Ausführungsplanung, Umfang

4,30 Stern(e) 3 Votes
NSK GmbH

NSK GmbH

@Steffen80 Das ist dann aber auch eine Leistung, die Sie entsprechend beauftragt haben. Wir bauen einen Rohbau ohne Fenster mit Keller und Dach.
 
P

Payday

@alter0029 es gibt nun einige threads, bei denen das von dir ausgesuchte bauunternehmen NSK GmbH keinen versuch ausläßt, auf deine fragen zu antworten. könnte man das nicht kombinieren in einen thread. herr Tunsch wird das sicherlich auch begrüßen, muss er nicht das ganze forum nach deinen fragen durchwühlen :)

welche architektenleistungen sind denn vertragsbestandteil ? der von herrn Tunsch geposteter ausschnitt ist auf jeden fall quatsch, da es an der stelle gar nicht um die architektenleistung geht. sicher das eine architektenleistung überhaupt inklusive war?! es gibt auch fertig geplante häuser mit fertiger statik, wo nur statisch nicht relevante veränderungen erlaubt sind (zb eine zusätzliche mauer).
die erstellung der bauanzeige/baugenehmigung ist meistens bestandteil bei einen GU. wahrscheinlich wurde eine bauanzeige erstellt und irgendwas war falsch. dann wird die sache sofort zur genehmigung durchgereicht. dauert deutlich länger, passiert aber selbst den besten mal. (kommt tatsächlich öfter vor)

wie schon in etlichen threads erwähnt, kann man dir nur antworten auf basis der informationen geben, die du uns gibts. anschließend kommt dann dein ausgewähltes bauunternehmen und kann mit mehr informationen aus der bauleistungsbeschreibung/generalunternehmervertrag oder ähnliches alle punkte widerlegen. entweder du packst alle infos auf den tisch oder die infos hier werden dir nicht weiterhelfen können.
was du machen solltest: die besagten stellen die herr Tunsch hier postet in deinen unterlagen raussuchen, ob diese wortwörtlich dort auch so stehen. gerne werden auch mal die agb/Bauleistungsbeschreibung geändert. es gelten natürlich die floskeln, die auf deiner ausführung mit unterschrift stehen :)
 
NSK GmbH

NSK GmbH

@Payday
Wir sind nun ohnehin fast überall gewesen und gern schicke ich Ihnen auch ein Zitat aus der Baubeschreibung, bezüglich der Planungsleistungen.

Die für eine Bauanzeige oder einen Bauantrag erforderlichen Unterlagen werden im Maßstab 1:100 und in 3-facher Ausfertigung erstellt. In dieser Leistung sind sowohl die Genehmigungsplanung (einschließlich Wohnflächen- und Bauformberechnung) als auch statische Berechnungen, der Wärmeschutznachweis sowie der Nachweis, dass die aktuell gültige Energieeinsparverordnung eingehalten wurde und der Energieausweis enthalten. Mit dem Beginn des Hausbaus werden detaillierte Pläne in den Maßstäben 1:50 und 1:20 angefertigt, die in das Eigentum des Bauherren übergehen.

Hinweis
Eventuell zusätzlich notwendig werdende Dokumente, wie Biotopwertausgleichsplanung, Fällanträge für wertvolle Bäume, Lagergesuch für Ölheizungen, Abbruchantrag und dergleichen, sind gesondert zu vereinbaren und zu vergüten. Gebühren und Auslagen für Baugenehmigung, Prüfstatiker, Schornsteinfeger und sonstige Behördengebühren, amtliche Lagepläne und die spätere Einmessung sind nicht im Leistungsumfang enthalten. Gleiches gilt für Kanalanschlüsse sowie Außenanlagen und Pflasterarbeiten gemäß Zeichnung. Nicht zum Leistungsumfang gehören außerdem Darstellungen von Inneneinrichtungen, die nicht in der Baubeschreibung erwähnt sind (z. B. eingezeichnetes Mobiliar, Küchen, Kamine und Kachelöfen).

 
Zuletzt bearbeitet:
P

Payday

frage: und wie wird nun festgelegt, wo welche Wand hinkommt ?! wie wird der grundriss festgelegt? eine statische berechnung ist dabei, also muss auch die festlegung des grundrisses irgendwie mit drin sein. oder handelt es sich um fertig geplantes haus ?!

sowas wäre zb ein toller punkt zur ansprache VOR der unterschrift gewesen. ein Architekt in 700km entfernung ist natürlich nicht so toll, habe selber bei unseren bau aber nie einen architekten gesehen.

Wir ich heute in meiner Schulung gelernt habe: in unerfahrenen Teams ist es notwendiger große Arbeitspakete kleiner zu teilen und besser zu spezifizieren als in eingespielten.
volle zustimmung!
den bauleiter habe ich in den 4,5mon bauzeit nie gesehen.

die subunternehmen kannten sich alle in und auswendig gegenseitig. da wurde direkt hand in hand gearbeitet. morgens zeichnete der gas wasser mann die leitungsführung an, bohrte die löcher, in der frühstückspause kam der Maler und malte die gebohrte wand über, um 10uhr konnte der gw mann seine leitungen anbringen. so lief das den ganzen bau über. man merkte, das alle unternehmen zusammen beim gleichen unternehmen 50häuser+ jedes jahr bauten (und bauen).
 
NSK GmbH

NSK GmbH

@Payday
Faktisch ist bei uns die Zeichnung für den Bauantrag schon soweit mit dem Bauherren besprochen, dass es nur selten zu Änderungen kommt. Falls doch, werden diese Änderungen in den detaillierten Plänen dargestellt. Hintergrund der Arbeitsweise ist folgender:
Wenn ich im Vorfeld alle Dinge konkretisiert habe, sind Nachträge durch Änderungswünsche nahezu ausgeschlossen. Bei uns hat bis zum Bauvertrag jede Änderung zur Folge, dass das Projekt nochmals kalkuliert wird.
Der besagte Architekt plant seit vielen Jahren schon Häuser und zu seinen Kunden zählen auch größere Fertigbauunternehmer. Dieses Bauvorhaben war bislang das erste, bei dem es Unstimmigkeiten gab. Wir bauen seit einigen Jahren nahezu bundesweit Massivhäuser und der Hausbau erfolgt mit einem eingespielten Team.
 
A

alter0029

@BeHaElJa: es könnte klappen, wenn der Bauleiter kooperativ ist.

-------------------
@alter0029

Ich habe Dich, denke ich, häufig genug darauf hingewiesen, daß Du Dich um Sachlichkeit bemühen sollst, wenn Du hier antwortest.

Das ist definitiv mein letzter Hinweis in dieser Sache; änderst Du Dein Verhalten nicht, wirst Du Dich bei nächster Gelegenheit einer Zwangspause ausgesetzt sehen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben