KfW 40+ und 10.000 Häuser Programm - Anforderungen an Photovoltaik?

4,80 Stern(e) 4 Votes
F

Flose89

Servus Flose89,

wäre es also mit dem PFW Programm275 und KFW55 gegangen? Bzw. in Verbindung mit dem bayrischen 10.000 Häuser Programm? Gibt hier aktuell auch einen Thread bezogen auf bayrische Gegebenheiten.

https://www.hausbau-forum.de/threads/Finanzierung-auf-15-oder-auf-20-Jahre-photovoltaik-ueber-kfw.15237/#post-126200

Gruß Andi
Servus,

ja wäre gegangen. KFW55 und 40 sind mit dem 275 kombinierbar.

Nur mein KFW40+ nicht weil sonst die Batterie doppelt gefördert würde (von der KFW).

Seit gestern ist es vom Energieberater bestätigt 40+ ! Gleich ab zur Bank....
Bei meiner Hausgröße hab ich jetzt ne 6,2kwp Photovoltaik gebraucht.

Was letztendlich mit dem 10.000 rauskommt kann ich (noch) nicht sagen. Abwarten und Teetrinken..

Gruß
 
H

henning89

Hallo,

kennt sich jemand aus, wie groß die Photovoltaik Anlage für die Kfw 40 Plus Förderung sein muss?
Hab momentan ein Angebot für ein Einfamilienhaus im KFW 40 Standard mit 140m² Wohnfläche und 78m² Nutzfläche (beheizter Keller).
Beheizung über eine Luft-Wasser Wärmepumpe und bisher keine Photovoltaik vorgesehen.
Ich würde gerne eine möglichst kleine Photovoltaik Anlage mit Speicher installieren, um die 5000€ extra Tilgungszuschuss der KFW mitzunehmen.
Das Bauunternehmen hat mir optional eine 4,68 KWp Anlage mit 5 KWh Speicher für 15000€ angeboten.
 
B

Bauexperte

"Der jährliche zu erzeugende Stromertrag ist in Abhängigkeit von der Anzahl der Wohneinheiten und der Gebäudenutzfläche zu bestimmen und beträgt mindestens die Summe aus 500 kWh/a je Wohneinheit und 10 kWh/(m2·a) bezogen auf die Gebäudenutzfläche. Der Stromertrag der Strom- erzeugenden Anlage muss nach DIN V 18599:2011-12 und den weiteren Maßgaben des § 5 Energieeinsparverordnung bilanziert werden."

Quelle: kfw.de

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 193 Themen mit insgesamt 4681 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben