Eigenheimfinanzierung - Geringe Anfangsraten/schnelle Steigerung?

4,60 Stern(e) 5 Votes
L

Legurit

Die Autos die vom Band laufen sind die Besten, die du kaufen kannst.
Es handelt sich um Betrug, aber niemand ist unmittelbar zu Schaden gekommen (bzw. darum wird man streiten) - daher Verhältnismäßigkeit.
UA=Unterabteilungsleiter
 
B

Bauexperte

@all

Das Thema Auto habe ich in einen eigenen Thread - "Wer bremst verliert" ausgelagert

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
D

DragonyxXL

Ich werde das Haus soweit es geht selber planen und einen großen Teil an Eigenleistung einbringen.
Das Haus selber zu planen ist eine schöne Beschäftigung, allerdings solltest du dir davon keine größeren Einsparungen erhoffen. Egal ob du mit Architekt oder GU baust, die genehmigungsfähigen Unterlagen kannst du nicht erstellen.

Wie viel ist den ein großer Teil an Eigenleistung? Nur mit Tapezieren, Malern, Bodenbeläge ist man schnell bei 100-200 Stunden Arbeit. Das sind dann 3-6 Wochen Urlaub oder jeden Abend nach der Arbeit 2-3 Stunden über 1 Jahr verteilt. Und gespart hat man mit diesen Leistungen dann etwas in der Größenordnung 10.000€.
 
S

Sebastian79

Vor allem hat man als Berufseinsteiger erst mal sich zu beweisen - das will man normal auch selbst. Und sonst wird eh nichts mit großen Gehaltssteigerungen - wie will man da noch stundenlang nach der Arbeit EL erbringen?

Ich vermute, dass der TE einfach keinen blassen Schimmer hat, was auf ihn zukommt...und sich auch wohl wenig hier beraten lassen wird. Manche Sachen muss man halt selbst erleben, um zu wissen, dass man sich überschätzt hat .
 
T

Tego12

Um dem TE mal "den Rücken zu stärken", ... ich selber bin bei einem Großkonzern, und mit Verlaub, das ist ein typisches Einstiegsgehalt als Akademiker ohne Promotion in der Automobil-, Chemie-, Metall-, Pharmabranche etc (bei Großkonzernen). Die vom TE genannten Gehaltssprünge sind auch ohne großartige Leistungen Standard, mit entsprechender Leistung ist mehr drin.

Ich würde es allerdings trotzdem nicht in meine Überlegung mit einbeziehen! Weiterhin gebe ich allen Personen hier absolut Recht was Eigenleistung angeht.... wie fast immer überschätzt man sich da dramatisch.
 
Uwe82

Uwe82

Sebastian hat völlig recht mit den Eigenleistungen. Wenn ich bedenke, dass ich gerade noch einen Monat Elternzeit tageweise aufbrauche und trotzdem an den Arbeitstagen meine Arbeit darunter leidet, muss man sich das wirklich gut überlegen. Vor allem sollte man das vorher mit seinem Chef absprechen, da es bei vielen auf jeden Fall Einfluss auf den Job haben wird, je nachdem was man alles an EL erbringt.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben