Viele Grüße
Thorsten

PS: Habe kurz mal nachgesehen. Es gibt diverse Systeme für die Handläufe. Dabei sind auch welche, die ordentlich eine Ausleuchtung machen. Sehr dekorative Geschichte!
 
f-pNo

f-pNo

Wir haben unsere Treppenbeleuchtung auch in der Wand oberhalb der Stufen. Wir haben 6 LED´s - nicht dimmbar. Unsere Treppe führt in U-Form nach oben - 2 Seiten mit Mauer.Wir sind glücklich mit der Lösung und vermissen die Dimmerfunktion nicht, da die LED´s ausreichend aber nicht zu hell sind.

Bei Licht im Handlauf oder IN der Stufe integriert habe ich ein wenig die Befürchtung, dass diese Lichter bei ständiger Benutzung/Beanspruchung leiden würden. D.h. wenn man die Treppe mit schweren Gegenständen/Gepäck hoch geht, kann es sein, dass man anstößt. Andersherum bin ich auch schon mal von der Stufe abgerutscht und die Hacke des Schuh´s hätte da evtl. eine Beschädigung verursachen können.
Ab und zu muss man ggf. auch mal mit "Schmutzschuhen" hoch, wodurch ggf. die Leuchten verdrecken. Apropos Dreck: Wenn das liebe Kleine (soweit noch klein) sich mit Schmutzhänden oder Schokoladenhänden am Handlauf festhält, ... .
Muss nicht sein - kann aber passieren. Dann ärgert man sich.
Wie gut lassen sich die LED´s in Handlauf/Treppenstufe austauschen? Ist dies möglich?
Viele "normale" Leuchten werden ja als Wegwerfprodukt konzipiert. D.h. ist die LED kaputt, kann man die Lampe entsorgen.
 
T21150

T21150

Wir sind glücklich mit der Lösung und vermissen die Dimmerfunktion nicht, da die LED´s ausreichend aber nicht zu hell sind.
Ganz genau. Hier reicht recht wenig Licht tatsächlich aus.

Seinerzeit hatte ich noch gedacht: Die Dämmerungsfunktion reicht aus, wenn es dunkel wurde ging die Lampe an.

Wir haben aber eine Katze. Katzen mögen geschlossene Türen nicht.
Sowohl Licht als auch Katzen kommen durch offene Türen gut durch: Die Treppenbeleuchtung begann, mir den Schlaf zu rauben. Trotz "nur" 6 Watt LED in Summe.

Dann habe ich im August 15 noch einen Schalter nachrüsten lassen. Nur im OG. Reicht. Vor dem Schlafengehen aus. Wenn man doch in der Nacht runter geht: Einschalten.
Am Morgen ebenfalls: Einschalten, dann geht die Lampe am Abend wieder automatisch an.

Speziell das Sicherheits-Plus einer solchen Beleuchtung kann man gar nicht oft genug hervorheben. Gut sichtbare Stufen bei Dunkelheit/in der Nacht: Genial.

LG
Thorsten
 
M

Madira

Vielen Dank euch beiden.

Also beleuchtete Stufen oder diese die anfangen zu leuchten wenn man sie betritt müssen es definitiv nicht sein, sind preislich bestimmt auch nicht ganz ohne.

Darf ich fragen wie viele Stufen ihr habt? Bei uns ist es eine offene Treppe (also die Stufen sind nicht geschlossen) und laut Masterplan sollen es 14 Stufen sein.
Eventuell, wenn es die für die Wand sein sollen, an jeder 3. Stufe eine Leuchte?
Gibt es dafür spezielle Leuchten? Vor allem für die Dämmerungsfunktion?

Mit Schalter meinst du einen normalen an/aus Schalter, oder?

Vorgesehen sind laut Bauleistungsbeschreibung keine Handläufe an der rechten Wand (Außenwand) deshalb fand ich wohl diese LED Handläufe praktisch.
Welcher Abstrahl-Winkel wäre denn zu empfehlen?

Eventuell gibt es in der Nähe bei uns eine Firma die sowas vertreibt, dann könnte ich mir ggf.. mal ein genaues Bild davon machen - im Internet sehen die zwar toll aus aber da wird ja eh getrickst.

Wegen der Verschmutzung - wäre es nicht sogar besser die Schokoladen Finger am Handlauf zu haben, welche abwaschbar sind anstatt an der "weißen" Wand?

Unser "kleiner" ist noch 5 aber bis wir umziehen wird er 6/7 sein.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben