WC und Urinal auf 136cm breite zu eng?

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

Bauexperte

Ich habe mir im Rohbau angeschaut und fand es eng. Nur im Rohbau ist alles eng
Wenn der Innenausbau fertig ist, wirkt es durch die hellen Wände zwar größer; in fact ist es aber schmaler!

Ich nehme an, es handelt sich nur um eine Behelfsdusche im EG? Wenn ja, reicht vlt. eine 80er Dusche; damit würdest Du 10 cm gewinnen, kämst auf 1.46 m. Dann ist es immer noch etwas eng, ein WC beansprucht in etwa 80 cm incl. Vorwandinstallation, dennoch luftiger, als bei der 90er Duschwanne. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es bei der Benutzung eines Urinals "spritzen" sollte, zumal der Weg, welchen das körperwarme Nass zurücklegen muß, ja kürzer ist

Liebe Grüsse, Bauexperte
wc-und-urinal-auf-136cm-breite-zu-eng-126194-1.jpg
 
M

merlin83

Wenn der Innenausbau fertig ist, wirkt es durch die hellen Wände zwar größer; in fact ist es aber schmaler!

Ich nehme an, es handelt sich nur um eine Behelfsdusche im EG? Wenn ja, reicht vlt. eine 80er Dusche; damit würdest Du 10 cm gewinnen, kämst auf 1.46 m. Dann ist es immer noch etwas eng, ein WC beansprucht in etwa 80 cm incl. Vorwandinstallation, dennoch luftiger, als bei der 90er Duschwanne. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es bei der Benutzung eines Urinals "spritzen" sollte, zumal der Weg, welchen das körperwarme Nass zurücklegen muß, ja kürzer ist

Liebe Grüsse, Bauexperte
Ja, die Dusche ist eine ausweichmöglichkeit. In Keller ist auch nochmals eine... im dreierpack gab's die günstiger .

Also dein Vorschlag wäre dusche 80 80 und Urinal behalten? Habe ich das so richtig verstanden?
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

Ich würde das auch so wie von Bauexperte vorgeschlagen lösen.
um das ganze noch etwas zu optimieren würde ich bei einer eher selten genutzten Dusche auf 75 x 90 cm gehen u die Armaturen auf der 75er Seite montieren.

eventuell auch auf die 3te Dusche verzichten


Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bauexperte

Also dein Vorschlag wäre dusche 80 80 und Urinal behalten? Habe ich das so richtig verstanden?
Mein Vorschlag ist, daß ganz allein Du entscheiden mußt; es wird Dein Haus! Wenn jedoch das Urinal wichtig für Dich ist, würde ich die Dusche im EG ganz sicher verkleinern.

Andererseits schreibst Du jetzt von 3 Duschen - dann müßte *ich* tatsächlich nicht lange überlegen und die Dusche im EG entfallen lassen. Dann stellt sich Dein Problem erst gar nicht

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
MarcWen

MarcWen

Hab noch nie auf so einem Ding gesessen. Weiß noch nicht mal, wie rum man da darauf sitzt und ob man die Hose runterziehen muss oder ob es reicht, den Reisverschluss zu öffnen.

Muss gleich mal schauen, ob die bei uns in der Planung drinnen sind.
 
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97182 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben