Kann man tatsächlich für 150 tsd Euro bauen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
F

FrauRossi

Vielen Dank für die ganzen Beiträge, wirklich sehr hilfreich. Ich habe jetzt von 3 der preisgünstigen Anbieter hier im Norden ( Team Massivhaus, Heinz von Heiden und Town & Country) Angebote eingeholt. Dabei stellte sich zwar raus, dass es bei allen drei Anbieter tatsächlich klappt mit dem Budget ( incl Baunebenkosten, Terrasse, Fußbodenheizung) sonst aber wirklich nicht. Und Küche, Carport, Gartenzaun und viele kleine Extras brauche ich ja auch noch. Team Massivhaus liegt aber auch noch 8000 Euro unter den anderen beiden, da habe ich den Harken noch nicht gefunden....
 
Y

ypg

Der Haken liegt meist in der Bauleistungsbeschreibung.
Heinz von Heiden hat zB kein DixiKlo oder Container mit im Hauspreis drin. Somit hat man als Bauherr dann Extrakosten. Diese beiden Dinge und der Hausanbieter sind nur Beispiel für Einiges bzw einige Firmen.
 
P

Payday

Team massiv hat hier im Neubaugebiet 3 Häuser aufgestellt. sie sind garantiert die günstigsten und die Häuser sehen fertig auch ordentlich aus. man kann es sich aber trotzdem wie den Vergleich zwischen einen opel und bmw vorstellen. wir haben 2 der 3 Häuser von Team massiv besucht. man merkt den unterschied deutlich, trotz langer aufpreislisten in den genannten Häusern. das heisst aber nun nicht, das die Häuser schlecht wären.

man muss sich aber darüber in klaren sein, das die Ausführung sehr lange dauert. zwischen Unterschrift und Einzug können problemlos 1,5jahre liegen. schnell sind die nicht.
 
R

Rübe1

Yvonne, les doch mal richtig. Ich schrub:

Nicht einfach, könnte aber funktionieren, aber es bedarf mehr Infos. Worauf Dein einziger Kommentar war:

Humbug oder so.

Es war hier die Rede von einfachster Ausstattung. Nicht Luxus, nicht hochwertig. Punkt. Da gibts dann Laminat für 7,95, oder ein ganzer Restposten für 300 nur zum Beispiel.
Erdarbeiten: Haben wir gerade gesehen, das gabs für 3 Mille inkl. Anschlüsse an Schächte.
Logo, wenn hier noch ne Pfahlgründung dazu kommt, wirds teurer. Deshalb: lesen! oder:

was kosten 6 Fenster und ne Terrassentür? Mal knapp nen Teusi wenn man will, plus Moms. Und für nen weiteren Teusi gibts ne Haustür. Plus Einbau.

Das ist nichts hübsches, Mindeststandard halt und danach war gefragt.

Wenn ich das darauf anlege, bekomm ich das sogar in HRB hin, ganz locker. Mit Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Es ist halt alles ne Frage, wo man die Marge ansetzt. Nur weil in der heutigen Zeit jeder meint, er muß mit einem Haus reich werden. Aber die Zeiten werden sich auch wieder ändern...
 
Y

ypg

@Rübe1
Ich verweise Dich gern noch mal zu #20!
Gilt auch für die TE!


P.s. Und ich unterstelle mal ganz frech den Billiganbietern, dass sie mit Kosten, die bauseits erfolgen müssen, nicht in den ersten Vorgesprächen aufrichtig sind.
 
R

Rübe1

Yvonne, Deine Aussage Humbug ist noch nicht belegt. Und Du willst doch nicht ernsthaft Team Unaufrichtigkeit unterstellen? Oder daß wir alle nicht kalkulieren können?
Ne dixi, das sind ja auch Unsummen bei den Baunebenkosten, die da auftauchen. Der Dreh- und Angelpunkt ist das Grundstück. Aber das sind die Angaben, die fehlen.

Und nichts anderes habe ich gesagt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16745 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben