Neubau + Abluftwärmepumpe laut Träger, Grabenkollektor leistbar?

4,30 Stern(e) 3 Votes
BastianB

BastianB

Ich finde solche Anlagen einfach nicht sinnvoll in Gegenden, in denen die Grundstücke kaum größer als 400 m² sind. Dadurch besteht gar keine Möglichkeit, die Nachbarn nicht mit dem Krach zu belästigen.
Die Aussage, dass "solche Anlagen" (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei dichter Bebauung nicht sinnvoll sind, find ich ein wenig pauschal! zumindest auf die Geräte, welche im Inneren des Hauses aufgestellt sind, sollte diese Problematik nicht zutreffen. Die Möglichkeit besteht also demnach schon
 
N

nasenmann

So ein Dauerrauschen finde ich noch schlimmer, als gelegentlich vorbeifahrende Fahrzeuge.

LG
Sabine
Wenn das Geräte dauerrauscht muss irgendwas gewaltig schief gelaufen sein. Ich weiß noch, wie ich bei mir unbedingt mal hören wollte wie laut die Büchse ist. Hat ewig gedauert, bis ich mal davor stand als es wirklich lief. Auf der Terrasse vom Nachbarn hat man davon nichts mehr gehört.
Wenn ich bei dem aktuellen Wetter heute heimkomme zeigt mir die Heizungssteuerung an, das die Pumpe das letzte mal vor 10 Stunden lief. Für wenige Minuten.
Im Sommer wird sie dann sogut wie gar nicht laufen. Warmwasser kommt dann mehr als genug übers Dach.
Lärmbelästigung geht anders.
Dazu kommt noch das wenn die Pumpe öfters läuft, im Winter, kaum jemand bei offenem Fenster schläft oder sich in der Hängematte im Garten belästigt fühlt.

Ernsthaft, mich hats vor dem Bau auch umgetrieben ob das nicht zu laut ist und Nachbarn gestört werden, evtl. werden wohl auch billige laute Geräte da und dort falsch verbaut. Aber was ich bei Freunden/Bekannten gehört und gesehen habe hat mich überzeugt und sicher ist hier kein Platz für Pauschalisierungen das Luft-Wasser-Wärmepumpe laut sind und stören.
 
C

Curly

bei uns in der Straße hat jemand eine Luft-Wasser-Wärmepumpe im Hauswirtschaftsraum stehen und zwei Luftdurchlässe nach draußen, einer zur Straße, der andere zum Nachbarn. Wenn ich mich diesem Haus nähere, dann höre ich das Rauschen ungefähr ab 15 Metern Entfernung. Ist das normal, so?

LG
Sabine
 
N

nasenmann

geht ja nicht immer nur um Wirtschaftlichkeit, aber das ist ein anders Thema.
Auch wenn die Pumpe bei Sonnenschein Warmwasser erzeugen muss, wird daraus kein Dauerbrummer.
 
H

hawken

Also ich benutze seit drei Jahren ein Luft-Wasser-Wärmepumpe und bin super zufrieden.
Kosten für Heizung und Warmwasser 65€ im Monat / rund ums Jahr.

Temperatur Bad/Wohnzimmer um die 23° Gesamtwohnfläche ca.200m²

Lärmbelästigung? Wenn ich auf nachts der Veranda stehe und die Pumpe vom Ölbrenner im Nachbarhaus anspringt höre ich die (über den Kamin) etwas so laut wie meine Wärmepumpe. Und im Sommer läuft sie fast gar nicht und im Winter sind ja die Fenster eh zu.

PS: Auf Be/Entlüftungssystem habe ich verzichtet - war mir nicht sympathisch.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11192 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben