Seminar für potenzielle Bauherren ja/nein?

4,30 Stern(e) 3 Votes
f-pNo

f-pNo

Da hat @ypg bzw. Deine Erfahrung mit den Prüfungen von Unterlagen nicht ganz Unrecht.

Dies meinte ich mit Menschen unterschiedlicher Couleur. Diejenigen, welche den Rat am dringendsten brauchen, weil sie sich selber nur wenig kümmern (wollen/können), werden den Service eher weniger in Anspruch nehmen oder Dir, aufgrund des Bestehens auf ihr „fundiertes Halbwissen“, Dein Seminar zerreden.

Die Leute, welche sich selber um Informationen bemühen, werden sich recht umtriebig selber umsehen. Sie werden auch Geld für eine Vertragsprüfung / Baubegleitung in die Hand nehmen.
Inwiefern sie noch zusätzlich Geld in ein Seminar investieren – wenn sie um die Kompetenz des Referenten wissen – vielleicht. Denn dies erspart ihnen eine Menge an Recherchearbeit. Die meisten allerdings kennen Dich nicht und wissen nicht um Deine Kenntnisse und Intentionen.

Wir sind 3 x in Musterhausparks gewesen – bevor wir die ersten Gespräche führten. Wir haben uns mit 7 Baufirmen unterhalten. Unseren GU habe ich in über 10 Gesprächen (vor Vertragsabschluss) gequält. Ich habe mehrere Baumessen besucht und dort diverse Vorträge besucht (allerdings sind die Kosten für den Messeeintritt ja sehr überschaubar gewesen). Die Beratung der Polizei hatten wir in Anspruch genommen. Zudem hatten wir auch einen kostenfreien Ersttermin bei einem Energieberater. Allerdings konnte ich mich nicht dazu durchringen, den Energieberater weiterführend zu verpflichten (nicht, weil das Gespräch so schlecht war, sondern weil der Euro drückte).

Sicherlich hätte ich mich gefreut, wenn ich EINE Person gehabt hätte, welche mir alle Fragen beantwortet bzw. diverse Stolpersteine aufzeigt.
Aber – hätte ich Dir (als unbekannten Referenten) vertraut oder wäre ich im Anschluss doch noch losgezogen, um Deine Aussagen gegenzuchecken? Nach meinen Erfahrungen mit dem „Beratungsgespräch“ bei Stadt&Land wahrscheinlich zweiteres. Dann wäre der Effekt "Wissen aus einer Hand" wieder hinfällig gewesen.

PS: Jetzt, wo ich Dich kenne, würde ich Dein Seminar buchen. Bin jetzt aber schon seit bald 3 Jahren hier unterwegs.
 
P

Payday

das Bauunternehmen mit welchen wir gebaut haben bietet auch regelmäßig in hamburg so ein seminar an (schimpft sich bauherrentalk). ist natürlich mit Werbung vom Bauunternehmen gespickt, aber halt auch mit vielen Infos rund ums bauen. Kurs ist natürlich kostenlos und es wird dick aufgefahren mit essen und trinken. alle Gewerke des Bauunternehmers sind vor Ort und stehen den potenziellen Bauherren rede und Antwort. es gibt aber auch ein rahmenprogramm.
ein kostenpflichtes seminar würde nur Sinn machen, wenn es im Grunde eine interaktive fragestunde wird. die Leute wollen doch nicht stundenlang belangloses hören, ob bauen Sinn macht oder wo die Vorteile hier und da liegen, sondern wollen genau ihre Probleme und fragen und geklärt bekommen.
 
B

Bauexperte

Hallo zusammen,

jetzt finde ich endlich die Zeit, mich für eure - für mich sehr hilfreichen - Kommentare zu bedanken: Danke!

Im Grunde bestätigt ihr, was ich tief drinnen schon immer gewußt habe; ich erlebe es ja tagtäglich. Ich weiß natürlich, daß der Wettbewerb solcher Art Angebote kostenfrei zur Verfügung stellt. Ich wage mich aber einmal hervor und behaupte, daß dieses Angebot weit entfernt, von neutraler Beratung angesiedelt ist. Dieses Prädikat verdienen eher die bekannten Vereine, wenngleich sie - für meinen Geschmack - gerne Angstgebilde aufbauen. Auch nicht das, was ich mir erhoffe/vorstelle.

Neuland für mich, die Nachrichten, welche ich via PN zum Thema Seminar erhalten habe. Darin machen die User mich auf "Webinare" oder auch "Online-Seminare" mit dem Argument aufmerksam, daß mein Angebot dann bundesweit abgerufen werden kann (daran habe ich noch keinen Gedanken verschwendet). Ich kann mir zwar nicht wirklich vorstellen, vor einer Webcam oder skype zu sitzen und Filmchen zu drehen oder ein komplettes Seminar abzuhalten - hat mich bisher immer davon abgehalten, die Angebote von Haufe® anzunehmen - andererseits, heißt es nicht auch "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit" ? Ich werde mich einlesen, Beispiele anschauen und dann hoffentlich wissen, ob es etwas für mich sein kann.

Es ist schon verrückt - potenzielle Bauherren brauchen/suchen viele Informationen, wie imho _im Mindesten_ einen Ansprechpartner, der diese Informationen bündelt und Wirtschaftlichkeit von Unsinn trennt. Dafür wollen sie aber nicht zahlen und wenn dann nur, im Bereich der Kosten einer Kinokarte. Umgekehrt kostet es sehr viele Euronen, Wissen anzusammeln, aktualisiert zu halten und vor allem Erfahrung, jenes Wissen zu vermitteln, was zielführend für den Einzelnen ist, statt ihn noch mehr zu verunsichern.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
P

Payday

dieses Forum ist ja auch eine Art wissensdatenbank, wo kostenloses wissen ausgetauscht wird. im Internet kann man vieles finden und wenn man lange genug sucht auch kostenlos ranbekommen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97139 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben