Restschuldabsicherung in 15 Jahren

4,40 Stern(e) 5 Votes
Stefan G.

Stefan G.

Zuletzt bearbeitet:
P

Payday

weiss gar nicht was ihr wollt. er hat für 10jahre 0,75% bekommen und könnte doch theoretisch nach 10jahren seinen Kredit kündigen bei 0,75% ist es doch egal, ob er heute tilgt oder sein nebenbei als Tilgung gedachtes Geld spart und zum ende einmal vom Gesamtbetrag abzieht. die 0,75% könnte man doch noch etwas zinsgünstiger selber anlegen und macht dabei sogar noch plus.
 
L

Legurit

Ich hatte nur zu Bedenken gegeben, dass bei konsequentem Sparen eine Absicherung der dann sehr geringen Restschuld von unter 115 T€ nicht notwendig ist - schon gar nicht über einen Bausparvertrag.
 
P

Payday

da gebe ich dir recht. wenn man knapp 100k bis zum kreditende beisammen hat, kann man mit seinen Geld einen teil der Bank zurückgeben und den offenen posten neu aufnehmen. 100.000€ Rest sind dann auch kein Problem mehr, selbst wenns dann doch wieder 1-2% teurer werden würde (was wohl kaum passieren wird).
ein Bausparer macht heute einfach keinen Sinn für sowas. die Zinsen sichern für später ist doch Quark, bzw nur was für Leute die wirklich absolut null risikobewußt sein wollen. man muss auch bedenken, das man in 15jahren mehr Geld verdient, während der restbetrag immer gleich bleibt (er steigt nicht an durch Inflation oder Gehaltssteigerungen).
 
H

HilfeHilfe

Hallo,

das Problem ist das was jetzt viele sehen die sehr hohe Restschuld gepaart durch die niedrige Tilgung. Ist natürlich klar das die L-Bank einen super Zins für die ersten 10 Jahre raushaut hier aber nur 2 % Tilgung erlaubt ( ohne Sondertilgung-Rechte). Die wollen auch Cash Flow Sicherheit und Geld verdienen Du hast ja immer noch die Möglichkeit nach Baugesetzbuch in 10,5 Jahre das ganz zu kündigen sofern der Zins unter 2 % ist und für dich attraktiv. Wissen wir aber alles nicht

Ihr solltet wirklich eine Anlageform wählen die ihr nicht antastet. natürlich kriegst du für Tages/Festgeld mehr als die 0,1% , es liegt aber in der Natur des Menschen die 500 € Sparen zu reduzieren, zu Streichen oder das ersparte dann auf den Kopf zu hauen. 500 * 36 Monate = 18.000 € na dann holen wir uns doch einen besseren Audi

Deswegen sage ich immer, 15 Jahre + Sondertilgung und eine hohe Tilgung. Jeder der mit 1-2% rumkrebst finanziert meiner Meinung nach fahrlässig
 
S

Schemelino

Also ich muss sagen wir haben dies bei der L-Bank auch. Waren nur 215k Kredit und in 15 Jahren sind es noch 177k
Bis dahin kann ich den Familien Kredit über 100k und weitere 34k bei der Bank abbezahlen.

Die geringe Tilgung hilft somit nur. Besonders da die Frau in Elternzeit ist und ich Alleinverdiener bin. Sobald meine Frau in 5-10 Jahren wieder arbeitet kann man sich um die 177k Restschuld drücken kümmern.
Die L-Bank erfordert einfach das konsequente beiseite legen oder das wissen von genug Einkommen in 15 Jahren....
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben