Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Luftspalt unter den Türen erforderlich?

4,50 Stern(e) 4 Votes
WildThing

WildThing

Ich habe inzwischen übrigens mit unserem Heizungsbauer gesprochen, er meinte es braucht außer dem "normalen" Luftspalt unter der Türe keine besonderen Lüftungsschlitze oder Spalten wegen der Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
Wir werden es jetzt also erst mal so versuchen und im schlimmsten Fall dann doch die Türen unten etwas abschneiden lassen. Nachdem man aber ja nicht den ganzen Tag alle Türen geschlossen hat, ist der Luftaustausch bestimmt auch so gewährleistet.
 
S

Sebastian79

Ist immer die Frage, wie kompetent so ein Heizungsbauer ist - wie er denn das alles bei Deinem Haus so berechnet hat?
 
WildThing

WildThing

Ja, das ist natürlich die Frage. Aber das ich da jetzt ewig selbst nachrechne darauf hab ich auch keine Lust, er muss schon wissen was er uns da verkauft und einbaut sag ich mal.
Die Lüftungsanlage wurde vom Hersteller berechnet und die Luftströme ausgerechnet, von dem her sollten die schon so passen.
 
S

Sebastian79

Es ist aber wichtig, auf welcher Annahme die Luftströme basieren - ich kann die "keine Lust" schon verstehen, hilft aber nichts, wenn es nachher nicht oder nur mäßig funktioniert, es Geräusche, Zugluft o.ä. gibt.

Da wirst Du mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit eh nur ein Achselzucken des HB bekommen, den Schaden wirst Du dann tragen - so ist es im Baugeschäft leider...
 
WildThing

WildThing

Ja, du hast irgendwie schon recht, aber ich vermute jetzt mal das es so ausgelegt ist, das es passt. Ich werd aber noch mal nachschauen daheim wie genau die Berechnungen waren, bzw. ob da irgendwelche Annahmen drin stehen. Meistens sind bei solchen Berechnungen ja auch Reserven eingerechnet.

Hast du bei dir noch mal alles nachgerechnet und geprüft? Was macht ihr dann für Maßnahmen bei den Türen?
 
S

Sebastian79

Wir werden die Zarge ganz leicht nach vorne/hinten versetzen, so dass die Schattenfuge etwas größer wird. Es wird dann nur sehr punktuell ausgeschäumt, so dass zwischen Tür und Wand die Überströmöffnung sei wird.

Vorteil: Nix Licht, nichts Schall - und ganz sicher kein großer Spalt zwischen Türblatt und Boden, was m.M.n. gar nicht geht...
Das machen wir - bei uns passt es soweit, weil ich das mit dem Lüftungsmann vorher so abgesprochen hatte.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.04.2022Heizkonzept Luft-Wasser-Wärmepumpe Einfamilienhaus 2 Personen - Angebot Heizungsbauer? Beiträge: 15
18.08.2017Stumpfeinschlagende Türen - Anschlag links oder rechts!? Beiträge: 32
13.11.2017Abstand zwischen Türen und Böden 25mm Beiträge: 17
24.08.2022Dunkler Boden, helle Türen: beißt sich das? Beiträge: 29
17.08.2022Türen in unserem EG nötig? Grundriss angehängt Beiträge: 36
09.04.2019Passen hohe Türen zu einer „normalen“ Raumhöhe? Beiträge: 20
10.03.2020Zwei Türen zur Diele berühren sich Beiträge: 31
27.10.2015Türen: lichte Höhe Beiträge: 13
30.11.2022Stumpf einschlagende Türen, ungefähre Zusatzkosten? Beiträge: 10
30.09.2016Das leidige Thema viel benutzter Türen bei Küchenschränken Beiträge: 16
20.09.2016Ikea BRUSALI - Türen re und li passen nicht - Zapfen zu kurz? Beiträge: 10
25.07.2022Ikea Pax Auli/Färvirk Türen - Schubladen stoßen vor Schiebetür Beiträge: 14
05.03.2015IKEA PAX Fardal dreckige Türen Schmutzfänger Beiträge: 15
28.12.2018Preisunterschiede Fenster, Türen Beiträge: 11
17.03.2020Türen und Zargen von unterschiedlichen Shops? Beiträge: 24
16.01.2021Gleiche oder unterschiedliche Türen im Haus Beiträge: 23
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
07.03.2022Kann man diese Türen bzw. Zargen lackieren? Oder neu? Beiträge: 11
19.08.2017Ankleide - Schrank mit oder ohne Türen? Beiträge: 27
15.04.2016Ikea Faktum Dämpfung für Türen verfügbar? Beiträge: 12
24.09.2015Welche Fenster und Türen empfehlenswert? Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben