Energiesparnachweis KfW55 -Ziel KfW40 - Frage: Schritte & Kosten

4,50 Stern(e) 4 Votes
R

Rübe1

Die Mehrkosten begründen sich recht einfach: an den Nachträgen wird das Geld verdient Der Wandaufbau ist konzeptlos wenn man ins pdf rein sieht, darüber hinaus na ja, recht schlicht gehalten um es vorsichtig auszudrücken.
 
W

world-e

Andere Frage zum Thema Energiesparnachweis:

Die 12cm Dämmung unter Bodenplatte ist bei “Schichtaufbau und U-Werte der verwendeten Bauteile (S.40) nicht vorhanden, aber bei Wärmebrückenberechnung (S.11). Wie ergibt sich der U-Wert 0,164 bei Grundfläche (S.2)? Mit dem U-Wert aus Wärmebrückenberechnung Kellerboden (S.11) 0,183 oder mit dem U-Wert 0,365 multipliziert mit Faktor 0,4-0,5? Wie wird das normal gehandhabt? Der U-Wert des Schichtaufbaus und der U-Wert der Wärmebrückenberechnung sollte doch identisch sein.
Siehe Keller.pdf oder gesamter Energiesparnachweis.
 

Anhänge

W

world-e

Ich habe mir mal die Testversion von der Rowa Software besorgt.
die 0,164 (Grundfläche, Seite2) ist der U-Wert 0,365 des Kellerbodens (Seite40) mit dem Faktor 0,45 multipliziert. Also wurde bei dieser Berechnung keine Perimeterdämmung unter der Bodenplatte miteinbezogen, bei der Wärmebrückenberechnung (Seite11) schon.

Was mir auch noch komisch vorkommt, ist der Grundflächenumfang von 85,0m (Seite8). Der Grundflächenumfang sollte doch nur 38,5m sein (bei 10,5x8,75m). Oder wird dieser anderes berechnet? Vielleicht kann mir das jemand kurz erklären. Danke
 
W

world-e

Inzwischen gibt es Neuigkeiten und es wurde berechnet, welche U-Werte nötig sind, um auf KfW40 zu kommen. Und zwar sollte der U-Wert der Außenwand nun 0,11 W/m²K sein. Allerdings wurde bei der Berechnung der Ständer vergrößert und mit Thermofibre ausgefüllt "Wand_Thermofibre.pdf". Die andere Idee ist, dass man die außenliegende Holzfaserdämmplatten auf 120mm verdoppelt.
Welcher Wandaufbau ist nun der bessere oder welche Vor- bzw. Nachteile ergeben sich hierbei? Der ursprüngliche Wandaufbau + 120mm Holzfaserdämmplatten scheint am einfachsten umzusetzen sein und dementsprechend günstiger. Oder spricht etwas gegen "Wand_120.pdf" ?
Danke
 

Anhänge

R

Rübe1

Au man, wer hat sich das ausgedacht? Das ist Murks hoch 10 bis hin zur Frage: was ist das für eine Laienschauspieltruppe, mit der Du da arbeitest?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben