Zeit zwischen Vertragsunterzeichnung und Baubeginn

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

Mizit

Wenn wir uns nun entschlossen haben sollten, bis Firma X oder Y zu bauen, wird es ja irgendwann zur Unterzeichnung des Vertrags kommen. Nun gehe ich davon aus, dass die jeweilige Baufirma ja auch erst ab Unterschrift unsererseits fest mit uns/ dem Hausbauprojekt plant und nicht am nächsten Tag die Bagger rollen können

Erstmal wird ja auch erst die Baugenehmigung rausgehen? Wie lange hat es bei euch gedauert, bis das durch war? Hierzu finde ich unterschiedliche Infos.

Und wie schnell war dann euer Bauträger bzw. unterschiedliche Firmen soweit, dass es wirklich losgehen konnte? War das nach Eingang der Genehmigung eine Sache von 2 Tagen oder eher von 6 Monaten? Oder gar länger?
 
F

Fenix2k

Unser Bauträger hat was von 6-8 Wochen gesagt. Bin mal gespannt ob das klappt. Jetzt sind knapp 3 Wochen rum seit Unterschrift und es steht noch kein Bagger auf dem Acker
Gut dass wir eine Bauzeitgarantie von 8 Monaten haben. Somit sollte er nicht trödeln.
 
P

Payday

Gut dass wir eine Bauzeitgarantie von 8 Monaten haben. Somit sollte er nicht trödeln.
diese gilt meistens ab Fertigstellung Sohle, da das Bauunternehmen die prozesse vorm Baubeginn häufig gar nicht beeinträchtigen kann.

die zeit von Unterschrift bis ausmessen und damit beginn der baggerarbeiten können ganz unterschiedlich sein. zwischen 4/5wochen und 1jahr oder mehr ist alles drin. 1monat dauert die Frist bei der Bauanzeige, bevor man theoretisch anfangen kann. kürzer ist also nur mit gewaltigen risiken (die natürlich auf euch, den Privatpersonen abgewälzt werden würden) möglich.
bevor man aber eine Bauanzeige erstellt und abgibt, muss erst mal feststehen wie das Haus aussehen soll inkl. Grundriss, Größe, Höhe, Form usw... dazu werden dann noch diverse Berechnungen benötigt (Entwässerung usw...). das dauert alles seine zeit und die Bauherren haben darauf einen gewaltigen Einfluss. wenn ihr den Antrag nicht abgebt, passiert genau gar nichts

wir waren eigentlich sehr sehr schnell unterwegs. das unternehmen hat Gas gegeben, meine antworten und co gingen in stunden, nicht in tagen von statten. der Grundriss (Statik) stand genau fest vor vertragsunterschrift.

bei uns war das so:
Unterschrift beim GU 19.04.2015 (ja an einen sonntag)
beginn der anzeigenerstellung, Klärung offener fragen usw....: 20.04.2015
Einreichung Bauanzeige 12.05.2015
Brief vom Bauamt, das wir anfangen dürfen: 10.06.2015
auswinkeln/Erdarbeiten 11.06.2015 (der Termin war 2wochen vorher schon geklärt)
Sohle gießen 12.06.2015
beginn der Bauarbeiten 15.06.2015 (also 1 Wochenende getrocknet)
übergabe Haus 25.10.2015.

beizeitgarantie: 6mon, gebraucht haben sie 4,5monate

beim Nachbar war zwischen Unterschrift und Baubeginn 9monate, weil das Bauunternehmen keine kapazitäten hatte für Architekten usw... die Bauzeitgarantie ist davon ja nicht betroffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Nach Unterschrift werden erst Pläne gefertigt. Ihr müsst die Ausstattung aussuchen, währenddessen wird an den Plänen gefeilt. Der Bauantrag geht nach eurer Unterschrift raus. Die Genehmigung kann mehrere Wochen dauern, das ist abhängig vom Amt.
Diese Zeit wird euch gehören
Nach dem Genehmigungseingang nehmen sich die Firmen gern 2 bis 6 Wochen (ich weiß es nicht mehr genau), das steht auch im Vertrag.
Der Ausführungsplan wird erstellt und die Logistik geplant.
Bei uns gab es 8 Wochen Warten zwischen Genehmigung und Baubeginn.

P.s. Wir hatten es sehr eilig. Vertragsunterschrift Anfang Januar, Baubeginn Mitte Juni
 
MarcWen

MarcWen

Erstmal wird ja auch erst die Baugenehmigung rausgehen? Wie lange hat es bei euch gedauert, bis das durch war? Hierzu finde ich unterschiedliche Infos.
Bei uns hat es etwas mehr als 3 Monate gedauert. Es gibt aber auch Regionen, wo man aktuell noch länger wartet. Die vielen Wohnungen für unsere neuen Fachkräfte gehen halt vor.

Oft ist es auch sinnvoll, auf die Baugenehmigung zu warten und erst dann loszulegen, Bodengutachten, Ausführungsplanung, Statiker, etc...
Dann natürlich die ersten Ausschreibungen.
Selbst wenn man für die ersten Gewerke (Tiefbauer, Rohbauer) Firmen auf der Matte stehen hat, würde ich zwischen Genehmigung und Vorhabenbeginn auch 6 - 8 Wochen einplanen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97062 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.12.2023Verhalten bei drohendem Verzug durch Bauträger Beiträge: 48
23.06.2021Bauanzeige wer hat Erfahrung damit Beiträge: 28
03.10.2023Änderung Außenmaße nach Baugenehmigung? Beiträge: 17
04.10.2022Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback? Beiträge: 41
16.03.2016Einfamilienhaus - Bauträger abgelehnt Beiträge: 25
12.08.2021Grundriss-Umbau Teil einer Scheune zu Einfamilienhaus mit Option zu ZFH Beiträge: 33
30.03.2022Bauträger-Neubau: Zwei Wohnungen kaufen und danach vereinigen Beiträge: 18
06.07.2021Grundriss-Optimierung 1. OG (falls möglich) Beiträge: 43
19.09.2021Feedback zur Grundriss-Planung 150 qm Beiträge: 51
06.02.2024Grundrissänderungen Reihenendhaus von Bauträger Beiträge: 117
19.03.2015Fragen zur Baugenehmigung Beiträge: 21
10.12.2014Grundriss, bitte um Tipps und Anregungen, Einfamilienhaus 160m² Beiträge: 20
03.06.2014Terrassenüberdachung in Grundriss einplanen? Beiträge: 18
15.09.2023Heilbronner Umland -Erfahrungen mit lokalen Bauunternehmen Beiträge: 26
04.05.2020Grundriss: Einfamilienhaus 5,60 x 15,80m Habt ihr Ideen Beiträge: 24
01.01.2015Grundriss Einfamilienhaus. Bitte um Feedback bzw Ideen :-) Beiträge: 36
06.09.2018Einfamilienhaus, ca 140 m², 2 Kinderzimmer - Was haltet ihr vom Grundriss? Beiträge: 67
30.09.2012Bauträger - Rücktritt vom Kaufvertrag möglich? Beiträge: 11
15.02.2011Baugenehmigung Antrag Beiträge: 13
04.08.2017Bauantrag oder Bauanzeige Beiträge: 15
23.09.2020Grundriss verbessern - wie?! Beiträge: 94
17.10.2017Bauträger oder freier Architekt Beiträge: 26
20.01.2021Grundriss Bungalow - Was gibt es zu beachten? Beiträge: 164
17.09.2014Meinung zum Grundriss / Zwei verbesserungswürdige Punkte. Beiträge: 17
17.07.2020Grunderwerbssteuer - Bauträger und Baufirma selbe Person Beiträge: 11
05.11.2017Grundriss eines barrierefreien Bungalow Beiträge: 229
28.08.2019Baugenehmigung Terrassenüberdachung Beiträge: 14
30.07.2021Bauen ohne Baugenehmigung möglich? Beiträge: 26
05.09.2021Erste Grundriss-Planung Einfamilienhaus 190m2 Beiträge: 64
21.09.2020Grundriss ETW Hanglage daher Erdgeschoss / Souterrain Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben