Erste Trockenbauwand habe ich etwas vergessen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
One00

One00

Ich würde mich nicht an Konfiguratoren halten sondern Videos schauen. Stichwort "Trockenbau" eingeben und du bekommst alles bestens erklärt. Warum eine Tür bei Doppelbeplankung mit 12,5mm nicht einzubauen sein soll erschließt sich mir nicht.
Wie Neige schon geschrieben hat: schalltechnische Entkopplung nicht vergessen!
Trockenbau ist wirklich nicht schwierig wenn man ein paar Grundlagen beachtet und etwas Zeit mitbringt.
 
H

Hagiman2000

@Neige

Ist dafür nicht das Dichtungsband an den Profilen? Bei den Platten fängt man nicht direkt am Boden an sondern in ein paar mm darüber und verfugt den offenen Raum mit Silikon oder?

@One00

Das werde ich auf jeden mal machen.

Jetzt habe ich ja de facto vier Möglichkeiten.

21 CW Profile bei Senkrechter Beplankung
10 CW Profile bei Waagerechter Beplankung
Und beides jeweils in Doppelter Beplankung (hier jeweils einmal Waagerecht und einmal Senkrecht).


Die massivste Wand würde ich mit 21 CW Profilen 100mm, waagerechte Beplankung OSB und darüber senkrechte Beplankung GKB jeweils in 12,5mm erzeugen. Für einen einfache Raumtrennung sicherlich too much. Hier muss ich wohl einen gesunden Mittelweg finden.
 
Neige

Neige

Richtig, für die Entkopplung ist das Band gedacht.

Für das verfugen nimmst du das von Knauf empfohlene Power-Elast. Das ist übersteichbar.
Um dir einen Überblick bezgl. der Türöffnung zu verschaffen schau dir mal die DIN 18101 an. Wenn du dich danach richtest, passt auch alles.
Bei der Konstruktion des Ständerwerk berücksichtigst du ja schon im Vorfeld die lichte Höhe und Breite für die notwendige Tür, und setzt dementsprechend die Profile.
Und wie @One00 schon schrieb, die Videos von Knauf bringen Licht ins Dunkel.

Gesendet mit'm Handapparat
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben