Fußbodenheizung nass oder trocken verlegen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
T

Tu Hus

Hallo Zusammen,

wir befinden uns wie so viele von euch in der Planungsphase unseres Hausbau Projektes.
Nach etlichen Gesprächen mit verschiedenen Bauträgern wissen wir nach wie vor nicht, auf welche Weise man die Fußbodenheizung am besten Verlegen sollte. Der eine bevorzugt die nasse Verlegung, der nächste schwört auf trockene Verlegung. Bei welcher Variante ist z.B. die Wärmeleitfähigkeit besser? Wie sind eure Erfahrungen? Wir möchten Vinyl verlegen, ich kann mir nicht erklären, weshalb eine nasse Verlegung mit verkleben der Vinyloberfläche nachteilig sein soll...


Grüße Tu Hus
 
N

nordanney

Doofe Frage: Was ist eine nasse Verlegung? Ist ernst gemeint, da ich so etwas noch nie gehört, geschweige denn gesehen habe.
 
T

Tu Hus

Im Fließestrich verlegt, die Rohre umschlossen. Trockenverfahren ist mit Trockenbauplatten verlegt, in dem die Rohre noch Luft haben.
 
T

toxicmolotof

Wie darf ich mir denn eine Fußbodenheizung "in Trockenbauplatten verlegt" vorstellen? Mir erschließt sich dieses Bild nicht.

Danach folgend haben wir wohl nass verlegt (steht wohl nirgendwo).
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

Fußbodenheizung im Trockenbau wird u.a. in Styroporplatten mit Rohrführungen verlegt. Zur besseren Befestigung und um die Wärmestrahlung nach oben zu verbessern sind die geraden Längen in omegaförmigen Blechen geklemmt.
mal nach Velta siccus o. Upponor siccus suchen.


Olli
 
wrobel

wrobel

ach so.....
wenn es die Aufbauhöhen hergeben würde ich einen Aufbau mit Nassestrich wählen.
Bei geringen Aufbauhöhe, z. B. im Sanierungsfall o beim Ausbau vom DG auch die Trockenbau Variante.



Olli
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26280 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben